Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.255
Waidmannsheil! Gute Grösse fürs Radl! Flaches Land is manchmal von Vorteil! ;)(y)(Das letzte Mal mit'm Radl zur Jagd - war 1985 o_O:whistle: ....) Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
417
Waidmannsheil, bei uns ist dieses JJ noch keine Sau zur Strecke gekommen, keine Aktivitäten, nix 😕

Sind aber auch eher kein Standwild.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Am Dienstag saß ich an einem gemulchten Weg, zwischen Raps und Weizen. Ab etwa 22.15 Uhr zog eine Rotte Sauen im Raps hin und her. Ständig musste ich mit der Waffe von rechts nach links wechseln, aber die Sauen kamen immer nur bis an den Rapsrand. Plötzlich hörte ich im Weizen auch eine Rotte. Diese zog zügig Richtung Raps, musste deshalb den Weg überqueren. Bache mit 6-8 Frilis. Eine Keilerchen mit 14Kg blieb!
02.07..jpg
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Am Donnerstagabend saß ich an einem Weizenfeld. Am Vortag wurde uns vom Landwirt Schaden gemeldet und am gleichen Tag konnte ein Jagdkollege bei bestem Büchsenlicht bereits einen Überläufer strecken. Da ich mir ziemlich sicher war, dass die Rotte das Weizenparadies wieder aufsuchen würde, versuchte also auch ich mein Glück im Feld.
Gegen 22:25 konnte ich in der Wärmebildkamera eine Rotte mit ca. 15 Stück Schwarzwild ausmachen, die vom Roggen in den Weizen und dann weiter in meine Richtung zogen. Da das Getreide an einigen Stellen etwas spärlicher steht, konnte man eine Bache mit Frischlingen und ein paar Überläufer ansprechen. Die Bache mit ihren Frilis zog zu erst auf ca 30-40m an meinem Sitz vorbei. Sie holte zwar ein paar mal Wind, aber dieser stand so günstig für mich, dass Sie einfach weiterzog. Ca. 3 Minuten später kamen die ersten 3 Überläufer auf ca 25m, als einer günstig stand, lies ich fliegen. Die Rotte wusste nicht so recht was da passiert war, zog aber dann doch zögerlich wieder zurück in den Roggen.
Nach kurzer Suche im Weizen (vom Boden sieht irgendwie alles gleich aus, erst recht im Dunkeln) stand ich dann vor meiner längst verendeten Überläuferbache, die mit ordentlich Feist über 40kg auf die Waage brachte.
Barnes TTSX / 30-06
Entfernung ca 25m, Flucht 0m
 

Anhänge

  • IMG_20190704_225738712.jpg
    IMG_20190704_225738712.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 131
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Gestern hatte ich auch endlich mal wieder wmh auf Schwarzwild.

Etwa 500m von der Stelle entfernt an der @Wäller ein paar Tage zuvor den Frischling erlegen konnte, kamen auf der anderen Seite des gleichen Weizenschlages die Sauen in ähnlicher Manier wie bei ihm über einen frisch gemulchten Weg. Direkt den ersten Frili der nach der Bache auf den Weg trat konnte ich zum bleiben überreden.

22kg Mini-Bache, etwa 80m, 8x57is Oryx, Flucht 0m.

20190706_222253.jpg
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich hatte heute morgen auch mal wieder Glück. Schwein Nummer 5.

Beim angehen eines Weizenfeldes, von dem der Bauer Schaden angemeldet hat habe ich schon eine Rotte gehört, die dort im Gebräch stand und sich's hat gut gehen lassen. Leider war es noch zu dunkel und pünktlich zum Büchsenlicht ist die Rotte ziemlich weit entfernt von mir in den Wald gezogen.
Mist!

Etwa eine Stunde später, ich spielte gelangweilt am Handy herum, lugte plötzlich etwas Dunkles aus dem Weizen hervor. Fernglas hoch, da kommt doch wirklich noch ein Nachzügler an. Eine Fahrspur entlang laufend ließ er sich's im Weizen gut gehen und hatte es überhaupt nicht eilig.
Begleiter waren nicht sicht- oder hörbar.

Bis zum Schuß sind noch etwa 15 Min vergangen, da sie entweder nicht breit oder verdeckt stand. Irgendwann stand er zwar etwas schräg, aber dennoch frei.

Nach dem Schuß ging sie in den angrenzenden Roggen-Acker ab. Am Anschuß war massig Lungenschweiß, die Spur durch den Roggen war leicht verfolgbar. Fach etwa 50m lag er dann, ein Keiler von etwa 67,5 kg.
20190707_055536.jpg
Auch er wird's mir wohl verzeihen. der Buchenbruch entspricht nicht ganz dem Brauchtum, in der Revier-Ecke ist aber wirklich weit und breit nichts waidgerechteres zu finden.

Der Kamerad hatte sich's die letzten Monate wohl gut gehen lassen, jedenfalls hatte er ordentlich Feist auf den Rippen.

Horrido
Ratatoskr
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
783
Gestern, Abendansitz neben einem Jungwald mit Blick auf eine Schneise und einer daneben liegenden Dickung.
Nicht gerade mein Lieblingssitz aber der Jagdherr hat mir den Tip gegeben, dass dort mein erster Rehbock auf mich warten würde und zwei Überläufer wären wohl auch öfter auf seiner dortigen Wildkamera.
Nachdem um kurz nach 20Uhr schon ein Stück Rehwild in etwa 100m Entfernung vom Jungwald über die Schneise in Richtung Dickung gewechselt ist, wurde es eine knappe Stunde später richtig spannend.
Ein Stück Rehwild überquerte flüchtig die Schneise in anderer Richtung, wesentlich näher in etwa 50m Entfernung.
Dann hörte ich aus der Dickung ein starkes Rascheln. Ich war mir sicher, dass es sich um mehrere Sauen handeln müsse.
Plötzlich flüchtete eine Geiß in 30m Entfernung aus der Dickung über die Schneise.
Das Rascheln hielt gefühlt mehrere Minuten an, es war aber noch immer nichts zu sehen.
Und dann wechselten mindestens fünf gestreifte Frischlinge aus der Dickung und weg von der Schneise, auf den von mir gut einsehbaren Waldboden in etwa 40m Entfernung.
Büchse entsichert und dann die Frage, welches sollte ich ins Absehen nehmen.
Diese Frage wurde mir von der Frischlingsbache beantwortet, welche zuerst verweilte!
Schuss!
Blick zum liegenden Stück, ich weiß nicht mehr ob durchs ZF oder drüber hinweg!
Repetiert und es beim Versuch belassen, einen anderen hochflüchtigen Frischling ins Absehen zu bekommen.
Eine Bache war nicht zu sehen, bzw. wurde von mir nicht wahrgenommen.

Das war mein erstes Stück Schwarzwild.

Später gab es noch einen kleinen Umtrunk mit den Jagdkollegen, welche gestern erfolglos mit draußen waren und mir einen Erlegerbruch angesteckt hatten!
 

Anhänge

  • 20190706_230047.jpg
    20190706_230047.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
175
Oben