Die Schweisshalsung sollte m.E. auf die Schweissarbeit (!) beschränkt sein, hat was mit Konditionierung zu tun.
Genau das is doch der Punkt? Nehmen wir jetzt mal den Apport. Da arbeitet man halt auch immer genau das gleiche Program ab, egal ob es jetzt eine 'echte' arbeit mit Wild is, oder mit Dummy. Also selber Ablauf, selbe Kommandos, etc. Damit der Hund nachher eigentlich schon genau weiß was er zu tun hat, egal ob es jetzt ein frischer Fuchs oder irgend eine Attrappe ist.
Bei Fährtenarbeit (und eigentlich auch bei Futterschleppen, da diese die Vorstufe sind) trainiert man ja für die echte Schweißfährte. Das noch mal betont, weil ich nicht damit beschäftigt bin den Hund nur möglichst gut durch die Prüfungen zu kriegen. Das Ziel ist das sie irgendwann das auch im Echt schaffen soll. Also habe ich mir gedacht, da macht es vielleicht Sinn es gleich von Anfang an so konstant wie möglich auf zu bauen.
Ob das wirklich wichtig ist, oder überhaupt etwas bringt, oder wie 'man' es normalerweise macht, war mir nicht bekannt und konnte ich auch in meinen Bücher so nicht finden. Deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr dazu so an Meinungen habt.
Denn gerade für sowas geht das ja prima, da es eine grundsätzliche Frage ist, und nichts mit dem individuellen Hund oder mir als Führer zu tun hat. Eine Frage also, die man genau so gut in einem Forum beantworten kann, als wenn man mich und den Hund persönlich kennt. Ich habe eben nur erwähnt das ich durchaus auch hier vor Ort Leute zur Verfügung habe, damit ihr nicht denkt dass ich mich für alles nur auf irgendwelche Bücher oder Foristen verlassen werde.
Und da es durchaus Entwicklungen gibt die der eine oder andere Jagdkollege vor Ort vielleicht noch nie gesehen hat, kann das sicher interessant und erfolgreich sein. Ich finde es sowieso immer wichtig, mich möglichst viele verschiedene Meinungen ein zu holen bevor ich dann entscheide was mir am Besten gefällt. Und klar werde ich dabei für die Nachsuche auch den Spezialist fragen, auch wenn er vielleicht eine andere Rasse führt. Ebenso finde ich es interessant zu schauen was die Retriever und Gun Dog Leute so mit dem Apport machen. Das ist doch einfach nur logisch?
Habe auch schon interessante Sachen gelesen und hilfreiche Tipps bekommen und auch schöne persönliche Nachrichten bekommen, deswegen bedanke mich bei euch. :thumbup: