Also,
"mein" Octavia (Dienstwagen) ohne 4x4, aber mit Höherlegung von Weit-Tec und anderer Bereifung ist jetzt 2 Jahre in Gebrauch und hat 185.000 km runter:
6Jahre bei uns / 270tKM
1. Innenverkleidung Fahrertür hat sich im Bereich der Armablage aufgelöst (Schwarzer Überzug aus Plastik und Füllmaterial ist weg)...
rasier dier mal die Arme....
2. Turboladerschaden bei 112.000 km...
2Octis4x4, weit über deinem Wert => NIE Probleme
3. Plastikstempel der die Heckklappe öffnet ist umgebogen (die Heckklappe läßt sich dann nur noch von innen öffnen)...
Warum auch immer das Ding verbogen ist... Verkleidung abnehmen, reparieren...gut ist (???)
4. Die Bremssattel sammeln auf Schotterpisten Steine und schleifen die Bremsscheiben ab (soll man angeblich mit nem großen Hammer beheben können, indem man die Schutzbleche umschlägt)
Wir fahren im Revier immer auf geschotterten Wegen, die ständig neu geschottert werden (SKW-Betrieb). Ich hatte das noch nie. Ich habe die BS jatzt 120tKM drin. Verrostet sind sie, aber sonst???? Wer hat dir denn diesen Trick erzählt?
5. Die Scheinwerferhaltung vorne rechts hat sich in wohlgefallen aufgelöst...
???
6. Klimaanlage funzt nicht mehr....
War bei meinem auch. Kupplung defekt? Fluid leer? Kompressor kaputt? Verdampfer leck? Trockner verbraucht? e-Bucht schauen... Habe bei mir alles (Kompressor/Verdampfer/Trochner/Fluid) reariert. Kosten unter 200,-€
7. Der Partikelfilter der Auspuffanlage hat sich aufgelöst, wie so ziemlich das gesamte Innenleben der Auspuffanlage...
Kurzstreckenfahrzeug? 270tKM mit dem ersten Auspuff... keine Schäden/Rost.
8. Motorschutzabdeckung + andere Unterbauten liegen irgendwo auf nem Truppenübungsplatz (wollen wir aber mal nicht dem Auto anlasten)....
Bodenfreiheit ist der Platz unter dem Auto, bevor man aufsitzt. Unterschreitet man diesen, gibt das schwächste Glied in der Kette nach. Lieber das Plastik, als die Ölwanne..... Es gibt auch Metallunterfahrschutz...
9. Neuerdings "ruckelt" der Motor bei ab. ca. 3.000 Touren - bin ja mal gespannt, was da kommt...
siehe 10.)
10. Die örtliche Werkstatt ist vollkommen inkompetent...
Das ist GANZ sicher so..... tut mir leid für dich....
Fazit => Nächster Dienstwagen wird wohl ein Subaru-Forester mit Diesel sein!
Hatte mein Vater VOR seinem Octi.... fahr ihn mal Probe..... Er würde keinen mehr kaufen, bei den heutigen Spritpreisen..... gegen die 5,5l/100km beim Octi kommt keiner an!