Schwarzwildjagd im Feldrevier

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9073
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Zweite Frühling,
zum Glück habe ich einen mehr als grosszügigen Pächter.
Die Leine die ich habe und an der ich mich bewegen darf ist UUUUUULTRA Lang.
Die Vermarktung macht der Pächter Natürlich auch mit, und den EXTRA Schub gibt es beim Forumstreffen Ober/ Mittelhessen am 14.07.2012.

Man muss um der Sache mit den Sauen Herr (Scheissbergriff) zu werden mit offenen Augen durchs Feld fahren / gehen,
Und dann !!!!!!! MUT ZUR LÜCKE , mal dort ansetzten wo keiner mit Sauen rechnet, oder hin will.
Dann Klappt es auch

Waiha Klaus

klausfausf schrieb:
Zweite Frühling,
Die Vermarktung macht der Pächter Natürlich auch mit, und den EXTRA Schub gibt es beim Forumstreffen Ober/ Mittelhessen am 14.07.2012.

Man muss um der Sache mit den Sauen Herr (Scheissbergriff) zu werden mit offenen Augen durchs Feld fahren / gehen,
Und dann !!!!!!! MUT ZUR LÜCKE , mal dort ansetzten wo keiner mit Sauen rechnet, oder hin will.
Dann Klappt es auch

Waiha Klaus

Wichtiger Punkt! Ganz doof sind die sauen auch nicht und wissen wenn es an bestimmten Stellen immer wieder knallt. Diesen weichen sie dann aus.
Ansonsten moos, wenn du die vorangegangenen Tipps beherzigst klappt das schon!
Gezielt ansitzen wo Wasser ist, sauen brauchen jeden Tag zu saufen. Auf Wechsel in die Felder achten,grad im Raps gut zu erkennen, wenn da regelrechte Tunnel reingehen.
Buchenholzteer hilft immer und einfach die Augen offen halten. Ich sag immer: Man muss denken wie ne sau,handeln wie ne sau,aussehen wie ne Sau und riechen wie ne sau! :12: :31:
Mit dem Pirschen wäre ich allerdings sparsam am Anfang wo Du die begebenheiten nicht kennst, denn dann bringst Du mehr Unruhe rein als vorzeigbaren Erfolg (was für die bauern ja nicht unwichtig sein dürfte). Erfolgversprechender wäre dann ein Ansitz an übersichtlicher Stelle und wenn Du die Sauen dann außer Reichweite in Anblick bekommst, sie dann gezielt angehen.

klausfausf schrieb:
Zweite Frühling,

Dann Klappt es auch

Waiha Klaus

Ich hab auch im von mir betreuten Revier absolut freie Hand und im kleinen Revier (160 Ha) meines Vaters bin ich praktisch Alleinunterhalter. Er nimmt leider keine Ratschläge an...geht aus Prinzip nie hin wo ich rate und mißachtet den Wind wenn er in sein Lieblingseckchen will...sturer Bock :12:
Eine hab ich Anfang letzte Woche Morgens am Weizen noch gefehlt :13: und vorgestern hab ich gestreifte pardoniert weil der Schadensdruck mMn einfach nicht so ist, dass es zwingend nötig wäre. Die Woche davor hab ich so einen erlegt...mach ich nurnoch wenns wirklich brennt.
Wenn aber wie bei meinem Vater nicht alle an einem Strang ziehen und man meist allein dasteht kann das schon demotivierend sein.
Aber so jemand wie du weckt dann wieder den Ehrgeiz....bin schon ganz unruhig wegen heute Nacht.... :26:

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Gezielt ansitzen wo Wasser ist, sauen brauchen jeden Tag zu saufen. Auf Wechsel in die Felder achten,grad im Raps gut zu erkennen, wenn da regelrechte Tunnel reingehen

Das Revier ist ziemlich wellig, etwas Wasser steht alle 200m in irgendeiner Senke. 2 kleine verschilfte Tümpel gibt es auch noch und momentan haben die Sauen ihr Bad auch in den Schlägen überall. Hier regnet es nämlich seit 2 Wochen fast jeden Tag und dann noch die täglichen Gewittergüsse der letzten Tage...

Besonders die Maisschläge (der Mais steht aktuell hier etwa hüfthoch) sind momentan defacto riesige Suhlen :) Die Straßen sind auch schon mit dem ganzen abgespülten Schlamm von den Feldern verSAUT (schönes Wortspiel). Würde mich nicht wundern, wenn man bald die Sauen beim suhlen auf der Straße erwischen würde :12: :18: :24:

Schönen Sommer!

moos schrieb:
Gezielt ansitzen wo Wasser ist, sauen brauchen jeden Tag zu saufen. Auf Wechsel in die Felder achten,grad im Raps gut zu erkennen, wenn da regelrechte Tunnel reingehen

Das Revier ist ziemlich wellig, etwas Wasser steht alle 200m in irgendeiner Senke. 2 kleine verschilfte Tümpel gibt es auch noch und momentan haben die Sauen ihr Bad auch in den Schlägen überall. Hier regnet es nämlich seit 2 Wochen fast jeden Tag und dann noch die täglichen Gewittergüsse der letzten Tage...

Besonders die Maisschläge (der Mais steht aktuell hier etwa hüfthoch) sind momentan defacto riesige Suhlen :) Die Straßen sind auch schon mit dem ganzen abgespülten Schlamm von den Feldern verSAUT (schönes Wortspiel). Würde mich nicht wundern, wenn man bald die Sauen beim suhlen auf der Straße erwischen würde :12: :18: :24: Schönen Sommer!
Nicht lachen aber ist mir schon geglückt, zwar keine kreisstraße aber befahrener feldweg!

A

anonym

Guest
Waidwilli, na ja hat der Geschossrest auf dem Weg ordentlich Funkengeschlagen ? :12:
So nun mal,;
vor 2 Jahren wurde bei uns im Revier die Haupt Durchgangsstrasse erneuert, so ca 3/4 Jahr.
Alle die bescheid wussten fuhren durchs Feld.
An einem Schadacker, Weizen sass ich mal so an. Ca 22:30 kam wieder mal ein Auto, und es stand im Scheinwerferlicht ein Dicker Schwarzer Klumpen im Acker. :17:
Beim zweiten Auto konnte ich den als Keiler ansprechen :12:
Beim drittem Auto hats :33:
Dummerweise, Glücklicherweise war es ein Bauer der auch Wildschaden hatte. Er half mir beim Bergen, 120 Kg Aufgebrochen, aber erst an der Jagdhütte.
" Tage später habe ichbei diesem Bauer auch noch eine geschossen, Aufgebrochen, abgeliefert, Trichinenschau erklärt, Wildschaden erledigt
Aber zb. diese beiden habe ich mich kurzentschlossen da angesetzt, nach dem Wind prüfen
So nach Plan heute da und morgen dort klappt das nicht.
Waiha Klaus

Wie errichtet man denn einen Mahlbaum in einem Feld oder am Feldrand ?
Es reicht doch sicherlich nicht, einen Stamm in den Boden zu rammen, der dann mit Teer angestrichen ist.

A

anonym

Guest
Aber so isses,
Die mahlen auch im liegen drann, ob du es glaubst oder nicht.
Aber pass auf das Umfeld könnte etwas geschädigt werden, nicht durch den Teer sondern durch Sauen

Waiha Klaus

Wir haben Schussschneisen im Mais. Hier haben die Bauern Wege von ca. 5 m Breite angelegt, darauf wächst Wiese. Ich wollte hier eh was machen, nur ich wußte bislang nicht, wie ich die Schweine zum "Stehen" in der Schneise bekomme.
Meinst Du es reicht, wenn ich hier einen schweren Baumabschnitt den ich mit Teer bestrichen habe einfach nur hinlege ?

Annehmen würden sie ihn mit Sicherheit, aber wahrscheinlich im Stehen lieber. Aber alleine schon wegen dem Schießen würde ich einen Stehenden nehmen...

Das war ja meine Frage, wenn ich sehe, was die Schweine mit einem "lebenden" Baum machen, wie befestigt ihr dann einen Stamm im Feld oder am Feldran, der wird doch sicherlich nicht einbetoniert.

A

anonym

Guest
KleinerKeiler schrieb:
...einen kleinen Tipp hab ich noch. Wildschweine ziehen jetzt meist schon recht früh gegen 21- 21:30 in den (Evtl.) danebenliegenden Wald oder Einstand, sodass man dort auch gut schießen kann.

Ebenfalls werden jetzt gerne die Suhlen angenommen.

Gruß KleinerKeiler

Hallo KleinerKeiler,

hattest du nicht vor einigen Tagen hier geschrieben, dass du als frischgebackener Jagdscheininhaber einen Begehungsschein suchst???

Dann wundert mich, dass du hier schon so vollmundig Tipps gibst.

Scheinst gaaaaaanz viel jagdpraktische Erfahrung zu haben. :mrgreen:

A

anonym

Guest
Aber nochmal einen Tipp von mir :12:

Da du im Mais Schneisen hast undvermutlich von einem zb Drückjagdbock aus Jagen willst,
Schmiere die Ständer des Bockes mit Holzteer ein, das klappt auch, ggf. die Sprossen mit Maggi.

Waiha Klaus

wirst dann schon von den Sauen WACHGERÜTTELT :18:

A

anonym

Guest
Wichtig ist bei Schaden im Feld auch gestreifte Frischlinge zu erlegen. Auf bejagungsschneisen im Mais würde ich immer Klee ansäen. Das zieht gut auch die Sauen aus dem mais. Einen Pfahl mit dem Landwirt zusammen richtig tief eingedrückt und mit Teer bestrichen. Etwas weg von Feld ca 300-500m wühlstreifen anlegen und dort ist absolute Jagdtier

A

anonym

Guest
Übrigens: Maggi gibt es bei Ebay auch in Literkanistern - ist wesentlich billiger ,,, :18:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
686
Oben