Schwenkmontage selber montieren ??

Registriert
12 Jan 2010
Beiträge
94
hallo möchte mir nächste Woche eine heym SR 21 kaufen da soll ein ZF drauf was ich schon habe . bei egun gäbe es auch die passenden Montagen nun möchte ich die evtl selber drauf machen . hat damit einer erfahrung ???
 
Registriert
18 Dez 2010
Beiträge
161
Ja. Ich habe eine EAW-Schwenkmontage auf einer Sauer 202 selbst angebracht. EAW hat ausführliche Anleitungen: http://www.eaw.de/eaw/index.php/view/mountingguide

Tipp: nicht direkt loslegen, sondern Anleitung ein, zweimal lesen. Dann die Vorgänge durchspielen (evtl. eigene Checkliste machen) und erst dann, wenn Du Dir sicher bist, dass alles klappt, richtig loslegen.

Ich habe es das erste mal auf die Schnelle probiert, was damit belohnt wurde, dass ich Kleber (damit seeeehr sparsam umgehen) an einer falschen Stelle hatte, und alles nochmal demontieren durfte.

Es ist allerdings nicht schwierig, die Montage selbst durchzuführen. Auf ordentliches Werkzeug (schon vorher bereitlegen) und etwas zum Festhalten der Waffe (Tiptons Best Gun Vise bei mir) haben.

HTH
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
Weder Schwenkmontage noch Heym.
Aber auf Kleber würde ich verzichten. Ich hab doppelseitiges Tesa genommen - ich hatte keine schwarzen Kondome und die meisten sind mit Geleitmittel, das ist hier kontraproduktiv.
Für 3/4-Ringe empfehlen sich zwei Stückchen Funierholz, bei mir Lineale von Hessen-Forst. Damit kann man die Ringe ohne Kratzer und ohne unnötiges Aufbiegen auf das Mittelrohr drücken. Zum ausrichten ist dan genug Spiel.

LG Rob
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
wenn man jetzt nur noch wüsste, wo die "richtige" Stelle für den Kleber ist...
bisher habe ich nur Ablage P als adäquat gefunden... hält bombenfest...
:roll:
 
Registriert
18 Dez 2010
Beiträge
161
SheepShooter schrieb:
wenn man jetzt nur noch wüsste, wo die "richtige" Stelle für den Kleber ist...
Das ist für die Basen detailliert in der EAW-Anleitung beschrieben. Das ZF selbst würde ich allerdings nicht kleben (falls es mit Ringen montiert werden soll). Bei mir hat es eine Schiene.

Soll es mit Ringen montiert werden, so kann man einen ab- und aufgeschnittenen Finger eines Nitrilhandschuhs über das Rohr stülpen, und damit die Anlagefläche in den Ringen maximieren anstelle zu kleben. Keine Ahnung, ob das überhaupt notwendig ist.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
Mein Haus- und Hofbüxxer klebt und verschraubt Montagen generell.Sein Kommentar:"Sicher ist sicher!"
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
!!Sauen!! schrieb:
Mein Haus- und Hofbüxxer klebt und verschraubt Montagen generell.Sein Komentar:"Sicher ist sicher!"

Wenn er was richtig machen will soll er vor allem nen Drehmomentenschlüßel nehmen - dann kann er sich den Bapp auch sparen... und die Schrauben reißen weder ab noch sind sie nicht fest genug. Einziger Bapp gehört aufs Gewinde - und zwar Loctite...
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Henry M. Winter schrieb:
SheepShooter schrieb:
wenn man jetzt nur noch wüsste, wo die "richtige" Stelle für den Kleber ist...
Das ist für die Basen detailliert in der EAW-Anleitung beschrieben.
jo... "Lieber Büchsenpfuscher, wenn du schon meinst die Oberfläche der Waffe kaputt zu pfeilen, dann mach zumindest kleber als neue Bettung dazwischen, damit dadrunter nicht der Mungo steppt. Und mach dir keine Sorgen wegen der dann schief montierten Basen. Wir haben speziel für deine Fähigkeiten ausreichend 'Toleranzausgleich' eingebaut. Das muss dann auch für die Ewigkeit halten, denn sonst würde man ja sehen, was du da wieder verbrochen hast"

kennt man ja... der Motor und die Achsen am Auto sind ja auch eingeklebt... dadurch zeichnet sich die höchste Form der Metallbaukunst aus...
:roll:

damals war das ja noch in Ordnung als die ganzen Kriegswaffen zu Jagdwaffen umgebaut wurden und die Montageteile garantiert nicht auf die individuelle Waffenform passten... da war es einfacher aus Kleber eine Bettung zu machen...

heute aber passen Montage und Waffe wie Arsch auf Eimer und Kleber bringt garnichts, außer Stabilitätsnachteile... welcome to the second part of the 20.century...

heute wird keine Waffe mehr irgendwo akzeptiert, bei der Teile aufeinander geklebt werden... denn der Kleber versagt immer...
nur manche Leute können mach anderen Leuten erzählen Kleber sei nicht nur möglich, sondern nötig...
 
Registriert
18 Dez 2010
Beiträge
161
SheepShooter schrieb:
Henry M. Winter schrieb:
SheepShooter schrieb:
wenn man jetzt nur noch wüsste, wo die "richtige" Stelle für den Kleber ist...
Das ist für die Basen detailliert in der EAW-Anleitung beschrieben.
...damit dadrunter nicht der Mungo steppt....

heute aber passen Montage und Waffe wie ***** auf Eimer und Kleber bringt garnichts, außer Stabilitätsnachteile... welcome to the second part of the 20.century...

Tja, und genau das ist die Frage, die für mich unbeantwortet ist: Hast Du Recht oder nicht? Für mich machen beide Erklärungen Sinn:

Deine: "Die Teile sind so passgenau, Kleber wird nicht benötigt."

Folgende: "Die Teile sind zwar passgenau, aber aufgrund winziger Passungenauigkeiten wird immer nur ein kleiner Teil der möglichen Auflagefläche auch zur tatsächlichen Auflagefläche, womit die Kräfte über deutlich kleinere als vorgesehene Flächen übertragen werden, was durch eine hauchdünne Schicht Kleber ausgeglichen werden kann."

Ich habe beides schon probiert. Feilerei habe ich auch beim Kleben sein gelassen. Beides hat funktioniert, aber ich weiß bis heute nicht was denn nun die Wahrheit ist.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
die Wahrheit merkt man immer, wenn einer kommt, weil die Waffe nicht mehr schiesst und man feststellt, dass die Schrauben lose sind (weil ja der Kleber hält) und die Basen ohne Schrauben einfach abfallen... ist ja auch kein Wunder, wenn man sich ein wenig mit Kleber auskennt... ist aber auch kein Wunder, wenn man nach dem Aushärten die Waffe schon dem Kunden gegeben hat...
und von dünn kann man kaum sprechen... höchstens von schräg und von ungünstig geneigt...
nein, in keinem anderen Gebiet der Metal-auf-Metalbaukunst wird soviel Kleber verwendet wie bei deutschen Bümas... und keiner weiß weniger Bescheid als eben diese... jene die sich nur ein wenig Gedanken machen benutzen keinen Kleber um Pfusch mit Pfusch auszugleichen...

seien wir doch mal ehrlich... warum wird einem erzählt das Waffe und ZF unbedingt verklebt werden muss...?
na weil ein paar Schrauben anziehen ja jeder kann... aber Kleber... da sollte man lieber zum "Fachmann" gehen und bezahlen...
das sind dann die selben Fachmänner, die in der Anleitung was von kleben gemeint gelesen zu haben, aber eine Leseschwäche bekommen, wenn es darum geht das EAW-Schlößchen einzustellen... das muss halt waagerecht sein, weil sonst sieht das Scheisse aus... und das kann ja nicht sein...

:roll:

ach und übrigens... meine Aussage war "Kleber bringt nichts..." egal ob passgenau oder nicht... im übrigen rühmen sich doch einge die größten Pfeilenkünstler zu sein... wie wäre es dann die Montage passend zu machen, anstatt da nur Pampe zwischen zu pfropfen...?!?! oder dauert das einem Künstler zu lange...?!?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
425
Oben