Um den Schwarzwildfaden wieder etwas zu beleben und weil ich es immer besonders schön finde, wenn Sauen bei gutem Licht anzutreffen sind, kommt hier kurz die Geschichte von meinem Überläuferkeiler von gestern früh.
Eigentlich wollte ich mich nachdem die meisten Felder abgeräumt sind, auf Fuchs ansetzen und hab mir ein Weizenstoppelfeld neben einem Maisfeld ausgesucht. Da ich schon vor dem Wecker wach wurde, saß ich pünktlich um 5 Uhr auf dem offenen Sitz am Feld und freute mich über die Rehe, die im ersten schwachen Licht über die Stoppeln wechselten. Im Mais knackte es ein paar mal ein wenig. Wir hatten die letzte Zeit nirgends Sauen gespürt und auch die Kirrungen waren verwaist. Aber irgendwo mussten sie ja stecken. Die Müdigkeit verflog recht schnell, als das Knacken intensiver wurde und näher kam. Plötzlich rauschte eine Sau raus aus dem Mais und drehte slalommäßig über die nächsten Maisstangen sofort wieder rein. Hm, interessant. Ich richtete mich ein und war schon vorbereitet, als die Sau den Mais zum zweiten mal verließ und nach einigen Metern über die Stoppeln breit vor mit stand. Ein knuffiges Keilerchen. Der Schuss war blitzschnell raus und der Keiler genauso blitzschnell wieder im Mais verschwunden. :roll:
Ich hörte das Krachen im Mais noch eine kurze Weile, die mir unheimlich lang vor kam, dann war Stille.
Ich war nun gerade mal gute 20 min gesessen. Nach einer gewissen Wartezeit bis es richtig hell war und ein paar Handyfotos des traumhaften Morgenrotes ging ich in Richtung Anschuss und fand bald ein paar helle Schweißspritzer auf den Stoppeln, die ich problemlos bis zum Mais verfolgen konnte. Am Mais sah es dann so aus, als hätte jemand eine Schüssel voll Schweiß gegen die Maisstengel geschüttet, was mich sehr erleichtert dazu veranlasste meine Bergeverstärkung anzurufen. Wir konnten der Schweißfährte im Mais leicht folgen und standen nach gut 30 m am verendeten Stück.
Der Überläuferkeiler hatte einen Lungenschuss und wog aufgebrochen 56 kg. Der Magen war prall gefüllt mit Mais.
Da stecken sie also, die Sauen. Wie vermutet, sind sie schon in die Maisfelder umgezogen...
Anhang anzeigen 37560
Distanz ca. 70 m, 30.06 Geco plus.
Anhang anzeigen 37561