Schwarzwild bejagung anno 2006

Weill die strecken das letzte jahr so dramatisch gesunken sind bei uns eben auch.
icon_sad.gif
(bei uns is die strecke mit uber 60% gezunken).

Was macht ihr mit die bejagung diesen winter?

durch den bestand ab nahme, mast und den fehlende schnee sind dieses jahr weniger geschossen worden wie sonst.
Nachstes jahr wird es wohl wieder mehr sauen geben denn letztes jahr wegen das mast jahr.

Aber das die wieder auf solch ein hohes niveau kommen wie vorher bezweifele ich.
Vor ein paar jahre waren die bestanden auch viel und viel zu hoch.

Bei uns in der gegend lohnt es fast
gar nicht mehr um druckjagd zumachen, wenn ich zu rumm horen fallen die strecken sehr mager aus,

Aber das die bestanden wieder ansteigen bezweifele ich. Und weill wir bisher noch kein winter hatte, erwarte ich das es bis marz viel schnee kommt, und auch bis lange in marz hinein liegen bleibt was denn
untergang wird fur die ganze sauen bestanden, ich bin auch der meinung Die ausrotte werden wir auch nie schaffen.

Aber ich hab gester mit unseren pachter gesprochen und der meint auch das die strecken noch weiter sinken werden wenn es noch viel schnee kommt bis in marz hinein.

Deswegen wird der pachter bei uns dieses jahr im revier ab 15 februar jagd auf sauen schluss machen. Ausser wenn wildschaden ist und gut strukturierte rotte kommen.

Wast meint ihr zudiesen thema?

Ich meine das mann ab ende februar bis mai sowieso jagd ruhe geben soll bei die sauen.

Regen is für die Frischlinge schlimmer wie Schnee, wenns Frühjahr nass wird kommen nicht so viele durch.

Im Grunde genommen kann man sich nur überraschen lassen was das Wetter bringt, mehr als abwarten geht da nich.

MfG Wuppi

@

wenn eine reduktion des schwarzwildbestandes erwünscht und notwendig erscheint spielt es wohl keine rolle, ab dies letzendlich durch abschuss oder natürliche gegebenheiten erfolgt.

es kann eben nicht der wildschaden beklagt und danach die geringer werdenden strecken nochmals beklagt werden.
die natur ist ja kein überschaubarer schweinemastbetrieb.

weniger strecke hat noch nie geschadet.
ausser er ist jemand ein schiesswütiger kerl.
von denen laufen bei solchen drückjagden leider genug herum.
gott sei dank schiesse dann sehr viele schlecht......

I.

früher war der bestand vielleicht zu hoch, viel zu hoch (siehe esp...), aber heute ist der bestand immer noch zu hoch!!! und sauen gibt es genug, nur: man kommt nicht ran! die sauen stecken da, wo sie sonst nicht sind, kommen nicht an die kirrung (wg mast) und werden dick und fett, so dass alle (!) frischlinge dieses jahr selbst führen werden
icon_mad.gif
.
wozu das führt, brauch ich hier wohl nicht zu schreiben!
nächstes jagdjahr werden wieder viele frischlings (dann überläuferbachen) führen und planlos mit ihren frischlingen zu schaden gehen. zudem werden viele fehlabschüsse begangen, da die kleinen frösche nicht gesehen werden im gras und so die frischlinge als nicht-führend angesprochen wurden
icon_sad.gif
.
...
und wie seht ihr es?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wuppi:
Regen is für die Frischlinge schlimmer wie Schnee, wenns Frühjahr nass wird kommen nicht so viele durch.

Im Grunde genommen kann man sich nur überraschen lassen was das Wetter bringt, mehr als abwarten geht da nich.

MfG Wuppi
<HR></BLOCKQUOTE>

ja das ist mir auch bekannt.

das problem ist halt, wenn schnee liegt meine viele jager das es winter ist. und sehen die fruhling die vor den tur steht nicht. Und es werden mehr fehlabschusse gemacht, weill die bache die frischlingen abgelet haben, und die fuhrende uberlaufer oder selbts frischhlingen oft alleine herum streifen und erlegt werden als einzel herum streifende sauen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von vAttems:
@

weniger strecke hat noch nie geschadet.
ausser er ist jemand ein schiesswütiger kerl.
von denen laufen bei solchen drückjagden leider genug herum.
gott sei dank schiesse dann sehr viele schlecht......

I.

wer meinst du ?

Wir erlegen die meisten Sauen vom Januar bis Juni. (Reines Waldrevier,ohne sagenhafte Dickungen)
Und wir werden das Schwarzwild genauso bejagen,wie wir es immer in dieser Zeit machen. Also wir müssen jetzt von die Gelegenheiten profitieren die wir bekommen.
Mann sieht ja jetzt bei den milden Temperaturen,wieviele Wiesen schon umgebrochen sind,Wahnsinn. Es sind noch genug Sauen da. Natürlich aufpassen mit Bachen.

hab grad 2 frilis erwischt, 13 kg. wenns jetzt schneien würde dann hätten die wohl wenig chancen durchzukommen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von scrofa28:

Mann sieht ja jetzt bei den milden Temperaturen,wieviele Wiesen schon umgebrochen sind,Wahnsinn. Es sind noch genug Sauen da. Natürlich aufpassen mit Bachen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja hast du gedacht bei uns sind mehr als 60% weniger sauen, aber die schaden machen die trotzdem.], mann braucht nicht viel sauen um ein feld von ein paar hektar um zubrechen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Wir erlegen die meisten Sauen vom Januar bis Juni. (Reines Waldrevier,ohne sagenhafte Dickungen)
Und wir werden das Schwarzwild genauso bejagen,wie wir es immer in dieser Zeit machen. Also wir müssen jetzt von die Gelegenheiten profitieren die wir bekommen.
<HR></BLOCKQUOTE>
dann macht das bitte in den beneluxländern und nicht in DE. die gefahr des abschusses einer führenden bache ist in dieser zeit wohl am grössten und ist hier stafbar.
wo sich die sauen anders aufhalten sollen weiss ich nicht. ich kann nur sagen das 2006 bei fast allen schweißhundstationen die nachsuchen auf schwarzwild erheblich zurückgegangen sind.

[ 10. Januar 2007: Beitrag editiert von: Hirschmann ]

Ja,natürlich hast du da recht,auf die Antwort hab ich gewartet. Habe aber nur von dem Revier geredet,wo ich tätig bin.Wir bejagen die Sauen nur zu zwei,und da muss mann Disziplin haben,was die Bejagung betrifft in dieser Jahreszeit. Im Herbst haben wir fast nie Sauen da,also willen wir Sauen erlegen,machen wir das,wenn sie da sind und das ist eben im Winter/Frühjahr.

Aber mann muss dann auch mal den Finger gerade lassen können, wenn mann eine Bache anspricht oder sich nicht sicher ist. Und es gibt halt einigen die damit ein Problem haben. z.B. ein Polizist der zusammen mit mir die Jägerprüfung gemacht hat,traf ich letzten Herbst auf einer Drückjagd. Er zählte das er schon so oft auf Sauen ansitzen war,es aber noch nicht geklappt hätte mit dem ersten Stück Schwarzwild. "Das erste beste Wildschwein,das jetzt aber den Wurf aus der Dickung streckt,wird geschossen" Auf meiner Bemerkung,er müstte aber zuerst ansprechen,es könnte ja auch eine Bache sein war sein Kommentar: Ich war mich jetzt so oft den Arsch platt sitzen,das ist mir egal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buddy-f:
hab grad 2 frilis erwischt, 13 kg. wenns jetzt schneien würde dann hätten die wohl wenig chancen durchzukommen.<HR></BLOCKQUOTE>

nö, lese meinhard und du merkst das die höchste sterblichkeit in den ersten 4 wochen vorkommt danach kommen die meisten durch. 13 kg sollten älter als vier wochen sein

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:

nö, lese meinhard und du merkst das die höchste sterblichkeit in den ersten 4 wochen vorkommt danach kommen die meisten durch. 13 kg sollten älter als vier wochen sein
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich so unterschreiben
icon_wink.gif

MfG Wuppi,
der keine Probleme mit Sauen hat

lesen bildet also
icon_biggrin.gif

älter als 4 wochen war mir bei 13 kg aber auch klar
icon_wink.gif

hm, hätt ich sie dann gestern laufen lassen müssen
icon_biggrin.gif

schalala hat schon recht. Zumindest was unsere Gegend angeht. Es sind genug Sauen da. Nicht soviele wie vor ein paar Jahren, aber genug. Nur die Biester gehen nicht an die Kirrungen und liegen wirklich oft genau da wo man nicht mit ihnen rechnet. Bewegung wird langsam wieder mehr, da die Gründüngungen nicht mehr so toll hoch sind. Gewichtstechnisch ist alles vorhanden. Von kleinen Frilis um die 15kg bis zu Frilis mit 50kg und mehr. Nächste Woche ist in der Nachbarschaft nochmal Drückjagd. Letztes Mal lagen in der Eigenjagd am Ende 25 Frilis und 2 Überläufer. Gesehen wurden weit über 50 Sauen. Eigenjagd mit absoluter Ruhe, top Einständen etc. Mal schauen was da dann kommt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
85
Oben