Schwarzwälder Bracke (Walddackel)

Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich hab keine rasse als überaschungsei bezeichnet. ich sprach von mischlingen. kleiner aber feiner unterschied

Servus , ich WAR im Schwarzwald . Habe mir die Hunde vor Ort angeschaut . Für einen regionalen Hundeschlag sind die inzwischen richtig HOMOGEN . Auf jagdliche Brauchbarkeit wird ebenfalls selektiert . Die Züchter streben KEINE Mitgliedschaft im VDH an . Du liegst mit dem Begriff MISCHLING sicher nicht ganz daneben . Es wird aber gezielt innerhalb dieses einen Hundeschlages GEZÜCHTET . Die Basis ist gegenüber der Anfangssituation , wo kaum Hunde dieses Schlages zu finden waren , wieder recht gut ( habe es zu mindest so verstanden ) . Aber bei der Zucht von Rassehunden fing es auch einmal so an :p Und gerade bei Rassehunden gibt es auch genügend ÜBERRASCHUNGSEIER :D Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heiko 84 schrieb:
hypsilon schrieb:
Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du mal was Bracken/Wachtelhaftes am Strick hast...glaub mal, is ein ganz anderes arbeiten! Natürlich gibts überall solche und solche!!!

Na nen kapitalen Teckelrüden hatte ich schon ein paar mal am Strick und so ein paar dicke Brackenartige habe ich auch schonmal gesehen.
Aber auf der HP zum Wälderdackel steht wenig zu den Punkten Leistungszucht usw.

Ich meine die Faszination der Hunde für Fährtenarbeit, die Fährtentreue usw, die wesentlich stärker ausgeprägt ist. Ein Terrier ist halt nunmal "nur" ein mit Nase und Laut gepimpter Kämpfer...Und das sag ich auch oder gerade, weil ich mir ein Leben ohne Terrier nicht vorstellen kann.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Klar es wäre ja auch sehr traurig wenn RAssen die seit ewigen Zeit vor allem dazu gezüchtet wurden möglichst lange eine Fährte/ Spur nachzuhängen da weniger zeigen würden als der nur zum suchen und derben Bearbeiten des Wildes gezüchteter Terrier.

Was ich eiegtnlich ursprünlgich mal meinte war, dass im Gegensatz zu dem Wälderdackel -den ich eben eher wie DMDBJ als ne Art von Mischling sehe-
der durchgezüchtete Terrier (und auch fas jede Andere RAsse) zuverlässiger Leistungsstark wird.

Ich hatte wohlgemerkt auch mal das "Vergnügen" einen Wälderdackel bei der JAgd zu sehen...sein Führer hatte einen direkten NAchbarstand mit Sichtkontakt und erwähnte extra noch das das ein Wälderdackel ist als ich recht offen fragte was denn da noch in dem DAckel drin ist....

Naja Energie hatte der Hund wohl noch genug um zwischen unseren Ständen auf den liegenden Baumstämmen rumzuspringen...jagen war er nicht wirklich...
DAs war eine Sichtung im hohen Norden....nicht mehr nicht weniger.
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
@ Heiko 84
Servus , vielleicht sollten wir hier erst mal die kynologischen Begriffe klären ? Was glaubst Du ist a) ein Mischling , b ) ein Blendling , c) ein Bastard :?: :D Gruß
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich hab keine rasse als überaschungsei bezeichnet. ich sprach von mischlingen. kleiner aber feiner unterschied

Das Überraschungsei kam von mir :) die Tüte war von Dir :wink:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Für mich:
Mischling: = Kreuzung aus verschiedenen Rassen, dabei können die Eltern auch schon Mischlinge gewesen sein.

Blendling:= Sieht aus als wär ein Rassehund ist aber keiner bzw hat sich durch zufall eben der Phänotyp einem solchen angeglichen

Bastard:= Ergebnis einer gewollten Kreuzung zwischen Rassen
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
Heiko 84 schrieb:
Für mich:
Mischling: = Kreuzung aus verschiedenen Rassen, dabei können die Eltern auch schon Mischlinge gewesen sein.

Blendling:= Sieht aus als wär ein Rassehund ist aber keiner bzw hat sich durch zufall eben der Phänotyp einem solchen angeglichen

Bastard:= Ergebnis einer gewollten Kreuzung zwischen Rassen

O.K. , O.K. :D Wie glaubst Du ist nun der Wälderdackel einzuordnen :?: Ich habe vorhin versucht die Bemühungen der dortigen Züchter zu erklären . Jene , die ernsthaft versuchen diesen Hundeschlag zu erhalten , greifen heute natürlich auf gleiches Zuchtmaterial zurück . Die Zeiten wo mal eben ein andersrassiger Rüde eingesetzt wurde sind doch längst vorbei . So wurde es mir glaubhaft versichert . Es hat sich ja inzwischen auch ein Zuchtverein gebildet . Aber aller Anfang ist halt schwer . Wer das nicht weiß , hat sich noch nie richtig mit der Zucht von Hunden auseinander gesetzt . Und ob man sich nun einem Verband wie dem VDH angliedert , muß ja wohl jeder selbst entscheiden . Nach dem Geplänkel mit dem JGHV bin ich dem VDH gegenüber doch etwas kritischer geworden . Als ehemaliger Vorstand eines Rassehundezuchtvereines weiß ich auch genau warum . Aber das weicht jetzt wohl zu sehr vom Thema ab :roll: . Ich hoffe für den Wälderdackel , das die Menschen um ihn herum weiterhin so engagiert bleiben . Für mich persönlich eine interessante ......... :D Gruß
 
M

marder14

Guest
Ich habe einen neun Monate alten Wälderdackel. Ein Hund der unglaublich anhänglich und "einfach nett" ist. Fremden gegenüber iet er zurückhaltend. Er hat jetzt eine Höhe von 38 cm erreicht (13-14kg), was es ihm bei dem Schnee einfacher macht durchzukommen. Er ist sehr gelehrig und sehr stur. Auf der Jagd legt er einen Schalter um und ist nicht wieder zu erkennen. Mit 3 Monaten hat er seine erste kurze Todsuche gemacht und den Bock ausdauernd verbellt, mit vier Monaten hat er sein erstes Reh eine Stunde lang gejagt und kam dann auf dem Rückwechsel zu mir. Wenn er Rehe auf bis über 500 m vorhat (und vorallem die Wittrung in die Nase bekommt) ist er nicht mehr zu halten. seine Kondition ist "unerschöpflich" - leider. Die Mutter kommt nach 15 Minuten wieder an den Stand, mein Hund scheint zu den Fernaufklärern zu gehören ...
Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn nicht doch ausschließlich auf Schweiß führen soll.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Bis auf das Gewicht...könnte das die Beschreibung meines Terriers gewesen sein...ok da kämen noch so ein paar kleinigeiten dazu und Totverbellen macht er nicht..aber sonst....

Wobei ich froh bin das meiner nicht nur ein 15 min Hund ist.
 
M

marder14

Guest
Mir persönlich wären 15 Minuten lieber. Neulich musste ich 3 Stunden am Auto warten (hier war er "ausgebüchst"), bis der Anruf von einem Jäger kam , dass er gerade meinen Hund gefunden hätte. War auf einer Sauenspur, die er ziemlich weit und lang verfolgt hatte.
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
marder14 schrieb:
Mir persönlich wären 15 Minuten lieber. Neulich musste ich 3 Stunden am Auto warten (hier war er "ausgebüchst"), bis der Anruf von einem Jäger kam , dass er gerade meinen Hund gefunden hätte. War auf einer Sauenspur, die er ziemlich weit und lang verfolgt hatte.

War ER zufällig mal jagen :?: :D :D :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
577
Oben