Schwergängiges Klappmesser

Hallo ihr Messerfreaks,
da ich kein Spezialist bin, führe ich seit Jahren zur Zufriedenheit ein preiswertes Victorinox Klapptaschenmesser mit feststellbarer, leicht schärfbarer Klinge und superscharfer Säge und Aufbruchklinge.
Mangels Pflege wahrscheinlich (Dreck,Rehfeist etc)gehen die Scharniere der Klingen nur noch sehr schwer. Mit Handbürste und Seife war auch keine Leichtgängigkeit zu erreichen.
Gibts ein schutzlösendes und gleichzeitig schonendes Mittel mit dem man des Teil wieder leichtgängig bekommt?
Caramba oder ähnliche Stinköle scheiden aus, sonst riecht die ganze Hosentasche nach dem Zeug.Danke für Tipps!
30-30

Moin 30-30,
Bewegt sich die Klinge schwer , weil Dreck drunter ist oder fehlt die Schmierung?
Bewegt sie sich überhaupt noch?
Wenn ja, wurde ich sie unter fließend Wasser hin und her bewegen. Damit der Dreck rausgespült wird. Wenn alles eingefeuchtet ist, mit Druckluft durchblasen, aber nach aussen.
Bist du mit der Prozedur erfolgreich, das ganz mit einem hochwertigen Fett schmieren.
Leider kann ich dir da nichts empfehlen, die Sorte, die ich verwende, bekomme ich lose ohne Etikett.
Für Erfolg garantiere ich nicht, habe aber ein altes Messer so wieder gangbar gemacht.
Trapper Olli

Ich hab auch so ein Messer, das kommt dann regelmäßig in die Spülmaschine und hinterher etwas Ballistol ran oder Waffenfett. Sieht zwar dann irgendwann nicht mehr schön aus aber die Reinigung ist gründlich und den Scharnieren schadet es nicht.

Hallo 30-30
habe meine Klappmesser, sofern sie keine Hirschhorngriffschalen hatten immer in einm m Ultraschall Bad gereinigt.
Eventuell hat ein dir bekannter Juvelier oder Optiker so was. Das Victorinox in die Waschmaschiene habe ich auch mal gemacht, da waren danach abert die Griffschalen ab. Weiß nicht warum, habe sie dann wieder angeklebt.
Ansonsten köttest du das Messer ja auch erstmal eine Zeit lang in warmen Wasser einlegen und dabei immer mal etwas bewegen, damit das Wasser über all hin kommt. So müßte sich der Dreck doch eigentlich lösen lassen. Anschließend wieder gut ölen
Gruß Florian

Danke für die Hinweise.Nach heissem Wasserbad und W 40 - Ölbad flutscht der Messermechnismus wieder wie geschmiert.
Nicht verzagen Forum fragen!
30-30

Danke für die Hinweise.Nach heissem Wasserbad und W 40 - Ölbad flutscht der Messermechnismus wieder wie geschmiert.
Nicht verzagen Forum fragen!
30-30

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
219
Oben