Schwarzwild JJ 2014/2015

Servus Zusammen,

konnte gestern einen Frischling strecken, hoffentlich bleibt die Rotte nun ein paar Tage dem Weizen fern. Zur Zeit ist kein Acker sicher....

Allen Waidmannsheil,
Jagerbene

Ich halte es für keine gute Idee, in einem öffenlichen Forum mit solchen Bildern hausieren zu gehen.

Nichtjäger verstehen das nicht! Der Ruf der Jäger in der breiten Öffentlichkeit leidet darunter!

WMH
TH

Waidmannsheil zum Frosch, TOPHunter mal doch nicht immer den teufel an die wand

Fex

Moderator
Was ist daran falsch?

Das Bild zeigt einen Frischling (wie wir wissen, soll der stärkste Eingriff in die Population in der Jungenklasse erfolgen) der mit sauberem Schuss erlegt und auch noch brauchtumsgerecht einen letzten Bissen bekommen hat.

K

K 9277

Guest
@Jagerbene

Waidmannsheil :)

Schwein ist Schwein. Wer weiß, ob du es nachher auch noch bekommen hättest.

Verwertest du ihn noch? Der sieht nämlich ordentlich klein aus.

A

anonym

Guest
Ich halte es für keine gute Idee, in einem öffenlichen Forum mit solchen Bildern hausieren zu gehen.

Nichtjäger verstehen das nicht! Der Ruf der Jäger in der breiten Öffentlichkeit leidet darunter!

WMH
TH

1. Geht hier keiner Hausieren!
2. Jeder Nichtjäger versteht (irgendwo) unser tun nicht, sonst wäre er ja (vielleicht ) selber Jäger
3. Kotzt mich diese "Du bist Jäger, du tust Dinge die andere nicht verstehen und falsch sind" Menthalität langsam tierisch an!
Ja ich bin Jäger, ja zum jagen gehört das Töten dazu, ja ich bin gerne Jäger, demnach mach ich auch gerne Beute, wozu das töten nunmal dazu gehört!Ohne gehts nicht und ab und zu sind da auch mal Dinge dabei die notwendig sind, die ich aber auch vielleicht mit nem kleinen Klos im Hals tu.

So und jetzt genug nausgekotzt

Waidmannsheil zum Frischling! Lass ihn dir schmecken, denn das tun gerade die verdammt gut!

Was ist daran falsch?

Das Bild zeigt einen Frischling (wie wir wissen, soll der stärkste Eingriff in die Population in der Jungenklasse erfolgen) der mit sauberem Schuss erlegt und auch noch brauchtumsgerecht einen letzten Bissen bekommen hat.

Fex,

das wissen wir Jäger!

Ich sprach von der nichtjagenden Öffentlichkeit. Man muss sich doch nicht wundern, wenn der Ruf der Jäger weiter unter Druck gerät.
Aber das wollen einige hier im Forum einfach nicht verstehen.

TH

! Der Ruf der Jäger in der breiten Öffentlichkeit leidet darunter!

WMH
TH

Aber schon interessant, dass das Schweinsschnitzel im Supermarkt der breiten Öffentlichkeit gar nicht billig genug sein kann, egal von wo das Fleisch kommt(wachst ja in der Kühltruhe).

Wenn ein sauber erlegter Frischling, der ein bestes Lebensmittel liefert und bis zum Schuss ein "glückliches" Leben geführt hat, nimmer gezeigt werden darf(soll), na dann Prost-Mahlzeit....

Sorry für schon wieder OT, und ein kräftiges Weidmannsheil dem Erleger!!

Nobel

A

anonym

Guest
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt*) und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

*) auch vor dem Wolf

Mit der Signatur erzählst du mir was von Ansehen in der Öffentlichkeit? Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren

Der TopHunter hält sich in Zukunft zurück und beißt sich auf die Finger anstatt zu schreiben und hier kehrt nun bitte wieder Ruhe ein ... Danke

Waidmannsdank.
Klar wird er verwertet. Sieht schwächer aus als er ist da bereits aufgebrochen.
Wollte nicht zur Diskussion über das Bild der Jäger aufrufen, ich Jage und stehe dazu. Punkt aus, wir haben uns nicht zu verstecken. Ende.

Wmh Jagerbene

Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt*) und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

*) auch vor dem Wolf

Mit der Signatur erzählst du mir was von Ansehen in der Öffentlichkeit? Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren

Das ist inkonsequent, gebe ich dir Recht.

Schon geändert!

TH

Der TopHunter hält sich in Zukunft zurück und beißt sich auf die Finger anstatt zu schreiben und hier kehrt nun bitte wieder Ruhe ein ... Danke

Was uns Jägern in der Öffentlichkeit schadet, sollte man auch an den Pranger stellen. Und solche Bilder versteht kein Nichtjäger!
Darum geht es und nicht um günstige Schntzel aus dem Supermarkt etc.

So ich muss nun los, viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

TH

K

K 9277

Guest
Was uns Jägern in der Öffentlichkeit schadet, sollte man auch an den Pranger stellen. Und solche Bilder versteht kein Nichtjäger!

Lieber mitlesender Nichtjäger,
falls Sie den Grund der Erlegung eines Frischlinges (Jungen Wildschweines) nicht verstehen/verstanden haben, hier ein klein wenig Hintergrundwissen.

Da sich Wildschweine in Deutschland aufgrund der sich veränderten Land(wirt)schaft mehr als wohl fühlen, verbreiten sich diese immer mehr. Sie finden genügend Nahrung (Mais, Weizen, Eicheln, Bodentiere, Jungtiere ect…) und durch die milden Winter ist es ein leichtes für die Bachen (Weibliches ausgewachsenes Wildschwein) Frischlinge zu setzen und durchzubringen. Da eine Bache pro Jahr um die 3-7 Frischlinge (Ca.) zur Welt bringt, kann man sich vorstellen, wie schnell sich diese verbreiten und vermehren können(*).
Da nun in einigen Gebieten der Schweinebestand sehr hoch ist, tritt auch dementsprechend viel Wildschaden auf. Umgeknickte Maispflanzen, deren Kolben verspeist werden, Weizenpflanzen in der Milchreife, mit abgefressenen Ähren, und auch eingedrillter Mais wird feinsäuberlich wieder aus dem Boden heraussortiert und „entfernt“. Für die Landwirte treten so hohe Schäden auf, die vom Jagdpächter gezahlt werden müssen. Denn dieser ist u.A. für die Vermeidung verantwortlich. Und gerade im Frühjahr/Sommer ist es noch ziemlich leicht Wildschweine/Frischlinge zu bejagen, da diese häufig mitten am Tag an ruhigen Ecken anzutreffen sind. Erlegt(Schießt) man also einen Frischling zu diesem Zeitpunkt, kann man ausschließen, dass er sich zum nächsten Jahr vermehrt und wieder Frischlinge zeugt, falls es denn eine Frischlingsbache war. Außerdem kann man Frischlinge sehr gut verwerten. Denn auch ein kleiner Frischling 5-10kg kann gegrillt oder gesmokert werden, und liefert so sehr zartes, gutschmeckendes Fleisch, von einem glücklichen Tier, was sein bisheriges Leben in der Freiheit genießen durfte.
Denn wenn ich mir aussuchen könnte, wo mein Fleisch herkommt, würde ich immer(!) Wildfleisch vom örtlichen Jäger oder Wildhandel bevorzugen. Denn da weiß man wo das Fleisch herkommt, dass die erlegten Tiere bisher ein schönes Leben leben durften und man davon ausgehen kann, dass es frisches Fleisch ist. All das dürfte bei einem Schnitzel aus einem Lebensmittelmarkt nicht der Fall sein. Denn können Sie mir sagen, wo das Schweineschnitzel in der Truhe herkommt? Was das Tier vorher alles durchleben musste? Wie weit es bis zum nächsten Schlachter in mehrgeschossigen LKW-Anhängern gekarrt wurde? Was es alles fressen musste? …? …?
Falls Sie also vorher den Abschuss eines Frischlinges nicht verstanden haben, vielleicht ja jetzt.

Waidmannsheil
KleinerKeiler

Edit: Ein par Kleinigkeiten.

Beispiel bei perfekten Voraussetzungen, und einem milden Winter in dem keine Frischlinge eingehen und keine klare Rottenstruktur herrscht, sodass auch Überläuferbachen beschlagen werden* Geht man mal von einer Bache aus, die 6 Frischlinge (3 weibl. und 3 männl.) frischt(setzt) und durch den Winter bringt, gibt es im nächsten Jahr schon 7 Schweine. Davon 3 männl. Schweine und 4 weibl. Jedes Weibliche Wildschwein bringt wieder 6 Frischlinge zur Welt, dann wären wir jetzt schon bei 24 Frischlingen+die 3 männlichen "erwachsenen" und 4 weiblichen Wildschweinen=31 Wildschweine. Da kann man sich mal ausrechnen, wie schnell so ein Schwarzwildbestand explodieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist daran falsch?

Das Bild zeigt einen Frischling der brauchtumsgerecht einen letzten Bissen bekommen hat.

herrlich, wenn der alte Waldemar Frevel solch ein Bild sehen würde.......................:sad:
Der Inbesitznahmebruch fehlt leider noch..........:cool:

R-M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
105
Oben