Schweißhalsung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Dojan schrieb:
wilddieb63 schrieb:
Hirsel2k schrieb:
welche Schweißhalsung könnt ihr empfehlen oder von welcher könnt ihr abraten.
wh hirsel2k
Hallo Hirsel,

wir arbeiten mit dem Nigeloh Geschirr und sind damit sehr zufrieden,
Schont die Halsmuskulatur des Hundes ....
Meine Bekannten sind mitlerweile auch auf dieses Geschirr umgestiegen und sind ebenfalls sehr zufrieden
PS zwei DK beide Vswp SW 1 mit 1Preis bestanden

Wie kommt dein Hund denn raus wenn er mal mit dem Riemen abgeht und sich irgendwo aufhängt, oder sich in ner Dickung verwickelt und von Sauen angenommen wird ?
Dann schneidet sich ein vernünftiger Hund ab.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
Michi, von Geld haben die Dunkeldeutschen doch immer noch keine Ahnung!


Je nach Grösse Preis von 35,- € bis 55,- €!

Tja werd bis zum Monatsende mal wieder Gebrauch von der Eiderheimschen machen :wink:
Na die ein oder andere Fährte muss ich mit der Universaldilletantin noch arbeiten :mrgreen:

WH Michael
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
solo schrieb:
Dojan schrieb:
wilddieb63 schrieb:
Hirsel2k schrieb:
welche Schweißhalsung könnt ihr empfehlen oder von welcher könnt ihr abraten.
wh hirsel2k
Hallo Hirsel,

wir arbeiten mit dem Nigeloh Geschirr und sind damit sehr zufrieden,
Schont die Halsmuskulatur des Hundes ....
Meine Bekannten sind mitlerweile auch auf dieses Geschirr umgestiegen und sind ebenfalls sehr zufrieden
PS zwei DK beide Vswp SW 1 mit 1Preis bestanden

Wie kommt dein Hund denn raus wenn er mal mit dem Riemen abgeht und sich irgendwo aufhängt, oder sich in ner Dickung verwickelt und von Sauen angenommen wird ?
Dann schneidet sich ein vernünftiger Hund ab.


.....meiner würde sich nicht abschneiden weil ich ihm verboten habe am Riemen herumzufressen und sich abgelegt abzuschneiden. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh wenn er mir mit dem Riemen abginge. Telemetrie habe ich nicht. Sie würde auch nicht helfen wenn er in einer Dickung von Sauen angenommen würde und nicht aus dem Geschirr käme.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Ich habe meine Hunde bisher noch nicht an zu stellenden Sauen abgelegt. Und ich möchte darum bitten, dass er sich im Ernstfall abschneidet. Deshalb frisst er ja nicht während der Arbeit am Riemen rum und durch die Prüfung ist mir deshalb auch noch keiner gefallen.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
SW.jpg


Nach dem Bandscheibenvorfall meines Teckels bin ich "gezwungenermaßen" auf
ein Geschirr umgestiegen, die Wachteline hat dann gleich eins gekommen, ich finde, die Hunde arbeiten damit "besser".

Abgesehen von der Schonung der HWS habe ich den Eindruck, dass sie sich besser konzentrieren können, da nicht immer am Hals gezerrte wird, wenn sich der Riemen mal verhängt o.ä.

Ich habe das von SfA, damit bin ich sehr zufrieden.
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
solo schrieb:
Ich habe meine Hunde bisher noch nicht an zu stellenden Sauen abgelegt. Und ich möchte darum bitten, dass er sich im Ernstfall abschneidet. Deshalb frisst er ja nicht während der Arbeit am Riemen rum und durch die Prüfung ist mir deshalb auch noch keiner gefallen.

Er soll sich nicht abschneiden sondern einfach die Rübe aus der Halsung ziehen ! Deshalb habe ich meine in Leder 2 mal 4mm doppelt genäht, und einen Federstahl eingelegt damit sie offen wie ein Ring bleibt.
Das hat nichts mit einer Antihaltung gegen "moderne" Ausrüstungsgegenstände zu tun.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Dojan schrieb:
solo schrieb:
Ich habe meine Hunde bisher noch nicht an zu stellenden Sauen abgelegt. Und ich möchte darum bitten, dass er sich im Ernstfall abschneidet. Deshalb frisst er ja nicht während der Arbeit am Riemen rum und durch die Prüfung ist mir deshalb auch noch keiner gefallen.

Er soll sich nicht abschneiden sondern einfach die Rübe aus der Halsung ziehen ! Deshalb habe ich meine in Leder 2 mal 4mm doppelt genäht, und einen Federstahl eingelegt damit sie offen wie ein Ring bleibt.
Das hat nichts mit einer Antihaltung gegen "moderne" Ausrüstungsgegenstände zu tun.

Naja, wenn er sich wirklich richtig verhangen hat und der Riemen straff ist, kann er sich unter Umständen auch daraus nicht befreien.

Je nach Schnitt kann sich der Hund auch aus dem Geschirr befreien, aus einem Geschirr mit "Norweger" Schnitt wie das SfA war mein Teckel in wenigen Sekunden raus.

Vorderläufe nach vorne strecken, Kopf runter und Rückwärtsgang, schon war sie frei.
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
Ich suche noch nach dem Namen und Schnittmuster einer klassischen Halsung die einen sehr guten Kompromiss zwischen Halsung und Geschirr darstellt und vor ca. 200 Jahren schon als Schweißhalsung im Gebrauch war.
Ich komme leider nicht mehr auf den Namen. Vor einiger Zeit gab es sie noch für rund 100 € zu kaufen.
Ich hatte ein Foto einer Zeichnung auf dem sie von einem HS getragen wird. Weg isset....

Kann jemand nachhelfen ?
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Dojan schrieb:
Ich suche noch nach dem Namen und Schnittmuster einer klassischen Halsung die einen sehr guten Kompromiss zwischen Halsung und Geschirr darstellt und vor ca. 200 Jahren schon als Schweißhalsung im Gebrauch war.
Ich komme leider nicht mehr auf den Namen. Vor einiger Zeit gab es sie noch für rund 100 € zu kaufen.
Ich hatte ein Foto einer Zeichnung auf dem sie von einem HS getragen wird. Weg isset....

Kann jemand nachhelfen ?


Meinst das hier?

http://www.sfa-bodoband.eu/deutsch/0000 ... 03ed10.php

Kannst da käuflich erwerben oder bauen, wenn du Fährtenschuh, Weste etc fertig hast
:mrgreen: :wink:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Fraya schrieb:
...
Naja, wenn er sich wirklich richtig verhangen hat und der Riemen straff ist, kann er sich unter Umständen auch daraus nicht befreien.

Je nach Schnitt kann sich der Hund auch aus dem Geschirr befreien, aus einem Geschirr mit "Norweger" Schnitt wie das SfA war mein Teckel in wenigen Sekunden raus.

Vorderläufe nach vorne strecken, Kopf runter und Rückwärtsgang, schon war sie frei.

Das war bei meinem Terrier wie andernorts schon geschriebn mal ein Problem...Ich wollte nur kurz kontrollieren...und Zack war der Terrier frei unterwegs weil die Größe wohl nur für sehr dicke Terrier gedacht ist. Mit Mikutweste gehts aber...
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
Fraya schrieb:
Dojan schrieb:
Ich suche noch nach dem Namen und Schnittmuster einer klassischen Halsung die einen sehr guten Kompromiss zwischen Halsung und Geschirr darstellt und vor ca. 200 Jahren schon als Schweißhalsung im Gebrauch war.
Ich komme leider nicht mehr auf den Namen. Vor einiger Zeit gab es sie noch für rund 100 € zu kaufen.
Ich hatte ein Foto einer Zeichnung auf dem sie von einem HS getragen wird. Weg isset....

Kann jemand nachhelfen ?


Meinst das hier?

http://www.sfa-bodoband.eu/deutsch/0000 ... 03ed10.php

Kannst da käuflich erwerben oder bauen, wenn du Fährtenschuh, Weste etc fertig hast
:mrgreen: :wink:

Oh Danke, sehr großzügig ! Dann guck mal auf meine Seite....alles fertig...bisher ist aber nur die Weste auf der deutschen Seite abgebildet.....In Frankreich und anderswo sind die Sachen ein Renner....

---------EDIT: WEGEN VERDACHTS AUF UNZULÄSSIGE WERBUNG SELBST GELÖSCHT----------Sowas nennt man voraueiilenden Gehorsam :wink: ------

Sorge Dich nicht um mich Fraya ! Bussi-Bussi :wink:
Dank Dir !
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Ach, die hast du gebaut, ich dachte, die war von den Franzosen.. :roll:

Naja, eine Sorge weniger :mrgreen:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
27
ich suche ja entlaufene hunde nach (die häufig mit geschirr/halsung und schleppp-leine (gerne auch mit flex...) entlaufen.
aus meiner erfahrung heraus sind geschirre wie sfa und die "modernen" K9 geschirre hervorragend zum "rückwärtsausparken" geeignet.....
"normale" geschirre sind auch für nicht ganz dämliche hunde kein großes befreiungsproblem. die wenigsten südländerschleppleinenhunde entlaufen mit schleppleine am halsband, aber die, die mit halsung entlaufen sind, konnten sich idr nicht befreien oder haben die leine gekappt.

grüße
susanne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
191
Oben