Schwarzwälder Schweisshunde

A

anonym

Guest
Velo schrieb:
Von Hameln schrieb:
underDog schrieb:
Ich würde durchaus einen Schwarzwälder Schweisshund als einen meiner nächsten Hunde in Erwägung ziehen.

Und warum?
Was sollte er besser können als zB BGS oder HS?

Gruß

und aus welchem grunde sollte er etwas schlechter können.?

Was ich ja gar nicht behauptet habe.
Ich frage mich nur warum man eine Rasse in Erwägung zieht über die kaum Leistungberichte zu lesen sind.
Eine Rasse die sich in Zukunft kaum durchsetzen wird,über die Zucht kann ich nichts sagen.
Obwohl doch Alternativen in Zucht und Leistung zur Verfügung stehen.

Gruß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Warum? Weil die etablierten Rassen nichts taugen, degeneriert sind und für die Praxis unbrauchbar sind!
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Von Hameln schrieb:
und aus welchem grunde sollte er etwas schlechter können.?

Was ich ja gar nicht behauptet habe.
Ich frage mich nur warum man eine Rasse in Erwägung zieht über die kaum Leistungsberichte zu lesen sind.
Eine Rasse die sich in Zukunft kaum durchsetzen wird,über die Zucht kann ich nichts sagen.
Obwohl doch Alternativen in Zucht und Leistung zur Verfügung stehen.

Gruß[/quote]

stimmt,
jedoch leistung bringen die schon, jedenfalls diejenige welche ich schon im einsatz erlebt habe.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Velo schrieb:
stimmt,
jedoch leistung bringen die schon, jedenfalls diejenige welche ich schon im einsatz erlebt habe.

Muss ich bestätigen. Allerdings kann ich nicht glauben dass man bei einer so jungen Kreuzung schon alles im Griff hat.
Der NAme ist eigentlich ein Witz. Wie viele kennst du die für die Schweissarbeit spezialisiert sind, und wie viele kennst du als Stöberhunde ? Allerdings scheinen sie für letzteres vom Plotthound verdrängt zu werden. Oder sehe ich das falsch ?
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
FSK 300 schrieb:
... v.a. kriegt man einen SSH schneller und einfacher als einen HS(mit Papieren)! :26:

also im aktuellen Hirschmannbrief steht, dass Wartezeiten von unter einem Jahr die Regel sind.
so lange hab ich auch schon auf DL aus meinem Wunschzwinger gewartet.
so weit ich weiß kommt ,man auch gut in den VH als Mitglied rein, wenn man es mit der Sache ernst meint, jedenfalls wars bei mir und denen, die ich kenne so.

Zur Beweglichkeit:
ich hab HS gesehen von 45kg- das sind wuchtige Brocken und sicher nicht die schnellsten auf den Läufen.ich kenne aber auch welche, die könnte man nicht von einem SSH oder BGS unterscheiden vom Aussehen her.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
underDog schrieb:
Diejenigen die ich kenne werden nahezu ausschließlich zur Schweissarbeit geführt.

Hier ein paar Infos (gleicher Mensch wie in meinem oben genannten Beitrag zum WuH-Sonderheft):

http://www.schweisshundestation-suedsch ... 39994.html

Das sind ehrlich gesagt die einzigen Nachsuche SSH die ich kenne.
Weitere insgesamt sieben mir bekannte Hunde werden hauptsächlich zum Stöbern eingesetzt, und da muss ich sagen sind sie sehr ansprechend.
 
Registriert
10 Jun 2010
Beiträge
69
Na das ist doch schön zu hören :23:

Das ist vielleicht die Nord-Süd - Differenzierung ... im Nordschwarzwald Stöbern und im Südschwarzwald Schweissarbeit :28:
 
Registriert
10 Jun 2010
Beiträge
69
Es lebe die Vielfalt!

Falls es der böse SSH mal versemmeln sollte gibt es ja dann immernoch die guten alten lupenreinen und unfehlbaren Rassen die es wieder richten können :26:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Re: Re: Schwarzwälder Schweisshunde

silo schrieb:
Weitere insgesamt sieben mir bekannte Hunde werden hauptsächlich zum Stöbern eingesetzt, und da muss ich sagen sind sie sehr ansprechend.
Kannst Du dazu mal bitte mehr schreiben.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
die Schwärzwälder sind z,.Zt. der letzte Schrei.
Erstlings-SHF wählen gerne diese Rasse.
Meines Erachtens - wie so viele Hunderassen - völig überflüssig.

WmH 1981
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
207
Oben