Schwarzwildjagd im April ? ? ?

Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
47
Moin...
geht ihr im April auf Schwarzwildjagd ? Lohnt sich das schon ?
Wenn ja dann nur bei dem Vollmond im April ? oder geht ihr auch die Tage nach Vollmond noch los ?

Ich saß jetzt 2 Tage vor Vollmond an und konnte den Abend mit dem Rehwild verbringen, das sich nicht gestört fühlte.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Jagd auf Schwarzwild ? Ab wann lohnt sich bei euch die Jagd ?

Waidmannsheil für das Jagdjahr
 
A

anonym

Guest
Jagd lohnt sich immer. Wir halten zur Zeit noch Ruhe. Wenn wir feststellen die Sauen gehen auf die frisch eingesäten Äcker oder brechen Wiesen im Feld um, dann wird gejagt. Im Wald sind die Sauen da, die haben aber Firschlinge. Mir ist das zu gefährlich dann eine Bache auf die Schwarte zu legen, wo womöglich Frischlinge im Kessel liegen.
Zur Zeit halt nur im Feld bei Schaden, ich geh ab Mitte April wieder raus und bestätige das Rehwild, wenn dann eine Sau vorbei kommt die passt, dann .....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Gerade im April lohnt es sich, durchaus auch mal tagsüber. Die Überläufer werden/wurden abgeschlagen und ziehn nun alleine bzw. im Verbund los, zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten und anfangs recht sorglos.
 
A

anonym

Guest
hast du recht, ich bin jetzt von der Nachtjagd ausgegangen. Wie ich geschrieben habe, wenn ich zum Rehwild Beobachten gehe (tagsüber oder in der Dämmerung), dann ist die Büchse dabei um eventuell ein Schwein strecken zu können.
 
Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
47
dann bin ich ja zuversichtlich... werde dann nachher mal losiehen.

danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Ich dachte im Mai los und dann kann man auf ein Bock und Schweine hoffen :)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
dann bin ich ja zuversichtlich... werde dann nachher mal losiehen.

danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Ich dachte im Mai los und dann kann man auf ein Bock und Schweine hoffen :)

Zwei Dinge musst du im Frühjahr besonders beachten:
Nicht auf Sauen Schießen die alleine ziehen, wenn du sie nicht eindeutig als männliches Stück ansprechen kannst.

Bei Rotten in denen sich Frischlinge aufhalten, kannst du davon ausgehen, dass alle anderen Stücke, weiblcihe Stücke sind. Also auch hier den Finger gerade lassen, wenn du sie nicht 100 %ig ansprechen kannst. Außerdem besteht die Gefahr, dass du eine hochbeschlagene Bache erlegst.

TH
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Bei uns war diesen Mond sowiso nicht viel los. Ein wenig Wiesenschaden mal hier mal da. An den Kirrungen sporadisch nur Einzeltiere. Auf die setzte ich mich im Moment nicht an. Die Gefahr eine Bache zu erlegen ist mir zu groß und der Frust, wenn man ein Stuck vor hat und es ziehen lässt auch:cool:

Bei uns geht es wohl wieder richtig los, wenn die Felder eingesät sind, oder es kommt ein Keilerchen beim Bockansitz vorbei.

Hatte im Februar eine kleine Sau aus einer Rotte rausgeschossen. Die hatte dann beim aufbrechen 6 Stück inne. - tja, was soll man sagen, so richtige Jagdfreude kam nicht auf. Ich warte bis die Rotten auf die Felder ziehen und die Frilis zu sehen sind.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Moin!



Abgesehen von etwaigen Schonzeitverstößen - wieso ist das eine 'Gefahr', da wo es erlaubt ist?

Viele Grüße

Joe

Du warst schneller...
Das ist keine Gefahr, sondern ein Segen, besonders wenn man ein Wald/Feldrevier bejagt.
Nur kriegt man das in Waldjäger einfach nicht rein.
Beim Rehabschuß im Herbst denkt keiner dran...
 
A

anonym

Guest
Ich war nun die letzten drei Nächte draußen. In der ersten Nacht jede Menge Ansicht aber der Mond hat sich zu spät sehen lassen. Insgesamt gefreut und gefragt. Paßt es - oder nicht. Da nichts erlegt, war es wohl das Letztere.
Vorgestern Nacht viel ruhiger. Ich aber so tiefenenstpannt, daß ich es verschlafen habe ;-)
Heute nacht, absolut gar nichts nur ein Reh am Morgen was mich ziemlich ausgeschimpft hat.

Aber vorgestern Nacht war einfach nur traumhaft. Insgesamt sowieso tolle Nächte draußen. Super Sonnenuntergänge und es wird wärmer. Einfach wunderbar....

Man könnte glatt Mitleid mit den Nichtjägern bekommen, bei manchen habe ich das sogar die Anderen sollen bleiben wo sie der Wolf findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin!

Abgesehen von etwaigen Schonzeitverstößen - wieso ist das eine 'Gefahr', da wo es erlaubt ist?

Viele Grüße

Joe

Jetzt könnten wir das Thema waidgerechtes Jagen hier auch noch diskutieren.

Nicht alles was erlaubt ist auch so durchzuführen. Außer man ist ein Schießer, der seinen Finger nicht gerade halten kann.
Wer so jagen will, wie es auf dem Schlachthof zugeht, der sollte dort anheuern.

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Du warst schneller...
Das ist keine Gefahr, sondern ein Segen, besonders wenn man ein Wald/Feldrevier bejagt.
Nur kriegt man das in Waldjäger einfach nicht rein.
Beim Rehabschuß im Herbst denkt keiner dran...

Warum lässt du das Jagen nicht einfach nach. Dann braucht du dich über waidgerechte Jäger nicht zu ärgern.
Wer sich den Wildschaden nicht leisten kann, braucht keine Jagd zu pachten. Die Nachfrage ist ohnehin größer als das Angebot.

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich im Herbst eine Ricke erlege oder im Frühjahr eine Bache, die einige Tage vor dem Frischen steht.

TH
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Wer sich den Wildschaden nicht leisten kann, braucht keine Jagd zu pachten. Die Nachfrage ist ohnehin größer als das Angebot.
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich im Herbst eine Ricke erlege oder im Frühjahr eine Bache, die einige Tage vor dem Frischen steht.
TH

Wie wärs denn mit der Möglichkeit, den Wildschaden zu reduzieren?
Bitte erläutere, worin der Unterschied deiner Meinung nach besteht.
Gleich mit fehlender Waidgerechtigkeit zu kommen..naja sagen wir nichts dazu.

Zum Thema:
Hier ist kaum was los mit Schwarzwild, insgesamt sehr ruhig.
Richtig los gehts dann in 2-3 Wochen, wenn die Sauen sich im Raps einfinden. (Hoffentlich)

Grüße und Wmh!
 
A

anonym

Guest
Hallo,

heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?


Wie wärs denn mit der Möglichkeit, den Wildschaden zu reduzieren?
Bitte erläutere, worin der Unterschied deiner Meinung nach besteht.
Gleich mit fehlender Waidgerechtigkeit zu kommen..naja sagen wir nichts dazu.

Zum Thema:
Hier ist kaum was los mit Schwarzwild, insgesamt sehr ruhig.
Richtig los gehts dann in 2-3 Wochen, wenn die Sauen sich im Raps einfinden. (Hoffentlich)

Grüße und Wmh!

Gaiß im November: hat befruchtete Eier in der Einruhe inne.

Hochbeschlagene Bache kurz vorm Frischen: hat hochentwickelte Föten inne.

Kannst Du Dir in Etwa vorstellen, was bei denen abgeht wenn schlagartig die Versorgung durch den Mutterorganismus zusammenbricht?

Das ist kauf zu nehmen ist das Allerletzte.

Mit Jagen hat das nichts zu tun. Das ist Aasschiesserei der übelsten Sorte!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo,

heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Wie wärs denn mit der Möglichkeit, den Wildschaden zu reduzieren?
Bitte erläutere, worin der Unterschied deiner Meinung nach besteht.
Gleich mit fehlender Waidgerechtigkeit zu kommen..naja sagen wir nichts dazu.

Zum Thema:
Hier ist kaum was los mit Schwarzwild, insgesamt sehr ruhig.
Richtig los gehts dann in 2-3 Wochen, wenn die Sauen sich im Raps einfinden. (Hoffentlich)

Grüße und Wmh!

Jage immer so, dass du es jedem anderen Jäger oder auch Nichtjäger freudig erzählen kannst, auch solchen wie mir. Dann macht jagen Freude!

Wenn man immer versucht richtige Stücke zu erlegen, bei welcher Wildart auch immer, wird die Strecke auch nicht kleiner sein.

Es muss nicht immer alles vom Gestzgeber geregelt sein. Aber bei vielen Menschen geht oft es nicht anders.

Waidmannsheil
TH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
533
Oben