in diesem Fred sind einige Posts, die recht gut recherchiert sind und wie ich finde, sich mit der Thematik beschäftigen/auseinandersetzen.
Es gibt aber auch Posts die einfach die Parolen der Impflobby ( Solidarität, Vermeidung der weiteren Ausbreitung Entartungsriskio des Virus), wiederholen.
Wie ein jeder mit Schweinegrippe, Impfung oder Nichtimpfung umgeht, ist freie Entscheidung und das ist eigentlich auch o.k. sofern diie grundsätzliche Möglichkeit der freien Meinungsbildung besteht.
Ich selbst habe meinen Job in der Pharmabranche. Wir haben zwar nix mit Impfseren zu tun, aber die Zulassungsmechanismen und Procedere sind ähnlich.
Selbst in meiner Branche lassen sich manche impfen, manche nicht.
Interessanterweise die Ärzte/Wisssenschaftler die für Arzneizulassung zuständig sind, stehen speziell Pandemrix recht skeptlisch gegenüber, und werden sich nicht impfen lassen.
Zu wenige Zulassungdaten, nicht ausreichend erprobt, der Hilfstoff/Wirkverstärker sollte bereits für die Imfung gegen die Vogelgrippe verwendet werden, da die aber nicht kam, lag er sozusagen in der Schublade.
Jetzt beitet sich endlich die Gelegenheit ihn zu vermarkten.
Án meinem Wohnort gibt es wenige Ärzte die die Impfung außerhalb der Rsikogruppen empfehlen.
Es gibt im gesamten Land- und Stadtkreis keinen Kinderarzt der Kinder unter drei Jahren ( eine benannte Rsikiogruppe für Schweinergippe) impft.
Aus dem Umfeld kommen immer wieder eigene Berichte von teils heftigen Reaktionen auf den Impfstoff.
Der Impstoff selbst reicht nur für einen Teil der Bevölkerung. Wenn die Regierung doch Angst vor einer Pandemie hat ( was der Name der Impfstoffes sogar suggeriert :wink: ) weshalb wird dann n ur ein teil der Bevölkerung geschützt?
Meine Meinung:
Ich habe mich nioch nie gegen Grippe impfen lassen, und ich werde es auch nicht tun, bis ich möglicherweise irgendwann wegen Alter oder Vorerkrankungen zu eine Risikogruppe gehöre.
Meinen Eltern empfehle ich die Impfung, aber nur aus dem Grund, das sie auch von einer normalen Grippe sterben könnten. Sie bekommen auch jährlich die übliche Schutzimpfung.
Wenn es eine breite Versorgung mit Impfstoff ohne Verstärker gäbe, halt nur mit abgeschwächten oder inaktivierten Viren oder Virenteilen, so würde ich weniger skeptisch sein und mich wohl umstimmen lassen.
Aber nach heutigem Stand: No way