Schweißhalsung

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ein sehr modern aussehendes, aber durchaus zu empfehlendes Geschirr bietet Aduro an. Ich benutze es seit Januar und es gefällt mir sehr gut!

Schwachpunkt des SFA-Geschirres ist der einfache Steckverschluss, sonst ist es sehr gut!
 
2

2470

Guest
Ich hab auch das SFA-Geschirr. Meine kräftige Hündin kommt damit bestens zurecht. Bisher hält der Steckverschluss sicher und Dornen konnten dem Teil auch nichts anhaben. Für den Nichtspezialisten sicher gut genug. Das Aduro-Teil sieht ja besch.. aus.

doc
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn der Steckverschluss hält, reicht das SFA-Geschirr auf jeden Fall auch für den häufih Nachsuchenden, mein erstes SFA-Geschirr hielt mehrere Jahre, bei dem 2. war leider der Steckverschluss nach kurzer Zeit hin!
 
A

anonym

Guest
Hat sich jemand von euch schon mal ne Schweißhalsung anfertigen lassen.
Ich habe mal vom Weinfirtlerförster so etwas gelesen,finde es aber nicht mehr.
Was mich an den meisten gänigen Modelles stört....Der Wirbel ist meist zu weit von der Schnalle weg.Das heißt, wenn der Schweißriemen unter den Forderläufen geht,der Hund nicht das breite sondern die Schnalle im Nacken hat.Finde ich unpracktisch.
Welche Breite würdet ihr wählen,50 oder 40mm.?

Gruß
 
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
29
Eine Schweißhalsung noch nicht. Ich besitze aber Lederhalfter (Pferd) die von einem Sattler handgefertigt wurden, deshalb würde ich für eine derartige Arbeit mir auch so jemanden suchen. Die halten bisher auch Zieh- und Zerrspiele aus. Das einzige was mir spontan nicht einfallen mag, ist eine Bezugsquelle für den Wirbel. Ob man damit aber am Ende preiswerter fährt als mit den Produkten von Eiderheim weiss ich nicht. Dort scheint nach den Fotos Schnalle und Wirbel nicht so arg weit auseinander zu sein.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte die Eiderheim-Halsung, sie ist sehr gut. Mir persönlich war aber die Halsung von "Jagdhundewelt" lieber, da ich die lockere Halsung ebenso wenig mochte, wie das Abstreifen, das nur schnell gelang, wenn die Halsung entsprechend locker saß. Deshalb war mir Zweitgenannte sympathischer. Zur Zeit trainiere ich mit dem Niggeloh - Geschirr. Es ist sicher für den Hund angenehmer, aber ehrlich gesagt nervt schon das Anlegen - vom Schnallen brauchen wir gar nicht zu reden. Das dauert. Würde ich neu einkaufen, dann die Halsung von "Jagdhundewelt".
 
Registriert
11 Feb 2010
Beiträge
27
Ich habe mir selbst eine praxisgerecht Halsung hergestellt, da ich am Markt nichts fand, was ich mir vorgestellt hatte. Niggeloh kommt dem aber schon sehr nahe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
628
Oben