Schwarzwild 2016/2017

Waidmannsheil @ Stöbi zum schnellen Frischling (Wie funktioniert ein Kopfschuß spitz von hinten auf flüchtiges SW:cool:)
@Kobold87 zum ÜL

Seit Gestern bin ich bei meinem Onkel in Hessen unterwegs und konnte gleich am ersten Tag einen 65 Kg Keiler beim Rapsdreschen erlegen. Dieser war schon einmal vor mir rausgelaufen, drehte eine Ehrenrunde und wechselte wieder in den Raps. Dann drückte er sich bis zur letzten Reihe und kam dann keine fünf Meter neben mir hochflüchtig aus dem Raps.

Insgesamt ein spannender erster Jagdtag. Heute abend geht es wieder raus.

Alle sauenjager vielen dank für die schönen Geschichte und Bilder!

In der Niederlande willen sie auch sauen introduceren ins Natur. Sie weißen nicht was sie erwarten können aber was mir angeht sind die sauen willkommen.

Bis dan muss ich abwarten. Habe enige mahlen von die sau jagd geprüft, inns besonders die ansitz had mein passion. Bis es wieder so weit ist. Genieße ich hier von die Geschichte. Dank!

Um den Schwarzwildfaden wieder etwas zu beleben und weil ich es immer besonders schön finde, wenn Sauen bei gutem Licht anzutreffen sind, kommt hier kurz die Geschichte von meinem Überläuferkeiler von gestern früh.

Eigentlich wollte ich mich nachdem die meisten Felder abgeräumt sind, auf Fuchs ansetzen und hab mir ein Weizenstoppelfeld neben einem Maisfeld ausgesucht. Da ich schon vor dem Wecker wach wurde, saß ich pünktlich um 5 Uhr auf dem offenen Sitz am Feld und freute mich über die Rehe, die im ersten schwachen Licht über die Stoppeln wechselten. Im Mais knackte es ein paar mal ein wenig. Wir hatten die letzte Zeit nirgends Sauen gespürt und auch die Kirrungen waren verwaist. Aber irgendwo mussten sie ja stecken. Die Müdigkeit verflog recht schnell, als das Knacken intensiver wurde und näher kam. Plötzlich rauschte eine Sau raus aus dem Mais und drehte slalommäßig über die nächsten Maisstangen sofort wieder rein. Hm, interessant. Ich richtete mich ein und war schon vorbereitet, als die Sau den Mais zum zweiten mal verließ und nach einigen Metern über die Stoppeln breit vor mit stand. Ein knuffiges Keilerchen. Der Schuss war blitzschnell raus und der Keiler genauso blitzschnell wieder im Mais verschwunden. :roll:
Ich hörte das Krachen im Mais noch eine kurze Weile, die mir unheimlich lang vor kam, dann war Stille.
Ich war nun gerade mal gute 20 min gesessen. Nach einer gewissen Wartezeit bis es richtig hell war und ein paar Handyfotos des traumhaften Morgenrotes ging ich in Richtung Anschuss und fand bald ein paar helle Schweißspritzer auf den Stoppeln, die ich problemlos bis zum Mais verfolgen konnte. Am Mais sah es dann so aus, als hätte jemand eine Schüssel voll Schweiß gegen die Maisstengel geschüttet, was mich sehr erleichtert dazu veranlasste meine Bergeverstärkung anzurufen. Wir konnten der Schweißfährte im Mais leicht folgen und standen nach gut 30 m am verendeten Stück.
Der Überläuferkeiler hatte einen Lungenschuss und wog aufgebrochen 56 kg. Der Magen war prall gefüllt mit Mais.
Da stecken sie also, die Sauen. Wie vermutet, sind sie schon in die Maisfelder umgezogen...

Anhang anzeigen 37560
Distanz ca. 70 m, 30.06 Geco plus.

Anhang anzeigen 37561

Gestern Abend hat es geklappt. Der Ansitz galt eigentlich einem Bock, da ich in der Blattzeit noch keinen erlegen konnte und gestern war der letzte Abend vor der Schonzeit. Also raus auf die Wiese wo ich 2 Böcke bestätigt habe aber sie waren immer zu weit weg.
Um 19 Uhr saß ich auf der Kanzel und nach 5 Minuten waren die ersten Junghasen zu sehen. Es wehte ein kleiner, kalter Nordwind. Rehwild kam den ganzen Abend nicht in Anblick. Gegen 20.55 sh ich eine einzelne Sau anwechseln welche sofort in einer Hecke verschwand. Sie konnte eigentlich nur wieder raus in den Weizen. 5 Minuten später war es soweit und ich hatte sie wieder in Anblick. Ich war mir nicht sicher was ich vor hatte und hielt Ausschau auf Gefolge, aber nur die einzelne Sau zu sehen. Ich glaubte ein Keiler vorzuhaben. Als der Keiler dann in Richtung Kanzel äugte und gähnte konnte ich schnell feststellen dass mein Verdacht sich bestätigt hat. Also bereit machen, ließ ihn noch 20 m ziehen und der Schuss brach aus der Büchse. Er fiel sofort und nach einigen Minuten des Schlegens war totenstille. Runter von der Kanzel und zum Anschuss. Da lag er nun, meiner ERSTER Keiler :cool: Ein stattlicher Bursche.

Entfernung 80 m
Gecco TM 30.06
70 Kilo

Anhang anzeigen 37586

Allen Erlegern Waidmannsheil und Waidmannsdank :biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
518