schwedenmauser welche patrone auf fuchs und reh? Erfahrungen

Hallo Waidmänner und Frauen,

ich hab mich zum Kauf einer Tikka Varmint 6,5x55 entschieden. Hier im Forum hab ich verstreut auch Infos gefunden über jagdliche Erfahrungen mit dem Kaliber, doch keinen eigenen Thread. Vielleicht bin ich auch blind, dann sei ich somit entschuldigt.
Eure Erfahrungen mit der Schwedenmauser beim jagdlichen Einsatz würden mich brennend interessieren.
Ich möchte mit der Waffe vor allem auf Fuchs und Reh jagen, aber auch das Keileirchen soll mir nicht davon kommen. Ich möchte die wunderschönen Winterbälge auch gerben lassen. Gibt es eine Patrone die beim Fuchs nicht zu grosse Löcher macht und das Reh auch noch zuverlässig umwirft?
Oder sollte ich auf unterschiedliche Muni zurückgreifen? Welche Muni könnt ihr empfehlen?

P.S. freue mich auf meinen neuen Püster (heute bestellt beim Büma meines Vertrauens) und auf eure Anworten

ARIEL

A

anonym

Guest
Re: schwedenmauser welche patrone auf fuchs und reh? Erfahru

Ich benutze für meine 308 Win. das Blaser CDP Geschoss mit großer Wirkung und kleiner Zerstörungskraft. Ganz teuer ist das KJG von Lutz Möller, das ich in der 5,6 x 50 R BBF schieße. Ergebnis wie oben. Natürlich nur auf Reh und Fuchs.

Stadtwald schrieb:
Ich benutze für meine 308 Win. das Blaser CDP Geschoss mit großer Wirkung und kleiner Zerstörungskraft. Ganz teuer ist das KJG von Lutz Möller, das ich in der 5,6 x 50 R BBF schieße. Ergebnis wie oben. Natürlich nur auf Reh und Fuchs.

Natürlich! 8)

arielcolor schrieb:
Hallo Waidmänner und Frauen,

ich hab mich zum Kauf einer Tikka Varmint 6,5x55 entschieden. Hier im Forum hab ich verstreut auch Infos gefunden über jagdliche Erfahrungen mit dem Kaliber, doch keinen eigenen Thread. Vielleicht bin ich auch blind, dann sei ich somit entschuldigt.
Eure Erfahrungen mit der Schwedenmauser beim jagdlichen Einsatz würden mich brennend interessieren.

ARIEL

Wenn du präziser fragst (vor allem die Suchfunktion), dann bekommst du auch eine präzise Antwort. Ansonsten sei der empfohlen, dich noch einmal mit der Suchfunktion vertraut zu machen und ein wenig in alten Threads zu schmöckern. In die 6,5 kann man sehr viel stopfen und sie reicht für unsere jagdliche Verhältnisse allemal. Für deine Belange käme wohl am ehesten ein Solid in Frage! Welches? Na das, was dir am meisten goutiert!

Was ich nicht begreife ist, erste machst du dich Schlau nach eine Büchs in 6,5 x55 dann Bestellst du eine auf Grund von Hörensagen und nu erfragst du Munition und Erfahrung?

Eigentlich weiß man doch in etwas vorher was man möchte und was einem erwartet. Für mich liest es sich wie ein Kauf ins Blaue.

@franchi:

was ist daran falsch wenn man sich eingehend über ein Thema informiert? das hab ich im bezug auf das kaliber/waffe getan, wobei ich auch vereinzelt auf erfahrungen mit munition/geschossen gestossen bin.
aber da würde ich gerne konkreteres erfahren. dazu ist so ein forum doch da oder was meinst du? Vielleicht liest du dir mein anliegen nochmal durch und machst ne konstruktive aussage anstatt so einen unproduktiven senf abzugeben.

der fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchen ist es anders rum...

Glückwunsch zur Kaliberwahl.
Ich habe meine olle Schwedenmauser "damals" gekauft um auf Fuchs und Krähe weiter rausreichen zu können, mittlerweile habe ich bis zur 75kg Sau alles damit erlegt und meine 30.06 vertickt.
Am wenigsten Balgschäden hat das Barnes TSX gemacht, aber mit dem normalen Teilmantel von S&B hielten sich die Schäden auch in Grenzen.

@baikal

endlich mal ein konstruktiver Beitrag. Danke!

arielcolor

Vielleicht liegt ein Missverständnis vor, aber dein Eingangspost liest sich eben nun mal so wie Bestellt aber wenig Informiert.

Nix für ungut

servus,

S&B VM 50er Schüttung, sehr präzise,
S&B 9,1g TM, angenehm zu schiessen, ideal für Rehwild
Lapua Mega 10.1g bis zum starken Keiler/Hirsch auf 100m top

reicht also für alles hiesiges Wild, im Wald & Kirrung sowieso für alles
8)

@baikal:

Kann man mit dem Barnes tsx auch guten Gewissens auf Rehwild jagen? ich denke falls ja, dann wäre das wohl meine Wahl wenn es zugleich Balg und Wildbret schonend ist. Die "normale" s&b Teilmantel ist allerdings wesentlich günstiger. Wenn der Unterschied gering ist wäre das auch eine Überlegung wert. Was meinst Du/Ihr?

Mit Barnes X... macht man im allgemeinen nichts verkehrt. M.E. eines der besten Solids.

Mit der Norma Vulcan kann die 6,5 ganz schöne Löcher machen, eine Schachtel und nie wieder.

Versuch mal die einfache S&B Teilmantel 9,1 gr.Hat ein gutes Preis/Leistunsverhältnis,und wirkt auf Rehwild auch nicht zu brutal.
In der Anfangszeit wird dein Munitionsverbrauch eher höher sein,um dich mit der Waffe vertraut zu machen.Die Muni Kosten spielen da heute keine unerhebliche Rolle.
Von der Idee,sich für alle verschiedenen Wildarten eine eigene Labo in den Schrank zu packen halt ich nichts.
Bei Sommerfüchsen ist die Balgentwertung egal;für Winterfüchse hat sich die 12er Flinte am Luderplatz besser bewährt.

Kann die Ballistic Tip nicht empfehlen. Mein erster Bock mit der Kugel sieht etwas stark mitgenommen aus....

widu

Gratulation zu Waffe und Kaliber.... ich hab GENAU DIESELBE Kombi

Wie immer (oder meist) dasselbe Dilemma....... Fuchs soll nahezu unversehrt bleiben und Reh soll ohne Wildpretverlust zuverlässig im Feuer liegen..... jaja... und die Erde ist eine Scheibe.....

Ich möchte hier nicht offen Kritik anbringen, aber irgendwann sollte einem mal klar sein, dass alles zusammen nicht auf einmal geht.... und mit Wattebällchen werfen ist wohl auch nicht so der Bringer.

Und dann wieder das Argument "Munitionspreis".... Mir dreht sich gleich der Magen um.... jetzt mal aussen vor, dass ich Wiederlader bin.... aber: das Kostenargument hinsichtlich des rein jagdlichen Verbrauches an Munition ist schnurzegal. Ob ich jetzt jagdlich im Jahr 100 oder 200 Euro an Munitionskosten habe, ist in Anbetracht der Gesamtkosten der Jagd und was damit zusammenhängt ein verschwindend geringer Bruchteil. Bitte nicht falsch verstehen..... ich bin ABSOLUT für das Sparen....aber bitte an der richtigen Stelle und dort, wo es Sinn macht. Jagd soll Spass und Freude machen! Und das macht es besonders dann, wenn das equipment, sprich die hardware ausser Zweifel steht. Was hab ich denn von Billigst-Murmeln, wo die Stücke hinterher aussehn, als wären sie im Testgelände einer Streitmacht während eines Grossmanövers gestanden oder wenn es keine Ausschüsse gibt und ich keinen Schweiss in der Fluchtfährte habe und ich das Stück unter Umtänden verliere..... wacht doch endlich mal auf und hört auf, euch selbst in den Sack zu lügen. Schei** auf die paar Euro, wenn es dafür hinhaut und ich dadurch keine troubles habe. Für den Stand bzw. den Laufenden okay..... aber bitte nicht dort, wo es um was geht.

Ein Geschoss, das deine Erwartungen erfüllt, ist sicher das Impala. Ich persönlich habe mit dem Impala IN DIESEM KALIBER noch KEINE eigenen Erfahrungen, wohl aber in vielen anderen Kalibern, von .243 bis hin zu .416 Rigby..... und alle sind durchwegs positiv. Ich werde mir aber demnächst das Impala auch in die 6,5x55 verladen. Und ich will hier keine neue Geschossdiskussion entfachen, aber was für alle Kaliber gilt, in denen ich es geschossen habe, gilt sicher auch für die Schwedenmauser.

Ausgezeichnete Erfahrungen habe ich in der Schwedenmauser sowohl mit dem 126 grs. CDP gemacht als auch mit dem 125 grs. Nosler Partition, besondes auf Rehwild und Fuchs, was ja dein Hauptbeutespektrum darstellt. Die schwerste von mir erlegte Sau hatte aufgebrochen 89 kg und es gab nicht das geringste Problem. Die Sau machte grad noch zwei Fluchten, dann lag sie. Hin war nix.....und ich hatte Ausschuss. Rehe schiesse ich mit dem Partition direkt aufs Blatt wenn sie liegen MÜSSEN.... dann nehm ich einen Ausschuss von 2 cm in Kauf. Bei Treffern hinter dem Blatt liegen sie meist auch, hin und wieder geht ein Stück mal 10 Meter, jo mei... das darf es.... die Ausschüsse sind dabei meist doppelt kalibergross, hin und wieder auch 2 cm, aber das war es dann auch schon. Rotwild habe ich noch zuwenig geschossen mit der 6,5x55, aber die 12 Stück, die ich damit gestreckt habe, stellten kein Problem dar, das weiteste Stück Rotwild, ein geringer Zehnender auf gelaserte 189 Meter fiel mit Blattschuss im Feuer, die weiteste Fluchtstrecke hatte ich bei einem Alttier mit 104 kg aufgebrochen, diese betrug gerade mal 40 Meter....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
185
Oben