So, bei mir hats gestern auch mal wieder geklappt. Die Umstände waren allerdings richtiges Glück...nach getaner Revierarbeit bin ich eher zu früh auf eine Leiter mitten im Dickungskomplex gepirscht. Beim Aufbaumen vor mir in der Naturverjüngung Geiss mit 2 Kitz hoch geworden, leider keine Chance gehabt...Mist dacht ich mir, naja, vielleicht kommen sie ja zurück...über mir in einem Käferbaum ein Specht, der wohl besser mal Schlagzeuger geworden wäre...also Orientierung durch die Ohren schier unmöglich...dennoch dachte ich die ganze Zeit hinter mir in den Trommelpausen ganz leichtes rascheln zu hören...hätte aber auch der Win in den Buchen sein können...
plötzlich seh ich links in einer Rückegasse auf 70 m einen schwarzen Batzen rüberhuschen...na toll, Sau...und verpennt auch noch...vorsorglich sofort Waffe hoch und gespannt in Anschlag auf die Rückegasse...vielleicht wars ja keine Einzelne...genau in dem Moment als ich durchs Zielfernrohr schaute, springt ein Brauner auf die Rückegasse, mir quasi direkt mittig ins Absehen 4...Bumms, der Schuss war draussen...und ich hing auf halb 12 Stellung an der Leiter...das Festhalten der Waffe und mir selbst an der Gewehrauflage war ein glücklicher Reflex...
Was war passiert? Im Moment der Schussabgabe, aber wirklich genau beim betätigen des Abzugs ist die Querlatte auf der die rechte Seite der Sitzbretter festgenagelt waren nach unten weggebrochen...
Die Sau lag natürlich nicht am Anschuss...ich hörte aber in dem "Durcheinander" noch etwas nach rechts durch die Dickung stürmen und dann verstummen...
Sitzenbleiben war ja ohnehin nicht mehr drin, also zum Anschuss...Lugenschweiss...aber nur 1 Tropfen...also die muss liegen...
Nach 20 m war dem auch so. Einschuss linkes Blatt, Ausschuss nicht zu sehen, stellte sich aber dann als Steckschuss kurz vor der Keule beim Aufbrechen heraus.
Waffe BBF 95, 7x65 R Geco TMR
Frischlingsbache 28 kg.
An der Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass man nie genug prüfen kann in welchem Zustand die Ansitzeinrichtungen sind...das hätte auch ins Auge gehen können...die Leiter war gute 4 Meter hoch...