Schwarzwild JJ 2012/2013

A

anonym

Guest
Muss erstmal reinfinden...
Das klingt logisch, für Fragen und so ist das Thema natürlich die falsche Schublade, da hätt ich dann nen neues Thema aufmachen müssen... Nächstes Mal gehts dann an die richtige Stelle...
D&D

Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Sau erlegen können :18: . Um Halb 9 kamen 2 Überläufer aus dem Bestand auf eine Wiese gezogen beides gleiche Größe so zwischen 30 und 40Kg nach 5min warten und nichts weiteres kam nach entschloss ich mich zum Schuß leider konnte ich im hohen Gras nur Haupt Vorderblatt und Kammer sehen aber auf 40-50mtr sollte es klappen :33: die Sau ging hochflüchtig ab .Nach 10min warten bin ich dann zum Auto gegangen habe die Taschenlampe geholt denn es wurde langsam dunkel. Am Anschuß dann reichlich Lungenschweiß also wie ein Schweißhund der Wundfährte nach bis zum Waldrand kein Problem dann aber in den Brennnessel kaum noch Schweiß und Sie jucken jetzt noch :19: aber nach 20mtr durch das Dickicht stand ich dann vor meiner Überläuferbache von 29Kg wie sich später auf der Waage herausstellte .Die Überläuferbache hat weder geführt noch war Sie trächtig. :27:
Jetzt wird Sie erstmal totgetrunken :28:
300Win Mag TOG

ich bin ja erstaunt darüber wieviele Überläufer ihr so alle habt :21:
Habe dieses Jahr schon etlich sauen gesehen aber die gr0ßen bei uns sind alles Bachen und haben Frischlinge, darum habe ich bis jetzt nur Frischlinge erlegen können 14-17 kg
:28:

Viele Frischlinge erlegt, ergibt wenig ÜL, somit vieles richtig gemacht. :31:

270Win schrieb:
Viele Frischlinge erlegt, ergibt wenig ÜL, somit vieles richtig gemacht. :31:

@Fuchs 14673

geht mir genauso , heuer sehr viele Bachen mit (40+) Frillis und bis jetzt keinen erlegen können.

Abereskommen wieder bessere Zeiten.

Wmh

A

anonym

Guest
So, bei mir hats gestern auch mal wieder geklappt. Die Umstände waren allerdings richtiges Glück...nach getaner Revierarbeit bin ich eher zu früh auf eine Leiter mitten im Dickungskomplex gepirscht. Beim Aufbaumen vor mir in der Naturverjüngung Geiss mit 2 Kitz hoch geworden, leider keine Chance gehabt...Mist dacht ich mir, naja, vielleicht kommen sie ja zurück...über mir in einem Käferbaum ein Specht, der wohl besser mal Schlagzeuger geworden wäre...also Orientierung durch die Ohren schier unmöglich...dennoch dachte ich die ganze Zeit hinter mir in den Trommelpausen ganz leichtes rascheln zu hören...hätte aber auch der Win in den Buchen sein können...

plötzlich seh ich links in einer Rückegasse auf 70 m einen schwarzen Batzen rüberhuschen...na toll, Sau...und verpennt auch noch...vorsorglich sofort Waffe hoch und gespannt in Anschlag auf die Rückegasse...vielleicht wars ja keine Einzelne...genau in dem Moment als ich durchs Zielfernrohr schaute, springt ein Brauner auf die Rückegasse, mir quasi direkt mittig ins Absehen 4...Bumms, der Schuss war draussen...und ich hing auf halb 12 Stellung an der Leiter...das Festhalten der Waffe und mir selbst an der Gewehrauflage war ein glücklicher Reflex...

Was war passiert? Im Moment der Schussabgabe, aber wirklich genau beim betätigen des Abzugs ist die Querlatte auf der die rechte Seite der Sitzbretter festgenagelt waren nach unten weggebrochen...

Die Sau lag natürlich nicht am Anschuss...ich hörte aber in dem "Durcheinander" noch etwas nach rechts durch die Dickung stürmen und dann verstummen...

Sitzenbleiben war ja ohnehin nicht mehr drin, also zum Anschuss...Lugenschweiss...aber nur 1 Tropfen...also die muss liegen...

Nach 20 m war dem auch so. Einschuss linkes Blatt, Ausschuss nicht zu sehen, stellte sich aber dann als Steckschuss kurz vor der Keule beim Aufbrechen heraus.

Waffe BBF 95, 7x65 R Geco TMR

Frischlingsbache 28 kg.

An der Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass man nie genug prüfen kann in welchem Zustand die Ansitzeinrichtungen sind...das hätte auch ins Auge gehen können...die Leiter war gute 4 Meter hoch...

eichenlaub80 schrieb:
So, bei mir hats gestern auch mal wieder geklappt. Die Umstände waren allerdings richtiges Glück...

An der Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass man nie genug prüfen kann in welchem Zustand die Ansitzeinrichtungen sind...das hätte auch ins Auge gehen können...die Leiter war gute 4 Meter hoch...

WMH zur "Glücklichen" :28:

Da das schöne "Grillwetter" anhält :12: und die letzten Frischlinge so lecker vom Rost geschmeckt hatten bin ich am Dienstag nach dem erfolglosen Mondwochende noch mal raus. Im Wald ist ja jetzt schon bald dunkel und so guckte ich gegen 20:45 das letzte Mal durch mein Glas und unverhofft kommt oft........kamen doch zwei Frischlinge auf die Kirrung gelaufen. Im letzten Licht konnte ich dann einem die Kugel hinters Blatt setzen. Das kleine Schweinchen ging noch gut 30 Gänge und der Hund hatte dann bei der Totsuche auch noch seinen Spaß.

11741345tm.jpg

FB 17 kg .30-06 Geco TMR

Nach langer Durststrecke darf ich mich endlich auch hier eintragen! :12:

Gestern abend, durch die Arbeit etwas später als sonst, um 18:45 den im Mai errichteten Sitz an der Verbissschadensflächen erklommen, in der Hoffnung, dass das Kitz heut endlich frei steht.
Nachdem ich mich eingerichtet hab, wurde die Fläche abgeglast und mich dann gemütlich zurückgelehnt. Die Tage zuvor kam die Gais meist zwischen 19:30 -19:45, es war also noch Zeit.

Um kurz vor 19:00 hab ich dann am Ende des Schlags ein lautet knacken vernommen. Mein erster Gedanke war, da wird doch jetzt kein Rotwild austretten und im selben Augenblick fing der Stockauswuchs an sich zu bewegen. Glas hoch - das is eine Sau!!! Nachdem sie kurz frei stand konnt ich sie als grobe Bache mit deutlich sichtbaren Haken ansprechen. Hinterher folgte eine deutliche schwächere Bache und durch die Stauden konnte ich auch schon die Frischlinge erkennen. An einen Schuss war nicht zu denken!
Langsam aber sicher zogen sie nach rechts Richtung Reviergrenze und dem schützenden Wald. So das wars, dachte ich mir und dann fiel mir ein, dass ich den Kitzfiep noch einstecken habe. Probieren geht über studieren - zweimal kurz gefiept, die grobe Bache änderte ihre Richtung und zog nun mitsamt der restlichen Rotte direkt auf mich zu. Zwischen den Stauden konnte ich die Frischlinge deutlicher sehen und zählen; 7 Stück waren es. 50m von mir entfernt trat die schwächere auf eine kleine Freifläche, warf auf und windete zu mir herüber. Obwohl sie direkt in meinem Wind stand, blieb sie hartnäckig und verzog sich gemächlich wieder in die Stauden.
Anhand der Bewegungen im Gebüsch konnte ich erkennen, dass die gesamte Rotte noch immer auf direktem Weg Richtung Hochstand war. Wenn sie so weiterziehen, kommen sie an eine Stelle, an der selbst die Frischlinge frei stehen, dachte ich mir und tauschte den Feldstecher gegen die Büchse.
Als ob die Sauen meine Gedanken lesen konnten, kamen sie nacheinander an der gewünschten Fläche zum vorschein. Die beiden Bachen ziehen lassen, die ersten Frischlingen auch und als die erste allein frei stand, lies ich meine Sauer 80 um kurz nach 19:00 ein Machtwort sprechen. Mit lauten Getösse verabschiedete sich die Rotte Richtung Einstand und lies den Frischling zurück.

Ich lies die obligatorischen 10min nach dem Schuss vergehen, früher hätt ich eine Zigarette nach der anderen geraucht, verstaute das Glas im Rucksack und baumte ab. Alles unwichtige am Wegesrand abgelegt und zum Anschuss gegangen. Dort angekommen lag mein ihm Schuss verendeter Frischlingskeilerchen.
Nach dem versorgen gings ab in Kühlung, wo er stolze 7kg auf die Waage brachte.

Für die Statistiker:
Waffe: Sauer 80, 7x64
Munition: Sako Hammerhead 11g
Schussdistanz: 25m
Wild: Frischlingskeiler, 7kg, keine Streifen
Flucht: 0m

WMH Clemens

A

anonym

Guest
Hallo,

wie sagt der Dichter: So kann man auch mit kleinen Dingen, den Menschen eine Freude bringen!

Weidmannsheil

Rehfelder

krähenneuling schrieb:
Waidmannsdank euch allen :23:
Auch von mir Waidmannsheil.A la Chapeau !Ich hätte die Sau wahrscheinlich nicht als Keiler angesprochen und den Finger auf einen Frischling krumm gemacht.

Am 2.09 konnte ich mal wieder in die Sauenpopulation eingreifen und um 22 Uhr einen “2a“ :21: Keiler schießen.

Kam mit ner Rotte von ca. 8-10 Sauen. Er traute sich als erster raus und stand dann bei bestem Licht scheibenbreit auf einem hellen Schotterweg so dass schön die Bauchlinie abglasen konnte! Als er sich dann auf die Waldwiese raus traute hat ihn auf ca. 70 Meter die Kugel ereilt.

11767441pr.jpg

Das bergen gestaltete sich dann auch recht interessant! Konnte zwar mit dem Auto bis auf 70 Meter ran, aber dazwischen war noch nen Graben und der “blöde Köter“ hat immer am falschen Ende gezogen :16: . Und zu allem Übel war er vorher noch in der Suhle(das Schwein – nicht der Hund), danach sah ich+Auto aus als ob wir in der Suhle gewesen wären! :19:

Zu den Daten:
.30-06 mit 180 gr. Federal Trophy bonded Tip
auf 70 Meter auf dem Blatt rein/hinter Blatt raus
0 Meter Flucht
55 Kilo aufgebrochen (73 Kilo+21 Kilo Hund beim Bergen)
ca. 12,5 cm Waffen
11767442ub.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
blutiger Anfänger schrieb:
Am 2.09 konnte ich mal wieder in die Sauenpopulation eingreifen und einen um 22 Uhr “2a“ :21: Keiler schießen.

Wie kann man nur? Wir wollen doch später auch reife Keiler mit starken Trophäen schießen :32: :31: :18:
Weidmannsheil! :26:
Bei dir läuft´s ja momentan richtig gut, habe soeben von deinem ersten Dachs im Parallelthread gelesen. Dazu auch noch einmal kräftiges Weidmannsheil!
Ich dagegen war schon seit fünfzehn Wochen (!!!) nicht mehr draussen und muss stattdessen hier durchs Forum trollen :cry: :30:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
564
Oben