In den betreffenden Landstrichen landen meist ohnehin recht hohe Prozentzahlen wegen Grenzwert-Überschreitung in der Tonne...wo bekommst du 100 Euro für eine Sau?
Und insbesondere, wo wirst du 100 Sauen los?
In den betreffenden Landstrichen landen meist ohnehin recht hohe Prozentzahlen wegen Grenzwert-Überschreitung in der Tonne...wo bekommst du 100 Euro für eine Sau?
Und insbesondere, wo wirst du 100 Sauen los?
Dann müssen sie im Gegenzug auch die Kosten der Jagd anerkennen...Zu mindest in Thüringen bekommt das Finanzamt eine Meldung ab 1500,-€ Abschussprämie , da haste die dann bei der Steuererklärung als Nebeneinkünfte mit anzugeben.
Ich denke bei 10000 € wird sich das Finanzamt freuen.
Gruß Seppel
Bist du dir sicher dass das ein Frischling ist?
Ich möchte nicht klugscheißen, aber mit dann eher 50 kg Lebendgewicht hab ich noch keinen Frischling gesehen...
Definitiv Frischling. Ist sogar noch rötlich "bepelzt", nennt man hier "rödgris", also rotes Schwein.Bist du dir sicher dass das ein Frischling ist?
Ich möchte nicht klugscheißen, aber mit dann eher 50 kg Lebendgewicht hab ich noch keinen Frischling gesehen...
bei uns im zentralen MV sind (Mais-)Frischlinge mit 50kg+ eher der Regelfall, alles was weniger hat, ist idR im Sommer oder Frühherbst gefrischtBist du dir sicher dass das ein Frischling ist?
Dann müssen sie im Gegenzug auch die Kosten der Jagd anerkennen...
Mit der .375 hätte ich auch nur den kleinsten erlegt. Was nimmst Du für die schwereren Stücke ?Gestern abend war schon wieder an einer Kirrung was los:
Anhang anzeigen 158404
Sehen grösser aus als sie sind. Es war eine wohlbekannte Rotte von 4 strammen Frischlingen, und nach einer seeeehr vorsichtigen und spannenden Pirsch konnte ich mich in Schussposition bringen und den Kleinsten under Beschuss nehmen.
Ich kam gut ab, knapp hinterm Blatt, und dachte die 375H&H mit dem schnellen 210gr Barnes-X (Restbestände!) würde das Kerlchen an den Platz bannen... Pustekuchen! Nach dem Schuss war die Bühne leer!
Am Anschuss ein paar Tropfen Lungenschweiss, dem man gut folgen konnte, stellenweise auch etwas mehr. Gute 30 Meter har er noch in die Dickung gemacht, dann ging ihm die Puste aus:
Anhang anzeigen 158405
War ein reiner Lungenschuss, und der Ausschuss war, auf dem Bild gut zu sehen, mit einem Stück Lunge verstopft, weshalb die Schweissfährte so sparsam war. Ende gut, alles gut!
Frischlingskeilerchen, 35kg aufgebrochen, Nr.8 seit Neujahr. Alles nur an den Kirrungen, woanders sieht man keine Borste!
Exakt!Sauen sind in der Lage, unter günstigen Bedingungen ( ähm wo haben wir die nicht?) in der Woche 1 kg zuzunehmen. Den 1. April gibt es in Bayern bei den Frischlingen schon lange nicht mehr. Also wenn er dann am 1.3.2020 gefrischt wurde dann kann er locker jetzt 50 kg haben. In Oberbayern hab ich in einem Gatter einen Frischling mit 60 kg gesehen, knapp 12 Monate alt.
Nur wenn sie verwaist aufwachsen, dann bleiben sie oft kleinwüchsig.
Meine Emma hatte ich in 20 Monaten auf 120 kg aufgebrochen. Noch Fragen?