Schwarzwild ganzjährig bejagbar ...

Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
... im Saarland: (ab 2.9. gültig)

§ 63 Abs. 2 des saarl. Landesjagdgesetzes erhält folgende Fassung:

„(2) Abweichend von § 1 der Verordnung über die Jagdzeiten vom 2. April 1977 (BGBl. I S. 531), zuletzt geändert durch Verordnung vom 25. April 2002 (BGBl. I S.1487), darf die Jagd auf Schwarzwild vorbehaltlich der Bestimmungen des § 22 Abs. 4 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes ganzjährig ausgeübt werden. Künstliche Lichtquellen dürfen bei der Jagd auf Schwarzwild bis zum 31. März 2012 verwandt werden, sofern sie nicht mit der Schusswaffe verbunden sind."

PJ
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
was soll denn der scheixx,
waffe in der rechten, lampe in der linken oder was ?
nicht mal sowas kriegen die richtig hin. :evil:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Velo schrieb:
... waffe in der rechten, lampe in der linken oder was?

5526-lichtanlage_sbl_1000.jpg


Nich' meckern, aufbauen! 8)

PJ :wink:
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Velo schrieb:
was soll denn der scheixx,
waffe in der rechten, lampe in der linken oder was ?
nicht mal sowas kriegen die richtig hin. :evil:

Des geht. Ich habs zwar selbst noch nicht praktiziert, aber in Niederösterreich gibts Leute die das machen. Frag mich nicht wie die das genau machen, aber ich stell mir vor, dass der Vorderschaft am Ellenbogen/Unterarm aufliegt und die Taschenlampe in der Hand gehalten wird.

Montage an der Waffe wäre aber sicherlich besser, da hast recht.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
geht relativ einfach ... lampe in der linken hand, und diese dann mit der hand unter den vorderschaft, so daß die lampe zwischen hand und vorderschaft liegt.

funktioniert allerdings auch nur bei trockenem wetter, da z.b. bei regen die lampe die wassertropfen in laufnähme so hell erleuchtet, daß der hintergrund zu dunkel wird.

bei regen hilft es deshalb, wenn man die lampe möglichst weit seitlich weghält, so daß der lichtkegel nicht direkt auf der zielachse liegt.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
uihhh schrieb:
geht relativ einfach ... lampe in der linken hand, und diese dann mit der hand unter den vorderschaft, so daß die lampe zwischen hand und vorderschaft liegt.

funktioniert allerdings auch nur bei trockenem wetter, da z.b. bei regen die lampe die wassertropfen in laufnähme so hell erleuchtet, daß der hintergrund zu dunkel wird.

bei regen hilft es deshalb, wenn man die lampe möglichst weit seitlich weghält, so daß der lichtkegel nicht direkt auf der zielachse liegt.

oh, ein äxxpärte :lol:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Velo schrieb:
uihhh schrieb:
geht relativ einfach ... lampe in der linken hand, und diese dann mit der hand unter den vorderschaft, so daß die lampe zwischen hand und vorderschaft liegt.

funktioniert allerdings auch nur bei trockenem wetter, da z.b. bei regen die lampe die wassertropfen in laufnähme so hell erleuchtet, daß der hintergrund zu dunkel wird.

bei regen hilft es deshalb, wenn man die lampe möglichst weit seitlich weghält, so daß der lichtkegel nicht direkt auf der zielachse liegt.

oh, ein äxxpärte :lol:

joh ... und das alles sogar legal ...

habe das ausreichend beim kw-verteidigungsschießen gemacht ...
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
..leider ist dieses "Fuhrwerken" mit der Taschenlampe auch
bei uns im Westerwald wegen der Schweinepest möglich :roll:
..Grubenhelm aus Plastik mit eingebauter Leuchte geht auch..
bleibt der Hut halt zu Hause....Tolles jagdliches Aussehen
eines Jägers für den Laien :lol: :lol:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Duckdichundwech schrieb:
Tolles jagdliches Aussehen
eines Jägers für den Laien :lol: :lol:
Wenn die Laien dort zu diese Zeit unterwegs sind, kommt ohnehin kein Schwein vorbei.
Dann kann der Helm problemlos abgenommen werden... :wink:
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
Seid mir mal nicht böse - aber die ticken doch nicht richtig...was soll sowas ?
Sauen sind auch ohne Licht zu bejagen, wers nicht hinkriegt soll es bitte lassen.
Folgerichtig wären wohl zur Sauenjagd auch gleich Schalldämpfer und Automaten zuzulassen.

Das ist nicht meine Vorstellung von Jagd

Gruß
S.
 
Registriert
27 Jul 2008
Beiträge
180
Locutus schrieb:
Seid mir mal nicht böse - aber die ticken doch nicht richtig...was soll sowas ?
Sauen sind auch ohne Licht zu bejagen, wers nicht hinkriegt soll es bitte lassen.
Folgerichtig wären wohl zur Sauenjagd auch gleich Schalldämpfer und Automaten zuzulassen.

Das ist nicht meine Vorstellung von Jagd

Gruß
S.

Dann jag halt anders.
 
A

anonym

Guest
"Kenner" haben in der Linken den Vorderschaft und den Schalter für die aufs Zfr montierte Lampe.
Sieht man in einschlägign Auktionshäusern zu Hauf, diese Geräte.
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
@ Appolonius : Mach ich auch ! Zum Glück bin ich mit der Ansicht auch nicht alleine.
 
A

anonym

Guest
Na ich weiß nicht,Lampe unter Vorderschaft,sicher schießen,,,???
Na wer weiß ??
Da muss man sicher erst die Lampe hinfummeln,schnell muss es ja auch noch gehen,ist ja eh an der Kirrung,und dann noch sicher schießen?????
Aber die Experten machen das schon.
Nicht geschossen auch vorbei,oder wie sagen die Experten ?
Ist aber ne gute Gelegenheit ,Schweißhunde sicher abzuführen.
Nachsuchen werden dann halt alltäglich,super !!
Also ich möchte es nicht !
Zumal ich mich frage ,wie soll ich ohne Lampe vorher sicher ansprechen ???
Und wenn ich mit Lampe,ob rot,oder grün Filter sicher angesprochen habe,nehme ich mal schnell die Lampe unter die Knarre,und schieße !!!!!
Wer Sauen kennt,weiß auch ,das Sauen immer in Bewegung sind,und schnell ihre Position ändern.
Also alles Gute den Lampenschützen !!
Alles zum Wohl des Wildes,oder einfach nur um Strecke zu machen,egal wie.
Experten eben !!!!
Ich kann mich nur angewiedert wegdrehen !
Gut Schuss den Lampenjägern !

Gruß Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
95
Oben