Schweißarbeit: offene Fragen!

Registriert
28 Okt 2006
Beiträge
117
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Canida:
Hi,

meine Meinung: der Hund kann sich an den verschiedensten Komponenten einer Fährte orientieren, somit kann er natürlich auch einer Gummistiefelspur folgen etc.pp..

Warum arbeite ich mit FS? Weil ich damit die Konzentration des Hundes gezielt auf die Individualwitterung des verwendeten Wildes lenken kann. Ich lege z.B. auch Pirschzeichen aus, die NICHT zu diesem Stück gehören und die möchte ich dann auch nicht so verwiesen haben wie die dazugehörigen. Ich lege zeitnahe Verleitungen mit anderen Schalen etc...

Test: Fährte mit FS auf Hundesportplatz gelegt, während des Trainings, die überwiegende Zahl der Sportler trägt Nockenschuhe, hinterläßt also auch enorme Bodenverwundung. Direkt nach dem Legen trainiere auch ich kreuz und quer über den Platz. Am Abend als die ca. 100 Sportler samt Hund wieder weg sind meinen Hund angesetzt, er hat einwandfrei die Fährte abgearbeitet...die rein auf Bodenverwundung abgeführten Sport-Fährtenhunde konnten mit dieser Arbeit nix anfangen, obwohl ich ja nun kurz vor ihnen noch mit meinem Hund erneut über die Fährte gegangen war.

Ich übe aber auch reine Menschenfährten, damit sicher verinnerlicht wird, es wird das gesucht, wo Hund angesetzt wird.

Und Strafe: ein "Anraunzer", wenn Verleitungen nicht freiwillig verlassen wurden (die ersten Kunstfährten nach der Praxis), eine Auszeit, als Arbeitsverweigerung wegen läufiger Hündin aufkam (ebenfalls auf Kunstfährte) - allerdings ist mein Hund auch ein Sensibelchen, was Führereinwirkungen angeht und ein begeisterter Sucher.

ciao
Anke
<HR></BLOCKQUOTE>

Den Kafka finde ich Spitze
icon_biggrin.gif
 
D

dk81206

Guest
Kurz vor Silvester eine grundsätzliche Frage zur Einarbeitung mit dem Fährtenschuh:

Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Verwendung von Schalen. Das eine Lager vertritt die Auffassung, daß jede Schale nur einmal gearbeitet werden kann, andere hingegen meinen mann kann die Schalen bis zu 3 Monaten benutzen, sofern Sie anschließend wieder eingefroren werden.

Wer hat mit der einen oder anderen Methode Erfahrungen gemacht.

Danke und Guten Rutsch.
Christoph
 
A

austria hunter

Guest
Hallo dk81206!

Du kannst die Schalen mit ruhigen Gewissen ein paar mal verwenden. Wenn ich einem jungen Hund die Fährtenarbeit lerne, mache ich mindestens 3 bis 4 Fährten in der Woche. So viele frische Schalen hätte ich gar nicht wie ich brauchen würde, wenn ich immer nur mit frischen Schalen arbeiten würde. Wenn du frische Schalen benötigst, wirst du am Benehmen deines Hundes bei der Arbeit bemerken.

Weidmannsheil und ein gutes neues Jahr

austria hunter
 
D

dk81206

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Was legst Du am Ende der Fährte quasi als Ziel aus? ich hatte bis dato immer die Auffassung gehabt, das jedes Stück eine eigene Individualwitterung hat, die der Hund sehr wohl unterscheiden kann und somit nicht ein Stück mehrfach nachsucht. So hatte ich immer die benutzten Schalen ans Ende gelegt. Sofern sie nicht der Fuchs über Nacht holt
icon_smile.gif


Ho-Rüd-Ho aus Darmstadt
Christoph
 
A

anonym

Guest
Hallo,
mich würde speziell zur Verwendung der Schalen folgendes interessieren:

Werden die Schalen frisch gefroren oder erst nach dem Einlegen in Wasser?

Sollen die aufgetauten und bereits verwendeten Schalen vor der Wiederverwendung in Wasser gelegt werden?

Danke für die Antworten.

Gruß
 
A

austria hunter

Guest
Was ich am Ende der Fährte auslege, hat sehr viel mit dem Hund zu tun. Das bedeutet, dass ich einem verfressenen oder einem hungrigen Hund mal Futter am Ende der Fährte gebe, oder einem Hund mit anderen Anlagen etwas anderes gebe, jedoch immer so, dass die Hunde aber ans Ende der Fährte wollen, egal wie lang die ist. Wichtig ist jedoch, dass der Hund die Fährte ruhig arbeitet, das kann man dem Hund aber lernen. Auch habe ich nicht immer eine Decke oder Schwarte am Ende liegen und meine Hunde arbeiten trotzdem die Fährte, jeder soll seinen Hund eben so ausbilden wie er will. Wenn jemand der Meinung ist, dass immer die Decke oder die Schwarte von dem Stück am Ende liegen müssen von dem die Schalen oder der Schweiß sind, da der Hund sonst nicht richtig arbeitet, dann ist das für diesen Hundeführer in Ordnung. Jeder eben so wie er glaubt, da ich ja sowieso annehme, dass ein jeder nur des Beste für seinen Hund will.
Dis Schalen die ich bekomme werden so eingefroren, wie sie sind,

austria hunter
 
D

dk81206

Guest
hallo bora,

wenn du die schalen frisch vakuumiert, kannst du sie so wie sie sind einfrieren. die trockene kälte in der truhe entzieht den schalen wasser, daher macht es sinn, sie vorher ordentlich vollsaugen zu lassen - ich nehme dafür meist eine halbe bis dreiviertel stunde, da die schalen meist schon einen halben tag im auto liegen, bis ich sie bekomme.

icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
432
Oben