Schwarzwild 2024/2025

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.249
...
Dir Streifen sind dann aber schon lange verloren...
Im Bildarchiv von Onkel W. findet sich (fast) immer was passendes ;) :
Frili_Halb.JPG
Mit 3-4 Monaten ist die vordere Körperhälfte streifenfrei (Hier schon mal gepostet).

Mit spätestens 6 Monaten also ganz streifenfrei ... dann noch weitere 6 Monate ganz offiziell ein Frischling! ;) Gruss W.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.174
Im Bildarchiv von Onkel W. findet sich (fast) immer was passendes ;) :
Anhang anzeigen 275685
Mit 3-4 Monaten ist die vordere Körperhälfte streifenfrei (Hier schon mal gepostet).

Mit spätestens 6 Monaten also ganz streifenfrei ... dann noch weitere 6 Monate ganz offiziell ein Frischling! ;) Gruss W.
Nach der Definition von #Silence4eveR also ein Frischläufer.

Guillermo
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.181
Immer lustig was mache hier als Überläufer oder Keiler bezeichnen. Aber ist wohl wie beim Rehbock, Spießer sind Jährlinge, Gabler sind 2 und 6er Böcke sind dann mindestens 3 Jahre alt. Ist eigentlich ganz einfach.
erleuchte mich...

Waidmannsheil!
Welche Treffpunktlage war das und gab es Ausschuss?
Hatte bisher immer Ausschuss, auch bei Treffern über 150m auf Sau.
Trefferlage war Tiefblatt
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.758
Was soll ich erleuchten wenn das Licht aus ist? Allein die Frage zeigt schon den nicht vorhandenen Wissensstand.
Zeig mal die Frontzähne des erlegten WS. Wenn alle auf eine Höhe sind, dann glaube ich auch das das männliche Stück 2 Jahre+ist und als Keiler gilt.
Natürlich kann sich jeder hier gerne seine eigene Altersansprache zurecht legen und dann Stammtisch erzählen.
Ich habe richtige Keiler mit 6 Jahr plus in den letzten 10 wenige auf der Strecke gesehen. Grobe Keiler mit 8+ ca 2-3, ist sehr schade. In den 10 Jahren davor waren es deutlich mehr von beiden Kalibern.
Das aktuelle was ich jetzt sehe sind ül die als Keiler deklariert werden und 2-3 jährige Keiler werden schon z.t als Krone der Jagd gefeiert bzw mit Medaillen behängt. Die unter Mittelklasse 3-5 ist schon sehr selten. Und dann meist Gold.
Der richtige Keiler fängt aber erst ab 5-6 an. Wer die Chance hatte mal ein richtig groben Keiler mit 8+ und ne richtigen Rottenstruktur zu sehen ,weiß es ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
255
Sehr schade finde ich, daß unsere Keiler nicht wirklich alt werden dürfen. Für einen Wolf wäre so ein gewichtiges, wehrhaftes Tier doch ein Grund wegzulaufen und sich zu verstecken.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.551
Einen vielleicht und hoffentlich alten Keiler laufen zu lassen , damit er ein paar Jahre später gewiss als alter Keil bezeichnet werden kann, ist eben sehr schwierig!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.595
Das übernehmen gerne die Bachen und geben dieses Verhalten weiter (was unsere Hunde oft teuer bezahlen). Dafür braucht es keine Keiler …. Die größte Gefahr für den Prädator ist wohl nicht das grobe Hauptschwein.

Mit Keilern ist das wohl wie mit reifen Hirschen. Schön, wenn es sie gibt. Gebraucht werden sie im Grunde von der Natur nicht. Alte Bachen sind hier weitaus „wertvoller“ für eine gesunde Population. Dort schreit auf den DJ auch keiner auf …

In Zeiten der ASP aber eh ein heikles Thema. Da sollten wir uns vllt andere Gedanken machen, als weitziehenden Keilern ein Zielalter zuzusprechen.

Aber nur meine Meinung 😉

P.s. Es gibt sie mancherorts noch, keine Sorge. Da verzerrt die eigene Wahrnehmung vllt.

IMG_3753.jpeg
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.181
Das übernehmen gerne die Bachen und geben dieses Verhalten weiter (was unsere Hunde oft teuer bezahlen). Dafür braucht es keine Keiler …. Die größte Gefahr für den Prädator ist wohl nicht das grobe Hauptschwein.

Mit Keilern ist das wohl wie mit reifen Hirschen. Schön, wenn es sie gibt. Gebraucht werden sie im Grunde von der Natur nicht. Alte Bachen sind hier weitaus „wertvoller“ für eine gesunde Population. Dort schreit auf den DJ auch keiner auf …

In Zeiten der ASP aber eh ein heikles Thema. Da sollten wir uns vllt andere Gedanken machen, als weitziehenden Keilern ein Zielalter zuzusprechen.

Aber nur meine Meinung 😉

P.s. Es gibt sie mancherorts noch, keine Sorge. Da verzerrt die eigene Wahrnehmung vllt.

Anhang anzeigen 275913
tolles Bild ganz oben!

Was für ein Schnappschuss
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
424
Oben