Warum so gereizt?Wahrscheinlich wie jeder der nicht nur Wald hat oder den selben vor Bäumen nicht mehr sieht...
Dann erklärs mir, ich habe die Notwendigkeit einer Schwarzwildreduktion nicht in Abrede gestellt. Les nochmal meinen Beitrag 1110 genau durch, vielleicht begreifst es du dannDas wird Er nicht begreifen
Die Tschechen sind glaub ich jetzt kein gutes Vorbild in Sachen Schwarzwildbejagung. Das was ich dort gesehen habe, war Schwarzwild-Freiluftzucht vom Feinsten. Jahrzehntelang wurden dort großflächig die Schwarzwildbestände aktiv aufgehegt. Für Drückjagden zum jetzigen hab ich bei aller Notendigkeit der Reduktion kein Verständnis, genausowenig wie für leichtfertig hingenommene Bachenfehlabschüsse.Richtig Maxl, kann auch das Mitschwimmen auf hoher Welle bedeuten. Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie die Anschauungen unter den Jägern schon nach 20 km Luftlinie sich ändern. Meine tschech. Jagdfreunde schießen im Moment Sauen wie toll. Dort wird gezielt von oben nach unten geschossen. Bachen fallen auf den Drückjagden und auch in Form von Fehlabschüssen. Jetzt wird der versäumte Frischlingsabschuss nachgeholt. Drückjagden müssen dort beim Bezirk angemeldet werden und am Sonntag sind Gesellschaftsjagden verboten. Da kann man nicht so einfach bei Schnee mal einen Stamperer machen. So wird die Zeit jetzt intensiv genutzt.
Niemand diskutiert da drüber.
Die schiessen wir zu 95% am Feld. Da ziehn sie morgens und abends schön aus und man kann wunderbar Ansprechen. Wir haben 460ha Wald und 1000ha Feld.Wo und wann schießt ihr eure Rehe?
Das wird laut Herrn Oberforstrat nur als faule Ausrede genutztMan muss jetzt rausgehen. Wer glaubt, dass es Drückjagden im Herbst geben wird, ist ein sehr großer Optimist. Wenn diese nicht stattfinden, dann wird es mit der Bestandreduktion nichts und die Population dann in nachträglichen Ansitzen einzufangen, dürfte schwer werden. Außerdem ist jedes Stück Schwarzwild, was jetzt fällt, nicht auf den Feldern und macht Schaden. Es dürfte bekannt sein, dass wir und unsere Nachbarländer den Ertrag vom heimischen Acker dieses Jahr mehr benötigen werden, als in all den Jahren zuvor.
Das ist auch der Beste Grund für die Jagd!man schießt wirklich zum Essen
Das ist auch der Beste Grund für die Jagd!
Der beste (und wahrscheinlich auch einzig sinnvolle) Grund ist und bleibt die Nahrungsbeschaffung. Warum soll sich das nicht mit dem zweitbesten, dem Waldumbau vereinen lassen. Wo hab ich behauptet, dass der Waldumbau der beste Grund sein soll. So und jetzt mach ma Schluss, ist ja auch der Schwarzwildfaden!Wie jetzt,
ich dachte deinen Beiträgen entnehmen zu können, der beste Grund sei der anstehende Waldumbau!
Und bitte nicht wieder umfallen mit der Aussage man könnte auch beides miteinander verbinden; es kann nur einen besten Grund geben, liegt in der Natur der Dinge!
Du musst dich schon mal entscheiden!
Der beste (und wahrscheinlich auch einzig sinnvolle) Grund ist und bleibt die Nahrungsbeschaffung. Warum soll sich das nicht mit dem zweitbesten, dem Waldumbau vereinen lassen. Wo hab ich behauptet, dass der Waldumbau der beste Grund sein soll. So und jetzt mach ma Schluss, ist ja auch der Schwarzwildfaden!
Ich glaube nicht bewusst behauptet zu haben jemals gemeint zuhaben ich hätte gesagt, dass der Waldumbau der beste Grund für die Jagd sei.Wenn schon spitzfindig, dann aber auch richtig!
Ich schrieb "ich dachte deinen Beiträgen entnehmen zu können, der beste Grund sei der anstehende Waldumbau! und nicht "du behauptest"!