Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Guten Morgen,

Ich revidiere meine Meinung zum zweiten Stück vom 02.04. Da noch immer Schaden war und der Bauer bat, sich zu kümmern, ist dieses vmtl gestern Nacht auch noch gefallen. Diesmal später und vorsichtiger wie letztes Mal erschien die einzelne Sau auf der Fläche und begann zu brechen.

Da es sauhell und still war, bin ich nur einen Hochsitz vor gekommen, jegliches weitere Vorgehen wäre kritisch geworden. So hab ich das Stück 45min beobachtet, wie es immer näher kam und als ich mir sicher war, dass es nicht führend war, fliegen lassen. Nach gut 80-100m Totflucht war das lautstarke Fliehen beendet und erneute Stille kündete den Treffer an.

Nach kurzer Suche im Hochwald stand ich vor der jungen Bache , max 55kg.Nicht führend, wie angesprochen. Hoffe Es geht jetzt das Jahr nicht so weiter 😱 Dann hätte ich ein total überfülltes Lager... Bei nem Schnitt von 1 Sau pro 2 Tage 🤣 Und der Flächenschnitt wäre auch ein wenig hoch 😂
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.185
Wmh, wie sahs "innen" aus , wieviele ?
Mich würde mal interessieren, ob nach normal bis knapperem Fraßangebot im letzten Jahr die Fötenanzahl zurückgeht.
Letztes Jahr hatten solche Stück oft 8-10 !
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
7... Und noch gar nicht so groß wie erwartet.

Die letzte schwache hatte nicht inne und hatte auch absolut keinen Feist mehr, um die letzte Diskussion noch einmal aufzugreifen. Dafür, dass es keinen Winter gab... Mit richtig Frost und Schnee wäre wohl ein wenig was auf der Strecke geblieben.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
705
Hallo Forumsgemeinde,

das alte Jagdjahr hat gut aufgehört und das neue dann gut begonnen.

Am 19.03. noch eine Bache geschossen, die nix inne hatte und wahrscheinlich noch nie geführt hat ca 2 - 3 jährig 50 kg.
Dann heute Nacht noch einen ÜL-Keiler erlegt 30 kg.
Beide mit 9,3x64 und im Knall gelegen.

Gruß Iwammschwein2.jpegSchwein1.jpg
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
705
Die Uhr ist am linken Arm, weiß nicht wie du auf Rechts kommst, bei dem Kaliber kommt nichts durcheinander aber (fast) alles auf den Boden.

Gruß Iwamm
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.132
Hallo und WMH
Am Freitag kam mir auf einer Waldlichtung gegen 21.45 Uhr eine Sau. Ich konnte sie mit der WBK als männliches Stück ansprechen. Nachdem es noch 2 bis 3 mal nervös absprang, aber immer wieder kehrte, machte ich mich fertig zum Schuß. Im Absehen hatte ich dann nur den bekannten schwarzen Schatten. Mit der WBK versicherte ich mich nochmals, wo vorn und hinten bei dem Stück war und ich ließ die .30 Blaser CDC fliegen. Der erneute Blick in die WBK zeigte, das das Stück quasi auf den eigenen Schatten gefallen war. Kein schlegeln mehr - einfach umgefallen.
Ich konnte dann am Anschuß ein määnliches Stück vorfinden. Für mich ein ÜLK.
Beim aufbrechen stellte ich fest, das ich ihm kurz vorm Schädel einen Wirbel weggeschossen hatte. Das Stück wog aufgebrochen 58 kg. Auffällig für mich war, dass ich kaum Weiß fand. Sehr mager. Es wurde in die Kühlung gehängt und fertig.
Nach dem Zerwirken sag ich mir den Unterkiefer genauer an und wurde nachdenklich: Schneidezähne auf gleicher Höhe, 3. Molar fast komplett raus, die erste Säule des 3. Molars schon verfärbt.
Eure Einschätzung?
 

Anhänge

  • Sau.jpg
    Sau.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 205
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.957
Naja, der 01.04 ist rum und ein Frischling des Vorjahres wird es nicht sein. Somit ist es schon per Definition kein Überläufer mehr sondern ein mindestens 2Jähriger Keiler. Ist bei euch auch die Schonzeit für mehrjährige Schwarzwild aufgehoben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
91
Oben