@ moos
Hi,
Du hast viele gute Tipps bekommen. mehr als ich vor 29 Jahren, als mein Vater ein problematisches Sauenstandrevier zupachtete.
Und ich hab`s geschafft, Sauen im Schadensbereich zu erlegen. Ich muss konkreter werden: die kleinsten Frischlinge der von mir endlich auf Schneisen /Schadensflächen im Weizen ohne Zuhilfenahme von Lampen oder sonstigen Tricks...mit ner .308 ( naja. auf Saujagd dieses Damenkaliber) zerplatzen zu lassen. Einige Male.
Ansonsten aber ist die sommerliche Jagd als ziemlich hartes Brot, als Ursache widerlicher Fehler und wüster Nachsuchen in die Waldeinstände ( bei Euch wohl auch: Nachbarjagd) zu betrachten. Und sie kann niemals "das Sauenproblem" lösen, weil sie schlicht zur Unzeit und in der fürchterlichsten Kombi von Nacht und mitten in hochstehender Frucht an unstetem Wild, das ab 25 kg zu jeder Zeit Muttertier sein kann abläuft.
Ich geh nachher raus, weil die Sauen in zwei Revieren insgesamt vier Weizenäcker zusehends ruinieren. Aber ich gehe -auch wenn mich der Schaden jede Nacht zur Zeit klare 50 € kostet - lustlos: mit einem korrekt rausgepickten Gestreiften befriedige ich höchstens das Selbstwertgefühl dunserer Truppe ein wenig und motiviere vielleicht einen mehr, auch rachsüchtig mal nen Frischling platzen zu lassen. SOMMERJAGD AUF SAUEN IST LETZTLICH ALS GUTE JAGD EINFACH KAPPES. ODER ES IST TOTSCHIESSEN ("KEINE JAGD") AN DER KIRRUNG IM WALD!
Eine wirksame Reduktion der Population und damit der Schäden geht ganz und gar anders: nämlich im Einstand, im Winter und mit einem Haufen Absprachen mit den Nachbarn, konzertierter Vorplanung, Bastelei, guten Leuten und Hunden - wenn man bei Tag und in beschießbarer Fläche praktisch nur schussbares Wild vor sich hat, routiniert schießt wie viele weitere auch. Anders nicht.
Wir könnten also auch gemütlich ausschlafen, morgend den gewachsenen Schaden angähnen. Aber wir wissen ja, dass die zielführende Taktik wieder nicht zum Tragen kommen wird nächsten Winter....
Ein Tipp von mir: nimm den Drilling, hast eh bloß einen Schuss.
Da passiert`s und man hat versehentlich auf die Hornet umgeschalten und damit den Frischling erlegt. Dann kannst den vielleicht noch teilweise essen und das tröstet etwas mehr als die sinnlose Putzlappenentsorgung...
WhyHi?!
Martin