Schweiß für Übungsfährten gesucht

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.255
Liebe Foristen,

mein Vater übt derzeit mit unserem "Bautz" für die BP. Da der Kleine sich auf der Schweißfährte (insbesondere über Nacht) etwas schwer tut, wird fleissig geübt... und zwar so viel, dass uns der im Mai gesammelte Schweiß längst ausgegangen ist. Da wir momentan Jagdruhe halten, gibt es auch keinen Nachschub, daher meine Frage:

Kennt jemand eine Quelle für Rinderschweiß im großen Stil rings um Tübingen? Ich würde darum bitten, eine Diskussion über das Für und Wider von nicht-Wild-Schweiß zu vermeiden... falls jemand ein Problem damit hat, darf er mir gerne empfehlen, wo ich 5 Liter Schweiß auf einmal herkriege. ;-)

Grüße und Danke schonmal!
Daniel
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Kennt jemand eine Quelle für Rinderschweiß im großen Stil rings um Tübingen?

Jetzt nicht explizit, aber wenn du in ner Metzgerei anfragst ob sie dir nicht vom nächsten Bullen den sie schlachten nen Eimer voll machen sind sie eigentlich sehr kooperativ. Wenn du denn Jungs dann noch nen Zehner in die Kaffekasse steckst darfst auch wiederkommen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.575
Nun;
eine persöhnliches Vorsprechen eines jagdeneden Tierarztes wen der im Rinderrstall eines jagdenden Landwirt Blutproben zieht könnte dir auch weiterhelfen....

Wir haben uns Eiswürfelbereiter besorgt ( die Dinger wern mann Eiswürfel selber machen will...); dadrin wird Schweiß ( Reh; Sau; Dam;... und auch Rind )
eingefrohren und kasnn Portiotnsweise dann aufgebraucht werden. 1 Eiswürfel reicht meisterns für mehrerer Schweißfährten...

TM
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.255
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Ich habe parallel mal ein paar Metzgereien in der Umgebung rausgesucht...

@Fex, @Neunzehn69: Ich hatte bei unserem "Alten" damals vor 10 Jahren mal kurz mit Kunstschweiß gearbeitet und nur schlechte Erfahrungen gemacht - leider erinnere ich mich nicht mehr an das Fabrikat. Funktioniert das Zeug bei euch wirklich? Ich bin da sehr skeptisch aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Grüße
Daniel
 
Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Hallo!

Ich bilde zurzeit ebenfalls meinen Hund für die Nachsuche aus und habe ähnliche Probleme.

Vielleicht hilft auch folgender LINK weiter:


http://www.schleppwild.com/decken-schalen.html

Erfahrungen habe ich mit dieser Stelle noch keine.

Wünsche weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung und eine bestandene BP :smile: !!!!!!!!!!!!
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
489
@Fex, @Neunzehn69: Ich hatte bei unserem "Alten" damals vor 10 Jahren mal kurz mit Kunstschweiß gearbeitet und nur schlechte Erfahrungen gemacht - leider erinnere ich mich nicht mehr an das Fabrikat. Funktioniert das Zeug bei euch wirklich? Ich bin da sehr skeptisch aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

wir arbeiten jetzt seit 4 Wochen mit dem Produkt und es klappt ganz ausgezeichnet , leider ist es unser erster Jagdhund und ich kann noch keine Vergleiche anstellen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.089
Hier arbeiten 5 Hunde - davon 3 in Ausbildung - mit dem Waidwerk-Kunstschweiss. Klappt hervorragend. Nichtsdestotrotz ist ein Unterschied zur Echtfährte zu erkennen - die Konzentration, der Wille ist - besonders bei den älteren Hunden - nicht ganz so ausgeprägt.

Hat aber auch - besonders wenn man Hunde zu Prüfungen vorbereitet - Vorteile. Auf echtem Rehschweiss laufen sie konzentrierter.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.255
Vielen Dank für eure vielen Antworten!

3 von 5 Metzgereien haben mir schon geantwortet und ALLE haben mich an den Schlachthof Rottenburg verwiesen. Bei eGun gab es das Fährtenschweißkonzentrat in kleineren Einheiten, sodass wir das jetzt zuerst ausprobieren und nur falls es gar nicht geht auf den Schlachthof zurück kommen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfeleistung! :thumbup:

Grüße
Daniel, sein Vater, Baffi und Bautz
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Baffi, kennt ihr nicht ein paar Jäger - oder auch Jagdscheininhaber :-D - um euch herum, die frisches Rehblut liefern könnten?
Torf
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Baffi, kennt ihr nicht ein paar Jäger - oder auch Jagdscheininhaber :-D - um euch herum, die frisches Rehblut liefern könnten?
Torf


q Torfi: Rehblut????:what::what::what::what::what::what:


Wenn man seinen Hund für eine Prüfung vorbereitet, kann man Blut etc. verwenden - wenn man ihn für die Nachsuche vorbereitet, braucht man Derartiges nicht!
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
q Torfi: Rehblut????:what::what::what::what::what::what:


Wenn man seinen Hund für eine Prüfung vorbereitet, kann man Blut etc. verwenden - wenn man ihn für die Nachsuche vorbereitet, braucht man Derartiges nicht!

:what::what::what::what::what::what: Warum braucht man da kein Rehblut?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
401
Oben