Schwarzwild-Symposium am 13.09. in Düsseldorf

Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:


Äh kannst Du deinen Artikel nicht verlinken und/ oder hier einstellen??
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Zumindest kann ich schon mal eine genaue Fundstelle nennen:
Die Jagdzeitenbeschränkung bei Überläufern in Nordrhein-Westfalen: Ein Vorbild für andere Bundesländer?, Agrar- und Umweltrecht 2006, Seite 310-313.

WH Lodenmantel
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bioferdi:
Das bringt mich auf die Frage:

Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Frischlingsbachen die wirklich vor ihrem 1. Geburtstag frischen?

Meine Überlegung:

knapp 4 Monate (3 Monate, 3 Wochen 3 Tage = ca. 115 Tage)beträgt die Tragzeit, d. h. die Frischlingsbache müsste schon mit 8 Monaten beschlagen worden sein.
Wird sie später beschlagen frischt sie als Überläufer.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe es gerade im Rheinisch-Westfälischen Jäger, Heft 11/2006, nachgelesen (dort ist ein Bericht über das Symposium). Nach Dr. Sodeikat können Frischlinge schon ab dem 5. Monat geschlechtsreif sein, mit acht Monaten sind bereits 80% geschlechtsreif und können bis zu fünf Föten austragen. Nach seinen Auswertungen sind Frischlingsbachen damit nahezu für die Hälfte der Gesamtreproduktion verantwortlich! Enorm, wie ich finde...

WH Lodenmantel
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
ich bring die sau zum decken, weil mir die ferkel schmecken ....
oder so.
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
90
Oben