Schwedenfans - Eure liebsten schwed. Delikatessen

Registriert
19 Jan 2009
Beiträge
48
Meine Favoriten:
Die selbstgemachten belegten Baguettes, Fralla(Brötchen) und Tunnbröd Rulla der Gårdsbutiken, egal ob nun mit frischem Lachs oder mit Ren/Elch – unglaublich! Sollte jeder Schwedenfahrer mal probiert haben.
Diverse Luftgetrocknete, geräucherte Wildbretsorten (Ren, Elch etc.)
Pyt i panna
Tunnbröd
Lättfil Blåbär (Sauermilch mit Balubär)


Getränke:
Cappuchino After Eight, Cafe Cardemumma
Ramlösa, Nygårda


Bier:
Falcon, Norrlands Guld


Sonstiges:
Bilar, Bilar Schoko
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Nicht zu vergessen: Nävgröt!

ein zwar recht deftiges, aber einfaches, Kraft und wärmespendendes Gericht (Hafergrütze, mit ausgelassenem Speck - das Fett kommt selbstverständlich über die Grütze - und Preiselbeeren).

Hie mal die Beschreibung:

http://marianova.com/users/alpen1/recip ... -med-flask


Värmländisches Nationalgericht - ich finds echt lecker!!

Gruß

WB
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.431
Das beste hat noch niemand erwähnt.Gravlax,also übersetzt begrabener
Lachs.Geht auch mit anderen Salmoniden.2 Files 1 Teil Salz 2 Teile Zucker,
grobgemalerner schwarzer Pfeffer, viel Dill.Files mit dem Kopf am Schwanz des anderen,die Gewürzmischung zusammen mit dem Dill gut verteilt,zwischen und aussen.Alles in eine
Plastiktüte und dann zweimal täglich wenden.1,5 Tage für je 4 cm Dicke.
Wenn es fertig ist ,Gewürze entfernen,2-3 mm dünne Scheiben auf Toast-
brot.Eine wirkliche Delikatesse.
Was Surströmming betrifft,muss man es zu essen lernen,fals man das will.
Man isst Mjukbröd,also Weichknäckebrot und Milch dazu.Das ist das
traditionelle.Heute trinkt men Schnaps dazu,aber dann muss man sich nicht
wundern,wenn man 2 Tage Suurströmming rülpst.
Surströmming ist kein Essen im eigentlichen Sinn,sondern eine Tradition
genauso wie die Krebse(in Dill gekocht) im August.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Also mir würden als schedische Delikatessen erstmal die hübschen Schwedinnen einfallen :29:

Und dann als Nachschlag die Band "In Flames".

Sorry, ich konnts mir ned verkneifen.

Viele Grüße
Osch
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
das Ihr das Bier da mögt ?

Ich trinke es , aber 'n Flens ist mir lieber.

"Köttbullar och Mus in brun Sås" ist ein Muss, aber häufig machen wir die lieber selber.
Wurst ist besser geworden, besonders die Salami von bror Jakob oder so ist OK.
Ein Muss, auch zum mitnehmen, ist das Grill Olja von Cai P. besonders das Vitlök ist klasse.

Tipp für Schwedenfans:
bei IKEA gibt es jedes Jahr ein Krebsessen. Kostet glaub ich 20 € pP all you can eat.
Ist hier in HH Moorfleth immer ein Riesenspass. Mit schwed. Musik und viiiieellll Schnaps.
Ich find's geil wenn die komplette Mannschaft "nu tar wi en, nu tar wi en" nach der Melodie von O Tannenbaum gröh .. äh singt.

Mein heftigsten olifaktisches Erlebnis war Hakarl in IS. das ist eingegrabener und fermentierter Hai. Die hatten im Supermarkt ein Kühltruhe nur dafür und die steht etwas abseits vom Hauptkundenstrom. bäh ! :39:
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.431
Wie wars mit dem Erdkundeuntericht? Mit deinem fermentierten Haj bist du wohl in Island gelandet.Auch einige andre "schwedische " Delikatessen in verschiedenen Trads kommen von Finnland und Norwegen.Auch Lappinkulta (Bier)
kommt von Finnland und ist sehr trinkbar.Habe einiges Bier in Deutschland gefunden das bei weitem nicht so gut war. :28:
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
ebbe schrieb:
Wie wars mit dem Erdkundeuntericht? Mit deinem fermentierten Haj bist du wohl in Island gelandet.Auch einige andre "schwedische " Delikatessen in verschiedenen Trads kommen von Finnland und Norwegen.Auch Lappinkulta (Bier)
kommt von Finnland und ist sehr trinkbar.Habe einiges Bier in Deutschland gefunden das bei weitem nicht so gut war. :28:

Hej

Zitat von mir :

Mein heftigsten olifaktisches Erlebnis war Hakarl in IS.


Was meinst Du wofür IS steht ?
Iserlohn ist damit nicht gemeint.

Und Euer Bier schmeckt MIR nunmal nicht soo besonders
Und trotzdem (oder gerade?) fahren wir wieder nächstes Jahr nach S. :23: :23:
BTW schmeckt mir auch in D nicht jedes Bier. :19:

Hej då :28:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
ebbe schrieb:
Auch Lappinkulta (Bier)
kommt von Finnland und ist sehr trinkbar.Habe einiges Bier in Deutschland gefunden das bei weitem nicht so gut war. :28:

:27: :27: :27: :28:

Hallo,

eins der besten Biere die ich kenne; leider hier in Tyskland nur sehr schwer oder so gut wie gar nicht zu bekommen. Tornio ist aber fast schon Schweden (gerade über die Brücke drüber und man ist in Haparanda). :26:

Grüße
Saturn
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.431
Saturn schrieb:
ebbe schrieb:
Auch Lappinkulta (Bier)
kommt von Finnland und ist sehr trinkbar.Habe einiges Bier in Deutschland gefunden das bei weitem nicht so gut war. :28:

:27: :27: :27: :28:

Hallo,

eins der besten Biere die ich kenne; leider hier in Tyskland nur sehr schwer oder so gut wie gar nicht zu bekommen. Tornio ist aber fast schon Schweden (gerade über die Brücke drüber und man ist in Haparanda). :26:

Grüße
Saturn

Kennst dich scheinbar in Schweden genausogut aus wie mit Bier.Kommt Lappinkulta von Torneå?Wusste ich auch nicht.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
ebbe schrieb:
Kennst dich scheinbar in Schweden genausogut aus wie mit Bier.Kommt Lappinkulta von Torneå?Wusste ich auch nicht.

Hallo ebbe,

stand jedenfalls so noch 2005 auf den Dosen. Angebl. mit Torneälv-Wasser gebraut. Naja, ich glaube da durchläuft das Wasser auch noch verschiedene Stationen, bis es im Braukessel landet. :12: :26:
Was kostet denn mittlerweile die Dose Lappinkulta bei ICA bzw. Konsum?

Grüße ins schöne Hälsingland
Saturn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
530
Oben