Schweiz- Neuerungen im Jagdgesetz ab Februar 2025: Schalldämpferverbot aufgehoben

Das wird hier nur eine Minderheit interessieren, und von denen werden es viele schon wissen: In der Schweiz wurden Änderungen im Jagdgesetz beschlossen.

Ab Februar werden Schalldämpfer nicht mehr als verbotene Hilfsmittel gelistet.

Ich weiss dass manche Kantone grosszügig mit Bewilligungen waren, hier im Kanton St. Gallen war das nicht der Fall. Deshalb freue ich mich dass ich ab Februar auch mit sowas unterwegs sein darf.

Weitere Änderungen betreffen bleihaltige Kugelmunition (>6mm bis 2029 erlaubt), das Nachtjagdverbot im Wald, Wildtierkorridore und die Bejagung/Regulierung von Wölfen.

https://jagdnatur.ch/revidiertes-jagdgesetz-das-kommt-auf-die-jaegerschaft-zu/

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-103542.html

Gruss und Wh

Das Bleiverbot ab 2029 kommt gerade rechtzeitig. Zwei Monate, nachdem sich ein Bekannter nen Munitionstest geleistet und etwas über 1000 Schuss Geco Softpoint geholt hat. :whistle:

Auf der Widstud sieht man schon allerhand SDs, scheint doch schon eher gängig, zumindest im Kanton ZH. Bin Mal gespannt, wie die Glarner reagieren. Die waren bisher bei meinem SD immer maximal skeptisch. Wird wahrscheinlich wie damals in D. Innerhalb von 2 Jahren hatten die ganzen Labersäcke selbst SDs drauf.

Ich finde das Bleiverbot interessant. Bei der aktuellen Auswahl an Bleifrei ist das schon mutig. Der einzige Laden, der Barnes TTSX hat ist Grünig Elmer und auch sonst muss man sich die Bleifreien echt zusammensuchen...

Auf der Widstud sieht man schon allerhand SDs, scheint doch schon eher gängig, zumindest im Kanton ZH. Bin Mal gespannt, wie die Glarner reagieren. Die waren bisher bei meinem SD immer maximal skeptisch. Wird wahrscheinlich wie damals in D. Innerhalb von 2 Jahren hatten die ganzen Labersäcke selbst SDs drauf.

Ich finde das Bleiverbot interessant. Bei der aktuellen Auswahl an Bleifrei ist das schon mutig. Der einzige Laden, der Barnes TTSX hat ist Grünig Elmer und auch sonst muss man sich die Bleifreien echt zusammensuchen...
Kantönligeist ebben.....die meisten die bei uns skeptisch sind haben keine Ahnung wie ein SD funktioniert und was er tut...die glauben nur jetzt wird überall gewildert und man hört nur noch den Schlagbolzen🤦

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
504
Oben