Einverstanden, allerdings: Habe ganz bewusst von "schlechten Schüssen" (nicht etwa "schlechten Treffern") geschrieben, denn Miss Nebraska kann allzu offensichtlich in Situationen, die sie nicht beherrscht, den Finger nicht gerade lassen und wirft der fernen, parallel flüchtenden Sau zwischen den dicken Stämmen statt dessen viel zu viele, willfährige Schüsse hinterher.
Bei "schlechten Treffern" und deren Beurteilung war ich insoweit noch gar nicht, lediglich bei der verklausulierten Feststellung, dass es sich hier expressis verbis um die amerikanische, blonde Variante dessen handelt, was der deutsche Waidmann landläufig als "Schießer" bezeichnet.
Mahlzeit,
Dein Beitrag war auch mit "Treffern" nicht gemeint;-) . Hinsichtlich der vielen Schüsse der Amerikanerin will ich Dir gerne zustimmen - aber mal ehrlich; sind wir hier nicht wirklich zu kritisch ? Ich habe nicht so wenige Freunde in USA, die auch jagen, das sind überwiegend Fleischjäger, man muss da einfach, wenn man gerecht sein will, einfach andere Maßstäbe anlegen. Wenn die Fleisch sehen, sitzt ne Kugel drauf - und da in abgelegenen Landstrichen (und nicht nur dort) "sehr viel Platz ist", ist die Schussentfernung auch nicht so ne Frage.
Will sagen, wenn ich die Entfernung in realiter ebenso haette einschätzen müssen, wie auf dem Film (man kann sich da bitter täuschen), hätte ich den Finger generell auch gerade gelassen.
W i r kennen unsere Verhältnisse und diese angelegt, stimmt die Kritik in etwa. Aber wie kann man - ehrlich! - sagen, sie beherrscht die Situation nicht und damit Kritik verbinden ? Natürlich kenne ich die Frau nicht, ich käme aber nicht so ohne weiteres auf die Idee, sie als Schiesser zu kritisieren. Solch eine Situation, hierauf weisen auch ihre Äusserungen hin, sind ihr nicht unbedingt sehr geläufig.
Können wir uns nicht einfach mal an dargestellten jagdlichen Erlebnissen erfreuen ? Müssen wir sogleich in der Kritik oft abwertend formulieren ? Hat man den Jägern möglicherweise gesagt, in welche Richtung siee unbesorgt schiessen können, weil von da einfach keiner kommen könne ? Lässt es sich nicht vorstellen, dass - anders als bei uns ! da nun wirklich keiner kommen kann, auf 10km weit ?
Ich kenne die Revierverhältnisse nicht, also werde ich den Teufel tun, das sogleich zu kritisieren.
Ich kann mich einfach an sehr guten Aufnahmen, an spannendem jagdlichen Geschehen erfreuen, ohne sogleich zu überlegen, ob ich und wie ich, wenn überhaupt und falls nein, warum nicht gehandelt hätte.....
Nein, ich werde mir das Video nicht kaufen, ich kann's meinem Budget nicht zumuten derzeit - aber eins finde ich wirklich scheusslich: Diese Plastikplempen, entsetzlich unschön, mögen sie gut sein, funktionieren und treffen, aber sie spreche nmich nicht an - und eine Waffe, die ich nicht gerne in die Hand nehme, wird mich nie gut treffen sehen.
;-)
Habe die Ehre und
Waidmannsheil