Re: schwedenmauser welche patrone auf fuchs und reh? Erfahru
arielcolor schrieb:
Was haltet ihr denn von dem RWS Doppelkern? Gibt es Erfahrungen mit der Pille im Schwedenkaliber?
)
Nu. Verwende ich derzeit in der Werkslabo von RWS (9,1 gr) und bin im großen und ganzen zufrieden.
PRÄZISION ist sehr ordentlich.
Sortiert sich insoweit gleich nach dem 8,2 gramm KS von RWS ein, das aber nicht mehr erhältlich ist. Das DK schießt aus meiner Waffe jedenfalls besser als das Norma Diamond Line Match und bleibt in 5er-Gruppen regelmäßig konstant unter 3 cm Streukreis.
TÖTUNGSWIRKUNG ist außerordentlich gut. Wenn ich so zurückdenke, lagen bisher ALLE Rehe (so um die 16?) im Knall. Besser geht es nicht.
WILDBRETENTWERTUNG ist zufriedenstellend. Allerdings können die Ausschüsse schon mal ein wenig größer sein (faustgroß ist immer möglich). Unappetitlich wird es aber nicht. Hatte diesbezüglich etwas Sorgen, weil das Geschoss als Teilzerleger konstuiert ist. Aber keine Bange. Es ist eindeutig KEINE Spittergranate.
Habe damit aber noch keinen einzigen Fuchs geschossen und kann insoweit nüscht beitragen. Würde aber aufgrund der Erfahrungen beim Rehwild vermuten, dass die Balgschonung nicht optimal ist. Aber das Risiko ist bei 6,5ern immer gegeben. Bei der Verwendung von formstabilen Solids dürfte es gehen, aber zu deren Tötungswirkung bei Schalenwild sage ich hier mal nix. :roll:
Was Schwarzwild angeht, ist z. B. das oben von Saturn genannte Vulkan 10,1 Gramm eine bessere Wahl!
Mein Fazit: 6,5x55 SE mit 9,1 DK ist eine richtig tolle Rehwildpatrone sowohl für die Waldjagd als auch für den Ansitz und die Prisch im Feld, viel besser geht es nicht!
ULE
P.S.: Ich schieße das DK wg. der wirklich guten Erfahrungen mittlerweile auch aus der 7x57R. Ein Jagdfreund hat es sich zudem für seine 6,5x57 zugelegt und ist auch begeistert.
Sieht also so aus, als ob das DK gerade in 6,5er Kalibern besonders gut wirkt!