schwedenmauser welche patrone auf fuchs und reh? Erfahrungen

Re: schwedenmauser welche patrone auf fuchs und reh? Erfahru

Norma Alaska oder Oryx 10,5 gramm ist eine zuverlässige und wiltpretschonende Ladung auf Reh. Was den Fuchs betrifft, solltest Du alte schwedische Arméptronen m/94 mit Rundkopfgeschoss suchen. Die haben die gleiche Ballistik wie Alaska und treffen meistens in denselben Fleck.

Fritz

@Tobisch und Michl1977,
danke für eure Erfahrung bzw. Rat, das 125er Partition wird wohl die bessere Wahl sein - vorallem für Rotwild.

arielcolor schrieb:
Was haltet ihr denn von dem RWS Doppelkern? Gibt es Erfahrungen mit der Pille im Schwedenkaliber?

@Karawankenbär
Bei meiner T3 kommt auch noch das dicke 56er Zenith drauf, dann wirds noch schwerer.
Aber schwere Waffe liegt gut:)

Ja,

habe ich. Ich habe bisher jagdlich relevant jeweils mehrere Pakete Norma Vulkan ( erst 9,0 dann 10,1 g), RWS Doppelkern und Lapua Mega verschossen. Zusätzlich noch eine handgeladene Serie mit Vulkan.
Bejagt wurden damit Rehwild Füchse und auch einige Sauen bis ca. 75 kg. Ich habe im Endeffekt alle Laborierungen als voll tauglich erlebt, übrigens vermutlich auch auf stärkeres Wild. Wirklich balgschonenend, es tut mir leid, war keines. Bei Knochentreffern wiesen die Füchse oft massive Zerstörungen auf.

Als leichte Tendenzen möchte ich für Reh- und Schwarzwild, aus meiner Erfahrung sagen:

Vulkan tötete am schnellsten bei eventuell etwas mehr Wildbretzerstörung

Doppelkern war sehr wildbretschonend, tötete mir aber das Rehwild etwas zu langsam

Mega scheint mir momentan der beste Kompromiß zu sein, was schneller tot und weniger kaputt anbelangt.

Außerdem liegt der Preis DEUTLICH unter den beiden anderen. Das ist bei mir in soweit ein Kriterium, daß ich bei entsprechender Präzision und Wirkung sehr gerne etwas Geld spare. Und ein paar Schuß sind es bei mir schon im Jahr. Daher werde ich demnächst mal eine Schachtel S&B TM auf Präzision testen. An Ihrer jagdlichen Brauchbarkeit habe ich an sich keine Zweifel.

Ach ja, alle Erfahrungen mit (m)einer Waffe, alter umgebauter Carl Gustav seinerzeit mal bei F....onia im Angebot gewesen.

Waidmannsheil
Heiko

arielcolor schrieb:
Was haltet ihr denn von dem RWS Doppelkern? Gibt es Erfahrungen mit der Pille im Schwedenkaliber?
)

Nu. Verwende ich derzeit in der Werkslabo von RWS (9,1 gr) und bin im großen und ganzen zufrieden.

PRÄZISION ist sehr ordentlich.
Sortiert sich insoweit gleich nach dem 8,2 gramm KS von RWS ein, das aber nicht mehr erhältlich ist. Das DK schießt aus meiner Waffe jedenfalls besser als das Norma Diamond Line Match und bleibt in 5er-Gruppen regelmäßig konstant unter 3 cm Streukreis.

TÖTUNGSWIRKUNG ist außerordentlich gut. Wenn ich so zurückdenke, lagen bisher ALLE Rehe (so um die 16?) im Knall. Besser geht es nicht.

WILDBRETENTWERTUNG ist zufriedenstellend. Allerdings können die Ausschüsse schon mal ein wenig größer sein (faustgroß ist immer möglich). Unappetitlich wird es aber nicht. Hatte diesbezüglich etwas Sorgen, weil das Geschoss als Teilzerleger konstuiert ist. Aber keine Bange. Es ist eindeutig KEINE Spittergranate.

Habe damit aber noch keinen einzigen Fuchs geschossen und kann insoweit nüscht beitragen. Würde aber aufgrund der Erfahrungen beim Rehwild vermuten, dass die Balgschonung nicht optimal ist. Aber das Risiko ist bei 6,5ern immer gegeben. Bei der Verwendung von formstabilen Solids dürfte es gehen, aber zu deren Tötungswirkung bei Schalenwild sage ich hier mal nix. :roll:

Was Schwarzwild angeht, ist z. B. das oben von Saturn genannte Vulkan 10,1 Gramm eine bessere Wahl!

Mein Fazit: 6,5x55 SE mit 9,1 DK ist eine richtig tolle Rehwildpatrone sowohl für die Waldjagd als auch für den Ansitz und die Prisch im Feld, viel besser geht es nicht!

ULE

P.S.: Ich schieße das DK wg. der wirklich guten Erfahrungen mittlerweile auch aus der 7x57R. Ein Jagdfreund hat es sich zudem für seine 6,5x57 zugelegt und ist auch begeistert.

Sieht also so aus, als ob das DK gerade in 6,5er Kalibern besonders gut wirkt!

Da sind ja schon einige Interessante Erfahrungen zusammengekommen- besten Dank.
@Dogfather:
Die RWS mit dem DK hat ja ordentlich Bumms. Reicht von der Leistung an 308 heran (z.B. mit Geko TM). Was für eine Waffe benutzt Du und wie schießt sich das Patrönchen? Hab früher 308 geschossen und geliebt hab ich das nicht. Schlug doch ganz schön.

Ariel

arielcolor schrieb:
@Dogfather:
Die RWS mit dem DK hat ja ordentlich Bumms. Reicht von der Leistung an 308 heran (z.B. mit Geko TM). Was für eine Waffe benutzt Du und wie schießt sich das Patrönchen? Hab früher 308 geschossen und geliebt hab ich das nicht. Schlug doch ganz schön.

Ariel

Alles ist relativ: Für eine 6er oder 6,5er tritt die 6,5x55 SE tatsächlich recht ordentlich. Verglichen mit meiner 243 Win, die ich derzeit gern auf Rehwild führe, kann man jedenfalls schon von Rückstoß sprechen (während die 243 im Grunde wie ein besseres KK schießt). Vor allem ist der Schussknall der Schwedin ist nicht von schlechten Eltern. Bei jedem ist aber die Reizgrenze anders. Ich kann z. B. eine 8x68 nicht schießen, ohne dass ich anfange zu mucken. Ausgerechnet bei einem betont markig auftretenden Förster geht das Rumzucken schon bei der 308 los.... Wieder andere schießen auch eine 416 Rem ohne Probleme.

Aber mann muss natürlich trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Insgesamt ist das Schussverhalten der 6,5x55 SE m. E. noch als "niedlich" einzustufen. Den Werksangaben würde ich außerdem nur eingeschränkt trauen (selbst wenn sie von RWS sind) - wird nicht die 6,5x55 aus 70cm-Läufen getestet??

Mein Repetierer wiegt im Übrigen mit Glas 3,65 kg, Lauflänge 57,5 cm. Die Varmint von Tikka sollte sich daher angehmer schießen.

Außerdem hast Du die Waffe ja eh schon gekauft und vom Rückstoß her unterscheiden sich die verschiedenen Werkslabos (Jagdlaborierungen!) für die Schwedenmauser eh net großartig. Leichter schießt sich die Norma Jaktmatch (die Günstige in der 50er Packung...). Die aber auf keinen Fall auf Wild einsetzen.... Habe ich mal einen Jungfuchs mit pulverisiert. Das lies das schlimmste befürchten.

Ansonsten probier`s halt aus. Wenn Du mit Schussleistung oder Wirkung auf Rehwild nicht zufrieden bist, kaufe ich Dir den Rest der DK (wenns mehr als 20 aus einem Los sind) zum Gestehungspreis ab. Promis!

ULE

Habe in meinem neuen 6,5x55 Lauf (R93) auch das S&B TM versucht und war sehr ernüchtertz, weil Fünfergruppen auf 100 m maximal auf einen Bierdeckel zu kriegen waren. Schieße nun das S&B XLC und bin bisher sowohl von der Präzision als auch von der Wirkung (bisher 4 Rehe und 1 Rotspießer) begeistert.

Vielleicht magst du noch etwas genauer berichten :wink:

arielcolor schrieb:
@Dogfather:

Ariel

Moin,

also aus meinem (relativ) schweren Repetierer mit guter Gummischaftkappe schießen sich alle bisher getesteten Labos ziemlich gleich und überaus angenehm. Mir ist da auch bei Handladungen noch nichts schmerzhaftes untergekommen.
Trifft allerdings meiner Erfahrung nach gerade auch auf .308 aus vergleichbaren Waffen zu. Wem das zu viel ist, dem wünsche ich bei der Suche einer angenehmeren und trotzdem Hochwildzugelasenen Kaliber viel Erfolg. Mir fällt spontan keines ein.

Waidmannsheil
Heiko

Ich hatte eine BBF Merklel SL II in 308 die trat wie ein Pferd. Kommt wohl auf die Waffe an.

arielcolor schrieb:
Ich hatte eine BBF Merklel SL II in 308 die trat wie ein Pferd. Kommt wohl auf die Waffe an.

Rückstoß ist neben dem absoluten Waffengewicht auch sehr von der Schäftung abhängig. Auch kann er durch lauteren Mündungsknall als viel unangenehmer empfunden werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
256
Oben