Schwarzwild 2019/2020

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig Maxl, kann auch das Mitschwimmen auf hoher Welle bedeuten. Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie die Anschauungen unter den Jägern schon nach 20 km Luftlinie sich ändern. Meine tschech. Jagdfreunde schießen im Moment Sauen wie toll. Dort wird gezielt von oben nach unten geschossen. Bachen fallen auf den Drückjagden und auch in Form von Fehlabschüssen. Jetzt wird der versäumte Frischlingsabschuss nachgeholt. Drückjagden müssen dort beim Bezirk angemeldet werden und am Sonntag sind Gesellschaftsjagden verboten. Da kann man nicht so einfach bei Schnee mal einen Stamperer machen. So wird die Zeit jetzt intensiv genutzt.
Niemand diskutiert da drüber.

Richtig Maxl, kann auch das Mitschwimmen auf hoher Welle bedeuten. Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie die Anschauungen unter den Jägern schon nach 20 km Luftlinie sich ändern. Meine tschech. Jagdfreunde schießen im Moment Sauen wie toll. Dort wird gezielt von oben nach unten geschossen. Bachen fallen auf den Drückjagden und auch in Form von Fehlabschüssen. Jetzt wird der versäumte Frischlingsabschuss nachgeholt. Drückjagden müssen dort beim Bezirk angemeldet werden und am Sonntag sind Gesellschaftsjagden verboten. Da kann man nicht so einfach bei Schnee mal einen Stamperer machen. So wird die Zeit jetzt intensiv genutzt.
Niemand diskutiert da drüber.
Die Tschechen sind glaub ich jetzt kein gutes Vorbild in Sachen Schwarzwildbejagung. Das was ich dort gesehen habe, war Schwarzwild-Freiluftzucht vom Feinsten. Jahrzehntelang wurden dort großflächig die Schwarzwildbestände aktiv aufgehegt. Für Drückjagden zum jetzigen hab ich bei aller Notendigkeit der Reduktion kein Verständnis, genausowenig wie für leichtfertig hingenommene Bachenfehlabschüsse.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Man muss jetzt rausgehen. Wer glaubt, dass es Drückjagden im Herbst geben wird, ist ein sehr großer Optimist. Wenn diese nicht stattfinden, dann wird es mit der Bestandreduktion nichts und die Population dann in nachträglichen Ansitzen einzufangen, dürfte schwer werden. Außerdem ist jedes Stück Schwarzwild, was jetzt fällt, nicht auf den Feldern und macht Schaden. Es dürfte bekannt sein, dass wir und unsere Nachbarländer den Ertrag vom heimischen Acker dieses Jahr mehr benötigen werden, als in all den Jahren zuvor.
Das wird laut Herrn Oberforstrat nur als faule Ausrede genutzt

@Maxl1984 Ist vorbei inzwischen. Sicher gibt es Reviere die Drückjagden verkaufen (meist Staatsjagdreviere). Aber schau ich sag Dir ein Beispiel: Die Pächter der Felder hier in CZ haben beim Bezirk einen Antrag gestellt, ihre Flächen mögen vom Staatsjagdrevier rausgenommen und der angrenzenden Privatjagd eingegliedert werden, weil sie sich vom Staatsjagdbetrieb in Sachen Wildschadensverhütung nicht ernst genommen fühlen. Leider ruht wegen Corona jetzt das Behördenleben.
Fleisch ist teuer in CZ, man schießt wirklich zum Essen. Dazu die 1000 kc Prämie. Was denkst was ein Rentner mit 250 Euro Rente den ganzen Tag macht?

Das ist auch der Beste Grund für die Jagd!

Wie jetzt,
ich dachte deinen Beiträgen entnehmen zu können, der beste Grund sei der anstehende Waldumbau!
Und bitte nicht wieder umfallen mit der Aussage man könnte auch beides miteinander verbinden; es kann nur einen besten Grund geben, liegt in der Natur der Dinge!
Du musst dich schon mal entscheiden!:cool:

Wie jetzt,
ich dachte deinen Beiträgen entnehmen zu können, der beste Grund sei der anstehende Waldumbau!
Und bitte nicht wieder umfallen mit der Aussage man könnte auch beides miteinander verbinden; es kann nur einen besten Grund geben, liegt in der Natur der Dinge!
Du musst dich schon mal entscheiden!:cool:
Der beste (und wahrscheinlich auch einzig sinnvolle) Grund ist und bleibt die Nahrungsbeschaffung. Warum soll sich das nicht mit dem zweitbesten, dem Waldumbau vereinen lassen.😉 Wo hab ich behauptet, dass der Waldumbau der beste Grund sein soll. So und jetzt mach ma Schluss, ist ja auch der Schwarzwildfaden!

Der beste (und wahrscheinlich auch einzig sinnvolle) Grund ist und bleibt die Nahrungsbeschaffung. Warum soll sich das nicht mit dem zweitbesten, dem Waldumbau vereinen lassen.😉 Wo hab ich behauptet, dass der Waldumbau der beste Grund sein soll. So und jetzt mach ma Schluss, ist ja auch der Schwarzwildfaden!

Wenn schon spitzfindig, dann aber auch richtig!:p
Ich schrieb "ich dachte deinen Beiträgen entnehmen zu können, der beste Grund sei der anstehende Waldumbau!" und nicht "du behauptest"!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon spitzfindig, dann aber auch richtig!:p
Ich schrieb "ich dachte deinen Beiträgen entnehmen zu können, der beste Grund sei der anstehende Waldumbau! und nicht "du behauptest"!
Ich glaube nicht bewusst behauptet zu haben jemals gemeint zuhaben ich hätte gesagt, dass der Waldumbau der beste Grund für die Jagd sei.😉😂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
620
Oben