schwarzwild rückgang ?!

Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keiler 89:
bevor die eicheln anfingen zu fallen, waren die sauen bei euch aber noch zahlreich vorhanden?!<HR></BLOCKQUOTE>

Unsere Strecke in der Eifel (Kreis Euskirchen an der Grenze NRW/Rheinland-Pfalz) ist dieses Jahr deutlich geringer als letztes Jahr um diese Zeit. Dies dürfte aber weniger an dem Ausbruch der Wildschweinepest im Kreis Euskirchen im Oktober 2005 gelegen haben (denn in unserem Revier und den Nachbarrevieren war kein positiver Fall zu vermelden), sondern eher am strengen Winter und nasskalten Frühjahr, das die Frischlingsbestände dieses Jahr deutlich dezimiert hat. Man sieht und fährtet bislang bei uns wenig Frischlinge. Bis vor 2-3 Wochen waren die Kirrungen aber überwiegend angenommen.

WH Lodenmantel
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Also sauen sind da und das eigentlich wie jedes Jahr nur es wird immer schwerer dran zu kommen. Wie schon beschrieben meistens recht spät so gegen zwischen 2 und 5 Uhr selten mal früh. Kirrungen werden zur Zeit gar nicht angenommen dafür sämtliche Wiesen von Rechts nach links gedreht.
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
238
Der Bestand scheint wenig verändert im Vergleich zu den letzten Jahren.
Näheres wird die DJ im November zeigen.

Die Kirrungen waren vergangenes Mondwochenende wenig bis gar nicht besucht.

Und wenn, dann zu sehr unterschiedlichen Zeiten
(mal um 18 Uhr, mal um 5 Uhr in der Früh).

In den Wiesen war der erste Schaden festzustellen.

Im November werden hoffentlich wieder "normale" Verhältnisse eintreten.

Gruß,
Mümmelmann
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Bei uns sind weniger glaube ich.

aber die wiesen sind trotzdem umgedreht, ist einer am samstag nacht doch zum verhangnis geworden frischling 18 kg
icon_biggrin.gif
endlich
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarhunter:
Also sauen sind da und das eigentlich wie jedes Jahr nur es wird immer schwerer dran zu kommen. Wie schon beschrieben meistens recht spät so gegen zwischen 2 und 5 Uhr selten mal früh. Kirrungen werden zur Zeit gar nicht angenommen dafür sämtliche Wiesen von Rechts nach links gedreht.<HR></BLOCKQUOTE>

So auch bei mir.
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Wir haben das selbe Problem, es ist aber festzustellen, dass die Sauen am Tage zu den unmöglichsten Zeiten auf den Wiesen und unter den Eichen zugange sind. Wer ist schon Nachmittag 14.00 auf dem Ansitz und dann noch an der richtigen Stelle? Die sind halt clever.
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Zynismus an:

Neiiiin die Strecken sind nicht rückläufig, Neiiiin....

Zynismus aus:

Derzeit erfeuen sich die Wutze allerdings an den Eicheln und der Mais an den Kirrungen vergammelt...als kein repräsentativer Monat...

Gleich stelle ich noch einen link dazu rein... (muss ihn aber erst suchen)
icon_rolleyes.gif


Finds nicht...

[ 09. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Hallo Zusammen,

ja auch im schönen Brandenburg sieht es dieses Jahr magerer aus, im letzten JJ hatte ich 29 Sauen gestreckt und im Moment bin ich bei 3 Stück, sicherlich hat der Winter dazu beigetragen aber auch die Starke Bejagung in den Nachbargebieten mit Strecken über 130 Sauen machen sich auch bemerkbar!
An den Kirren ist auch nichts zu holen aber der 35 mtr. entfernte malbaum war nach einer Nacht schon wieder vom frisch angestrichenen Buchenteer befreit! Sie sind halt von den Eicheln zur Zeit nicht weg zu bringen was aber sicherlich positiv auf den weiteren verlauf des JJ sein wird denn durch Eichel + Maismast nehmen die doch recht spät gefrischten Frischis bis zum Winter ordentlich an Gewicht zu und das kann ja nicht verkehrt sein oder ?
icon_rolleyes.gif


Werd am WE mal die Kirre auf Eicheln umstellen, mal sehen obs was bringt!

Achso letzten Mittwoch haben wir beim Maisheckseln doch noch einen 4-5 Jährigen Keiler mit aufgebr. 115 kg strecken können!
Waidmannsheil dem Erleger der nach fast 50 JJ seine 3te Sau strecken konnte!
icon_biggrin.gif


Gruß

Sebastian
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Bei uns (Schwäbische Alb) ist es deutlich weniger. Der Winter hat die Sauen von den Hochlagen vertrieben, in den niederen Lagen wurde bis ende März eifrig geschossen und in nicht wenigen Revieren bis anfang März gedrückt. Wenn jeder Neuschnee zum Einkreisen genutzt wird, dann wird es halt weniger. Von einer Sauenplage kann hier keine Rede mehr sein. Auch im Mais kein Schaden.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
Also ich geh in M-V...

Bei uns nimmt der Sauenbestand langsam wieder zu...

In den letzten 5 Jahren wurde enorm hohe Streckenzahlen erzielt und dadurch kam es zu einer Art Bestandseinbruch...

Dieser normalisiert sich jetzt aber wieder...


Ind den letzten 2 Nächten sind 3 Rotten durch mein Revier gewechselt.

1. Rotte - 10 Stück
2. Rotte - 14-16 Stück mit zwei ganz starken Bachen
3. Rotte - 18-20 Stück

Aba man bekommt Sie nie vor...

icon_mad.gif



Und dann hab ich noch ein Begehungsschein in einem sehr schwarzwildreichen Revier und da hab ich letztens eine Rotte vorgehabt, wo ich bei 50 Stück aufgehört hab zu zählen (ernsthaft)...
icon_eek.gif


ABa ich hab keinen mehr ins Waffenglas bekommen und musste auf ein Schuß verzichten
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von viko:

Ind den letzten 2 Nächten sind 3 Rotten durch mein Revier gewechselt.

1. Rotte - 10 Stück
2. Rotte - 14-16 Stück mit zwei ganz starken Bachen
3. Rotte - 18-20 Stück

Aba man bekommt Sie nie vor...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du sie nie vorhast, warum meinst Du dann so genau Bescheid zu wissen?
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
Naja bei Rotte 2 mit den 2 sehr starken Bachen muss ich sagen, dass sie schon einmal vorhatte nur net zum Schuß kam...


Aber man kann doch abfährten und dann weiß man doch bescheid oder nicht???
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Aba man bekommt Sie nie vor...
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja der stimmt nicht ganz einmal hatte ich sie schon vor zumindest die zweite Rotte
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:


Wenn Du sie nie vorhast, warum meinst Du dann so genau Bescheid zu wissen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich kenne da einen der kann nach Gehör die Größe der Rotte, Stärke der Stücke und sogar das Geschlecht bestimmen.
icon_eek.gif

Da können wir Otto-Normaljäger niemals mithalten.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keiler 89:
jagdgebiet liegt in rehienladn pfalz, genauer westerwaldkreis<HR></BLOCKQUOTE>

mein revier liegt ebenfalls im ww-kreis.
sauen haben deutlich abgenommen. allerdings ist jetzt auch ein schlechter monat wg. mast.
kleine frilis sind zu fährten, zu klein für diese jahreszeit, daher vermute ich, das bei der extremen schnelllage von nov.-märz einige der ertsen würfe kaputt gegangen sind!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
438
Oben