Am Thema vorbei, ich weiß. Aber warum so eine schwere und stationäre Winde?
ich habe ein Capstan Seilspillwinch, die wiegt grade 8 Kilogramm, hat eine Zugkraft von 1100 Kg. Die kannst Du umlenken und kommst auch auch auf entsprechende Zugkräfte.
Der Vorteil liegt darin, das die mit eigenem Benzinmotor betrieben wird und mit den 8 Kilo auch überall zum bergen eingesetzt werden kann. Die Seile sind aus Teflon oder anderem Material, jedoch nicht aus Stahlseil, welches dir die Hände aufreisst. Handschuhe trage ich wegen der Dornen im Seil trotzem immer.
Die Zugkraft sollte zwar das Fahrzeuggewicht berücksichtigen, dieses gilt jedoch hauptsächlich für den schweren Off-Road Bereich, also wenn Du den Wagen einen Hang hochziehen oder abwinchen willst, oder der bis zum geht nicht mehr im Dreck liegt. Imho kommt das bei einem Revierfahrzeug nicht vor. Schätzungsweise benötigst Du eine Winch, die dich aus Matsch und Schnee befreit, ohne das Du Knietief im Schlamm steckst. Die 2 Tonnen Winden reichen da aus, eigentlich eine Tonne.
Angebot: Bei ernsthaftem Interesse leihe ich dir testweise meine Winch und Du probierst mal. Meine Transe zieht die locker aus jedem Dreck.
Diesen Winter habe ich die 7 mal zur Bergung von Fahrzeugen eingesetzt.
Allerdings, wenn 12 Volt, dann gebe ich Ingo63 Recht: Kauf die Warn und gut ist.
Bedenke jedoch: Die sitzt an der Front des Fahrzeuges, jeder Dreck kommt auf und in die Winde, die Kohlen und Kollektoren sind sehr empfindlich und wenns wirklich durch Dreck geht, dann schraubst Du die min. jährlcih auseinander und reinigst und fettest. Sonst sind die Investitionen schenll dahin und nutzlos. Dafür sind die Winden aber zu teuer.
Imho sind Warn Winden auch überteuert, Generalimporteur ist (Scheiß Weizenbier, ähm Taubenreuter?). Der Kauf über Polen etc. ist billiger und sinnvoller. Für das bischen Technik wird zu viel Geld verlangt.
Wenn es der Geldbeutel hergeibt (Das Auto ja), dann nimm lieber eine Hydraulikwinde, dann hast Du Ruhe.
Achso: Bei Interesse: Die Winde gibts bei Woick, 840 Euro. Ich kann nicht kurzfristig antorten, da man vor zwei Stunden meine DD angefahren hat. Bei Interesse am Test der Winch: E-Mail an schmidt @ sims-info.de
[ 09. M