Schwarzwälder Schweisshunde

Hallo,

Ich habe seit kurzem einmal ein bisschen in die SSH reingeschnuppert. Konnte aber nicht viel brauchbares finden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hunden sammeln können? Die Infos die ich sehen konnte waren einige PRüfungsergebnisse. 2. und 3. Preis waren an der Tagesordnung.

Mich würde interessieren wie diese Hunde im Wesen, bei der Riemenarbeit, nach dem Schnallen und am Stück sind. Ich nehme an, dass sie nach Brackenmanier relativ leichtführig sind. Da aber der Plott mit drinne steckt frage ich mich wie konzentriert sie am Riemen arbeiten?

Ich will mir keinen SSH kaufen. Es geht hier um mein eigenes Interesse.

Danke schon mal im Voraus!

tobbe76 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit kurzem einmal ein bisschen in die SSH reingeschnuppert. Konnte aber nicht viel brauchbares finden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hunden sammeln können? Die Infos die ich sehen konnte waren einige PRüfungsergebnisse. 2. und 3. Preis waren an der Tagesordnung.

Mich würde interessieren wie diese Hunde im Wesen, bei der Riemenarbeit, nach dem Schnallen und am Stück sind. Ich nehme an, dass sie nach Brackenmanier relativ leichtführig sind. Da aber der Plott mit drinne steckt frage ich mich wie konzentriert sie am Riemen arbeiten?

tobbe ich kann dir dazu am telefon was sagen ich ruf dich nächste woche mal an wenn es dir passt ?

solojäger schrieb:
tobbe76 schrieb:
Hallo,

tobbe ich kann dir dazu am telefon was sagen ich ruf dich nächste woche mal an wenn es dir passt ?

Ja. Gerne.Würde mich freuen. :)

Kann mit "Schwarzwälder Scheisshund" nix anfangen, ist der Trivialname der Wälderdackel??
Wenn die selbe Rasse gemeint ist, dann kann ich dir auch was erzählen.

Jagdfieber_91 schrieb:
Kann mit "Schwarzwälder Scheisshund" nix anfangen, ist der Trivialname der Wälderdackel??

Nein, kein Wälderdackel. Ein Mix aus HS und Plott. Hab mal einen bei einer Nachsuche erlebt, der war optisch ansprechend, hatte ein ruhiges und freundliches Wesen und mit Sicherheit deutlich mehr Fähigkeiten, als sein Besitzer aus ihm herauskitzeln konnte. Interessante Hunde.

Edit: Hier ein Link zur Homepage:

http://www.schwarzwaelder-schweisshund.de/

Wh

Nachtjäger

Jagdfieber_91 schrieb:
Kann mit "Schwarzwälder Schweisshund" nix anfangen, ist der Trivialname der Wälderdackel??

Du meinst die "Schwarzwälder Bracken", das sind die Wälderdackel.

ingo63 schrieb:
Jagdfieber_91 schrieb:
Kann mit "Schwarzwälder Schweisshund" nix anfangen, ist der Trivialname der Wälderdackel??

Du meinst die "Schwarzwälder Bracken", das sind die Wälderdackel.

Nein, ich meine nicht die Schwarzwälder Bracke (oder Wälderdackel).

Im habe mal etwas herumgestöbert und mir ist aufgefallen, dass die Hunde in ihrem Phenotyp eher eine Dachsbracke sind. Nicht alle, aber die meisten. Es gibt drei Schläge. Könnte auch sein, dass es sich um eine sehr kleine Brackenrasse handelt, siehe Beagle.

Gfalle tuet die mir scho. Wemma scho beim Schwäbsch sin. Aber wie die uff der Jacht sin wois i nette. Isch denn koi Schwoab hier der sie mal uff der Jacht gsehe hat? :)

Auch wenn es um die SSH geht? :)

Danke für die Infos, kannte keinen der Schweißhunde, weder unter der einen, noch unter der anderen Bezeichnung.

@ tobbe: Ingo meinte mich mit der "Schwarzwälder Bracke".

Der SSH ist aber ein Hund, an dem ich auch Gefallen finden könnte :)
...nur en bissel kompakter noch vll. 8)

Tröd wieder hochhohl ... :21:

Ich hab da gerade eben ein bisschen in dem neuen Sonderheft "Zur Fährte!" geblättert

http://www.wildundhundshop.de/jagen/son ... rettyPhoto
und
http://www.wildundhund.de/exklusivheft/index.html

Der gute Mensch der da auf der Fotostrecke (Seite 8 bis 13) zu sehen ist führt nebst dem abgebildeten Hund auch einen Schwarzwälder Schweisshund.

Ich kenne ihn seit vielen Jahren und war bereits selbst bei einigen Rotwildjagden mit ihm (mit beiden: Führer und Hund). Ein hochläufiger Schweisshund ist im Schwarzwald eine ungemein gute Wahl (bis zu 5 Monate pro Jahr teilweise sehr hoher Schnee).
Ich würde durchaus einen Schwarzwälder Schweisshund als einen meiner nächsten Hunde in Erwägung ziehen.

A

anonym

Guest
underDog schrieb:
Ich würde durchaus einen Schwarzwälder Schweisshund als einen meiner nächsten Hunde in Erwägung ziehen.

Und warum?
Was sollte er besser können als zB BGS oder HS?

Gruß

Nunja .... wenn man die verschiedenen Klimate und Landschaftsformen von der Hannoverschen Gegend und dem Schwarzwald vergleicht dann liegt es doch eventuell auf der Hand warum ein hochläufigerer Hund in einer Bergregion von Vorteil sein kann.

Ich hatte auch nie gesagt dass ein SSH besser ist oder besseres kann als ein HS oder ein BGS ... Ich sagte nur dass ich den SSH für mich als nächsten Hund durchaus in Erwägung ziehen würde. :21:

... v.a. kriegt man einen SSH schneller und einfacher als einen HS(mit Papieren)! :26:

A

anonym

Guest
underDog schrieb:
Nunja .... wenn man die verschiedenen Klimate und Landschaftsformen von der Hannoverschen Gegend und dem Schwarzwald vergleicht dann liegt es doch eventuell auf der Hand warum ein hochläufigerer Hund in einer Bergregion von Vorteil sein kann.

Ich hatte auch nie gesagt dass ein SSH besser ist oder besseres kann als ein HS oder ein BGS ... Ich sagte nur dass ich den SSH für mich als nächsten Hund durchaus in Erwägung ziehen würde. :21:

Ich halte weder den BGS noch den HS für kurzläufig. :20:

Gruß

Finde ich auch nicht unbedingt (ist ja alles relativ), aber eben kurzläufiger als der SSH :20:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
124
Oben