schwedenmauser welche patrone auf fuchs und reh? Erfahrungen

Re: schwedenmauser welche patrone auf fuchs und reh? Erfahru

@

und damit der fuchsbalg nahezu unversehrt bleibt bevorzugt das sommerfüchslein nicht in der kühltruhe zwischenlagern..................lol

MM.
___

@karawankenbär

Danke für deinen Beitrag. Wie schnell hier doch Missverständnisse entstehen. Du hast natürlich recht- an der Hardware wird nicht gespart. Das waidgerechte erlegen steht auch für mich an allererster Stelle. Es muss Dir also nicht schlecht werden. Doch die S&B TM 9,01Gramm wird hier im Forum eigentlich durchgehend positiv bewertet und dem dem Fall kommt der günstige Preis als Argument hinzu.
Über das Partitition hab ich auch schon gute Sachen gelesen.
Du sagst Du schießt die selbe Waffe. Wie bist Du zufrieden? Hast Du auch die Optilock Montage drauf?

P.S. Kommst Du aus Kärnten (wegen Deinem Nick)? Hab dort demnächst eine Jagdgelegenheit auf Fuchs, Rehwild, Rotwild, Gams :D

ARIEL

Hallo,

ich hatte auf meiner 6,5x55 zuerst das 10,1g Vulkan verladen. Hochpräzise, aber auf Rehwild eindeutig zu hart. Das 120grs. Nosler Ballistik-Tip hatte auf Rehwild zwar gute Wirkung war auf SW (schon bei der 10-20kg-Klasse) eindeutig zu weich.
Mein Vater und ein Jagdfreund machten mit den 9g TM-Geschosse diverser Hersteller auf RW gute Erfahrungen, wobei sich nur das Nosler Partition als recht hart herausstellte.
Einen Fuchs mit einem TM-Geschoß aus einer Großkaliberwaffe zu beschießen, ist immer problematisch.

Grüße
Saturn

@ arielcolor:

das mit den Munitionskosten war nicht explizit auf dich gemünzt....

Die S&B ist deswegen nicht "schlecht", weil sie sehr "mau" geladen ist.....sprich sie ist eine lahme Tante, und wenn das Stück dann noch weiter als 50 Meter weg steht, ist das Geschoss dann noch langsamer......sprich es wirkt freundlicher im Sinn von weniger Aupfilzung, Geschoss-Splittern etc. etc. etc......jedoch.......bringt auch weniger Enerie ins Ziel und hat eine Ballistik wie ein fliegendes Scheunentor..... jaja ich weiss....man schiesst ja eh nicht weit...... *pfz*. Was ich damit meine ist, dass ich das Potential einer Patrone auch optimal nutzen kann, sprich viel Energie gestreckt auch auf weitere Entfernungen mit einem anständigen Geschoss ins Ziel bringen kann.

Was die Zufriedenheit mit der Waffe angeht...... bis auf den Umstand, dass sie recht schwer ist, kann ich an der Waffe nur Positives entdecken. Sowohl von der Verarbeitung her (besonders im Verhältnis zum Preis!) als auch ganz besonders von der Schussleistung her ist diese Waffe absolute Spitze. Den ohnehin schon sehr guten Abzug hab ich noch überarbeiten lassen.... jetzt ist er allererste Sahne. Die Kunststoffteile, die von manchen bekrittelt werden, haben mir noch nie Anlass zu Kritik oder Ärger gegeben. Und was das Gewicht betrifft...... ob ich jetzt ein KG mehr oder weniger Waffengewicht auf die Kanzel trage, ist mir persönlich schnurzwurzegal. Zum Pirschen ist die Waffe halt nicht der Bringer......aber dafür hab ich sowieso eine ganze Batterie anderer Waffen, auf die ich zurückgreifen kann.

Karawankenbär schrieb:
.... Was ich damit meine ist, dass ich das Potential einer Patrone auch optimal nutzen kann, sprich viel Energie gestreckt auch auf weitere Entfernungen mit einem anständigen Geschoss ins Ziel bringen kann.
...

siehste und dann gibt es Jäger, wie mich, denen es vollkommen egal ist wieviel Energie beim Wild ankommt und wiederr aus fliegt usw. Hauptsache das Stück hat einen sauberen Treffer, liegt und es ist nicht allzuviel kaputt. Und da war das S&B bisher gar nicht schlecht, nicht das das nicht andere Geschosse/Patronen auch könnten (die gibts aber selten zu dem Preis :roll: )

A

anonym

Guest

hallo ich würde immer wieder zu einem einfachen tm geschoss raten, wenn du einen fuchs mit relativ großem kaliber beschiesst ist immer ein wenig glück im spiel da kann von: wow nix kaputt bis zu: aua alles dabei sein....
alternative wäre mit sicherheit ein solid...impala barnes um nur 2 zu nennen, aber ( bitte versteht das nicht als klugscheissen) mir wäre die hinterlandgefährdung zu groß....gerade wenn du z.b aus relativ flächem winkel z.b auf eine krähe schiesst....selbst die deva hat das ja nun auc bemerkt und das impala ist mit sicherheit querschlägerfreundlicher als ein zerlegungsgeschoss. aber gut ich kenne deine revierverhältnisse nicht...bei uns sind impalas und co aus meiner sicht nicht zu verantworten...vielleicht bin ic auch nur übervorsichtig aber ich wollte es zumindest angemerkt haben....bevor jetzt wieder jemand sagt: jaaaa aber ohne siceren kugelfang kannst du ja auch nicht schiessen...mach ic nict keine sorge aber auch ein sicherer kugelfang kann abpraller die nach oben weg gehen nicht immer verhindern....

also mir ist das zumindest im hinterkopf geblieben als die 9,3 meines nachbar´s erst aufgetitscht ist um dann 40m weiter halb rechts auf 1m höhe im stangenholz einzuschlagen :roll: :shock:

Was haltet ihr denn von dem RWS Doppelkern? Gibt es Erfahrungen mit der Pille im Schwedenkaliber?

@Karawankenbär
Bei meiner T3 kommt auch noch das dicke 56er Zenith drauf, dann wirds noch schwerer.
Aber schwere Waffe liegt gut:)

@arielcolor:
nun sei doch nicht so aufgeregt, "ruhig Brauner" pflegte mein Opa gelegentlich zu sagen.
Nun las erstmal die Waffe ankommen, dann gehst zu deinem Büchser und kaufst dir eine Große Packung sehr günstiger Munition und dann gehst du auf den Schiessstand und machst dich erstmal mit deiner "Neuen" bekannt, so'ne Waffe muss erst ein bischen an die Schulter anwachsen dann trifft sie besser :wink:
dann nehme man ein günstiges TM-Geschoss (ich würde zuerst mit S&B bzw. Gecco anfangen) und dann probierst du aus (nein das ist kein herrumasen mit Wild die Geschosse sind schon lange auf Wild erprobt)
und immer wenn dir was nicht gefällt suchst du die ein Geschoss das genau diesen Nachteil nicht haben soll und probierst - entweder findest du so recht schnell dein für dich optimales Geschoss oder zurück auf Start.

Habe mit Barnes XLC (die Blauen) gute Erfahrungen auf Reh gemacht. (.308 Kochentreffer = nur 2 Wirbel nicht zu verwerten)

Fuchs: a) Willst du den Balg? --> Vollmantel = kleines Loch ( aber nicht zuviel Power nehmen! = "Platzen") b) geht es um den Bestand? --> das was du sonst auch schießt, den damit bist du zufrieden.!

Gruß und WH
Sven

@Karawankenbär

"Wie immer (oder meist) dasselbe Dilemma....... Fuchs soll nahezu unversehrt bleiben und Reh soll ohne Wildpretverlust zuverlässig im Feuer liegen..... jaja... und die Erde ist eine Scheibe....."

:arrow: Hmmm...dann müßte die Erde eine Scheibe sein... :cry:

Ich verschiesse mit meiner 6,5x55 seit 2 Jahren das AERO 7,45g, Vo 840m/s und obwohl ich 90% aller Rehe mit Schüssen hinters Blatt erlege- liegen nahezu alle im Feuer, daumeln in den seltensten Fällen maximal 10m.
Einschuß kalibergroß- Auschuß max. 3cm.
Mit dieser Kombo habe ich ca. 30 Rehe, von 20-190 m Entfernung erlegt.
Gerade die geringe Wildpretentwertung ohne grosser Hämatome ist mir sehr wichtig, da ich fast alle Stücke selbst verwerte.
:arrow:
Weidmannsheil,
MeisterE

@Meister E: Sehe ich ähnlich! Wenn ich Füchse jagen will, nehme ich den Drilling und Schrot. Bei allen anderen Jagden muss der Fuchs mit dem zufrieden sein was drin ist (meist .30-06)

Wenn man gezielt Fuchs, im Winter, wegen Balg jagen will, kommt man um einen Luderplatz in Schrotentfernung wohl eh nicht rum. (oder 5 ´er kaliber) Ansonsten ist mir die Wirkung auf mein Primärwild (Reh, Sau,...) wichtiger.

Aber das ist ein anders Thema!
gruß
sven

Das S&B TM 140 grs hab ich aus der 7x64 eine Zeit lang verschossen. Auf dem Stand sehr Präzise nur schaute der Lauf nach 3 Schuss aus wie 10 mal mit RWS geschossen.

In der Praxis heuer drei Stück Rehwild erlegt. Zwischen 90 und 150 Meter. Alle lagen, das auf Rund 90meter hatte einen feinen Ausschuss. Die anderen keinen, bei einem musste ich die suche nach einem Geschoss aufgeben, die Spliter waren Enorm.
Allerdings ist diese Mun mindestens 15 Jahre alt (war ein Geschenk) vielleicht sind sie jetzt besser.

M.E. sollte die Frage geklärt werden, ob du eher zum Zerlegungsgeschoss oder zu einem Deformationsgeschoss tendierst.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das S&B TSX ist bissel zu langsam um sich im Rehkörper zu entfalten. Bin aber da kein Ballistiker. Vielleicht kann mir hier eine sagen ob es ein optimales Geschwindigkeitsfenster gibt für das TSX.

Aus dem Bauch raus würde ich eher zum DK oder TSX tendieren. Wobei das TSX bei S&B ziemlich schlapp daher kommt. Das Norma Oryx würde ich mir auch mal näher betrachten.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem 100gr=6,5g Nosler Partition hat.
Nachdem die Erfahrungen mit dem 125gr Partition positiv sind, müsste doch das 100gr Partition für die genannte Verwendung auch gut geeignet sein, und zu dem gestreckte Flugbahn, wenig Rückstoss usw.

Überlege nämlich bei meiner 6,5x55 auch das 100gr Partition für Reh, (weite) Gams und leichteres Rotwild zu nehmen.

Paul 967 schrieb:
Überlege nämlich bei meiner 6,5x55 auch das 100gr Partition für Reh, (weite) Gams und leichteres Rotwild zu nehmen.

Bleib beim 125er, vor allem wenn du Rotwild mitnehmen willst.

WTO

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest

Hallo Paul 967,

aus meiner 260 Rem hab ich mit dem 100 Grain Partition bei einem 25kg Sikaschmaltier keinen Ausschuss gehabt - auf Rotwild würde ich es nicht verwenden.

Grüsse
Michl

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
148
Oben