Schwerpunktveränderung bei leichter Büchse

Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
es ist die Kombi Schalli pluss Vorsatz die optimierungswürdig erscheint
Schalli bleibt daruf wegen Schall, Vorsatz bleibt drauf wenn dunkel
trotzdem ist die Waffe immer noch 1,5kg leichter wie der Durchschnitt was mir wichtig ist. Mit dem Gegengwicht ist dann halt im Nachtbetrieb immer noch mindestens 1kg leichter. Ist das so schwer zu begreifen`?
Aber lassen wir es gut sein.....
5x
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Naja. Die meisten Büchsen wiegen „nackt“ so zwischen 3,0 und 3,5 kg, Du bist also etwa 0,8 bis 1,2 kg leichter. Hatte ich schon erwähnt, daß ich auch auf‘s Gewicht achte, weil ich da nix unnötiges rumschleppen möchte?

Die Einsparung von Gewicht bedingt immer einen Kompromiss. Sprich: entweder Schwer, oder leise, und/oder keine Sicht. Wenn Dir „leicht“ wirklich wichtig ist, bleibt eigentlich nur „laut“ als Alternative.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ich habe diverse Möglichkeiten der Optimierung. Meist nutze ich aber die schwerste Lösung weil am universellsten.
A: Büchse mit SD und WBV und 3-18x Z6i, Blockmontage, Schwer und Schwerpunkt sehr weit vorne
B: Büchse mit SD und WBV und kurzem 1.5-6x DD, Ringe. Deutlich leichter und besserer Schwerpunkt. Besser zum Pirschen.
C: ... da gibt es noch mehr Möglichkeiten,

Es ist aber meistens A in Gebrauch weil für alles passt und vorm Pirschen und beim Pirschen mal Ansitz ist.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Danke für eure Antworten!
Ich habe nicht vor die Knarre zu verkaufen
Ich habe nicht ständig ein Vorsatzgerät drauf, pirsche aber gerne nachts da dann schon;-). Kopflastigkeit stört stark beim Aufrödeln auf den Pirschstock (4Bein) vor Schussabgabe und ein bischen beim Tragen.
Bleikugeln wäre ne Möglichkeit, aber was reversibles wäre besser was auch gleich den Schaft um 1cm verlängert.
CAD kann ich leider nicht aber muss mich mal im Umfeld erkundigen, komisch, es gibt für alles irgendein Zubehör.....
melde mich wenn ich fündig geworden bin
5x
es gibt ja diese zusätzlichen Rückstoßdämpfer als Schaftüberzieher. Hatte ich mal als man das NSG am Kopf hatte und sich das ZF da nicht gegen hauen wollte :) War also vor der SD Zeit. Da hatte ich dann noch eine 3cm Zwischenlage aus Gummi reingebastelt. Wenn man statt Gummi was schwereres nimmt wird das auch den Schwerpunkt wieder etwas nach hinten verlagern. Oder du nimmst so eine Schafttasche und schüttest rein was du brauchst.
https://webshop.roedale.de/gx2/prod...ical-schafttasche--fuer-rechtsschuetzen-.html
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
@rupeva das ist die schnelle und einfach Lösung, so etwas oder von Beartooth, da kann ich mir statt schaumstoff ein Messingteil zuschnitzen und rein tun - Danke, stelle mal Bilder ein wenn ich das gemacht habe..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
217
Oben