Schwarzwälder Bracke (Walddackel)

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heiko 84 schrieb:
Und warum soll der auf NS (= NAchsuche?) besser sein als Terrier?

Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du mal was Bracken/Wachtelhaftes am Strick hast...glaub mal, is ein ganz anderes arbeiten! Natürlich gibts überall solche und solche!!!
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Heiko 84 schrieb:
Das Stockmaß liegt zwischen 28 und 40 Zentimeter bei einem Körpergewicht von acht bis 20 Kilogramm.

Ein Wälderdackel von 28cm Stockmaß und 8Kg Körpergewicht wird dazu zumindest wenger in der LAge sein als mein Terrier mit 39cm und 11kg...

So, und jetzt nimm den Wälderdackel mit 40cm Stockmaß und 20Kg Körpergewicht :idea: :wink:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
hypsilon schrieb:
Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du mal was Bracken/Wachtelhaftes am Strick hast...glaub mal, is ein ganz anderes arbeiten! Natürlich gibts überall solche und solche!!!

Na nen kapitalen Teckelrüden hatte ich schon ein paar mal am Strick und so ein paar dicke Brackenartige habe ich auch schonmal gesehen.
Aber auf der HP zum Wälderdackel steht wenig zu den Punkten Leistungszucht usw.

Jagdfieber_91 schrieb:
So, und jetzt nimm den Wälderdackel mit 40cm Stockmaß und 20Kg Körpergewicht :idea: :wink:

na und der hat ja am eigenen Körpergewicht schon zu schleppen und die Läufe vom HAsen schleifen immer noch :lol:
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Dernixdurchläst schrieb:
gibts was neues zum Wälderdackel?
find ich eigentlich ganz intresant.
wer jagd damit bzw hat so einen hund schon bei der jagd gesehen?
aportiert der auch mal nen hasen oder ne ente?
das er auf NS sicher besser als ein terrier ist ist mir klar.

Nochmal. Das sind typische Stöberhunde vor denen hauptsächlich Rehe geschossen werden.
Der Wälder meines Lehrförsters konnte neben ausbüxen auch nichts anderes als Rehe jagen, aber das perfekt.
Eine Ausbildung zum reinen Nachsuchenhund könnte ein interessantes Experiment werden, gibts ja eventuell auch schon. Hervorragendes würde ich da aber auch nicht erwarten.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Jagdfieber_91 schrieb:
[quote="Heiko 84":2z8c037p]
Das Stockmaß liegt zwischen 28 und 40 Zentimeter bei einem Körpergewicht von acht bis 20 Kilogramm.

Ein Wälderdackel von 28cm Stockmaß und 8Kg Körpergewicht wird dazu zumindest wenger in der LAge sein als mein Terrier mit 39cm und 11kg...

So, und jetzt nimm den Wälderdackel mit 40cm Stockmaß und 20Kg Körpergewicht :idea: :wink:[/quote:2z8c037p]

Tja den Wälderdackel kriegste in verschiedenen Größen und Ausführungen :?
Wenn Du Glück hast sogar in der Größe hasenapporttauglich :roll:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Weinviertlerförster schrieb:
[quote="Moosjäger":16hsui0h]
Tja den Wälderdackel kriegste in verschiedenen Größen und Ausführungen :?
Wenn Du Glück hast sogar in der Größe hasenapporttauglich :roll:
Gruß Moosjäger

Supa, so alá "pimp your dog" :lol:[/quote:16hsui0h]

Also eines ist sicher der Wälderdackel ist ne Bracke, aber was für eine :?: :wink:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
27 Okt 2009
Beiträge
49
silo schrieb:
Dernixdurchläst schrieb:
gibts was neues zum Wälderdackel?
find ich eigentlich ganz intresant.
wer jagd damit bzw hat so einen hund schon bei der jagd gesehen?
aportiert der auch mal nen hasen oder ne ente?
das er auf NS sicher besser als ein terrier ist ist mir klar.

Nochmal. Das sind typische Stöberhunde vor denen hauptsächlich Rehe geschossen werden.
Der Wälder meines Lehrförsters konnte neben ausbüxen auch nichts anderes als Rehe jagen, aber das perfekt.
Eine Ausbildung zum reinen Nachsuchenhund könnte ein interessantes Experiment werden, gibts ja eventuell auch schon. Hervorragendes würde ich da aber auch nicht erwarten.
Das bringt die Sache wohl so ziemlich auf den Punkt! Meine ha e ich die ersten Jahre ausschließlich auf Nachsuchen geführt. Mit überraschend guten Leistungen (weit über Erwartung!). Aber im Grunde stimmt jedes Wortt
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.690
Moosjäger schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":2dwnac65][quote="Moosjäger":2dwnac65]
Tja den Wälderdackel kriegste in verschiedenen Größen und Ausführungen :?
Wenn Du Glück hast sogar in der Größe hasenapporttauglich :roll:
Gruß Moosjäger

Supa, so alá "pimp your dog" :lol:[/quote:2dwnac65]

Also eines ist sicher der Wälderdackel ist ne Bracke, aber was für eine :?: :wink:

Gruß Moosjäger[/quote:2dwnac65]

So sicher ist das eben gerade nicht! In den Wälderdackel/-bracke wurde über 100 Jahre hinweg alles reingepackt, was auf der Fährte von Hase, Fuchs und Reh (Sauen gibt´s in dem Verbreitungsgebiet erst in den letzten Jahren verstärkt) "Wau" sagt - Dackel, Dachbracken, Bracken jeglicher Couleur, manchmal sicher auch mal ein guter Terrier oder sonstiger niedrigläufiger Hund. Dementsprechend sieht wirklich jeder Hund auch ein bissel anders aus (Größe, Frbe, Zeichnung).
Wie gesagt wurde, gibt´s drei "Schläge" von klein (Bau-tauglich) bis groß (40 cm +). Ich habe den Verdacht, dass man mit der Wortverknüpfung zur "Wälderbracke" so ein bissel auf der "Bracken-Welle" reiten will.... vor 20 Jahren hat da noch keiner von gesprochen, da gab´s eben nur den Wälderdackel - und die jagten auch schon gut!
Gruß
Ips t.
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
Servus ,
zu den BRACKENARTIGEN Hunden zählt nun auch mal der Dackel . Habe bei den Kurzhaarteckelzüchtern immer wieder den BRACKENSTERN / -FLECK bei den Welpen bemerkt . Mendelt sich immer mal wieder durch :D
Speziell die Wälderbracke / - dackel gelten doch als regionaler Hundeschlag :!: Nicht etwa als eine anerkannte Rasse ( VDH läßt grüssen :) ) . Die Züchter dieses Schlages , welcher auch in verschieden Varietäten vorhanden ist , machen doch auch gar keinen Hehl daraus :!: Im Gegenteil . Dafür gibt es kaum Probleme mit Erbkrankheiten und jagdliche Brauchbarkeit ist vorhanden . Ausbildung vorausgesetzt :idea: Aber das gilt für ALLE Jagdhunde . ES ist halt kein Hund für Rasse - Fuzzies :D Gruß
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
Ips typographus schrieb:
[quote="Moosjäger":gcbdklls][quote="Weinviertlerförster":gcbdklls][quote="Moosjäger":gcbdklls]
Tja den Wälderdackel kriegste in verschiedenen Größen und Ausführungen :?
Wenn Du Glück hast sogar in der Größe hasenapporttauglich :roll:
Gruß Moosjäger

Supa, so alá "pimp your dog" :lol:[/quote:gcbdklls]

Also eines ist sicher der Wälderdackel ist ne Bracke, aber was für eine :?: :wink:

Gruß Moosjäger[/quote:gcbdklls]

So sicher ist das eben gerade nicht! In den Wälderdackel/-bracke wurde über 100 Jahre hinweg alles reingepackt, was auf der Fährte von Hase, Fuchs und Reh (Sauen gibt´s in dem Verbreitungsgebiet erst in den letzten Jahren verstärkt) "Wau" sagt - Dackel, Dachbracken, Bracken jeglicher Couleur, manchmal sicher auch mal ein guter Terrier oder sonstiger niedrigläufiger Hund. Dementsprechend sieht wirklich jeder Hund auch ein bissel anders aus (Größe, Frbe, Zeichnung).
Wie gesagt wurde, gibt´s drei "Schläge" von klein (Bau-tauglich) bis groß (40 cm +). Ich habe den Verdacht, dass man mit der Wortverknüpfung zur "Wälderbracke" so ein bissel auf der "Bracken-Welle" reiten will.... vor 20 Jahren hat da noch keiner von gesprochen, da gab´s eben nur den Wälderdackel - und die jagten auch schon gut!
Gruß
Ips t.[/quote:gcbdklls]

Serus , bis vor 20 Jahren , wie Du sagst , wurde allgemein nicht mehr von den Bracken gesprochen :!: Wie war das mit dem BRACKIEREN :?: Erst mit den immer häufiger werdenden Drückjagden wurden die Bracken wieder aus der Schublade geholt , oder :?: Aber Du hast schon Recht , die jagen gut :!: Gruß
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
HaRei schrieb:
Serus , bis vor 20 Jahren , wie Du sagst , wurde allgemein nicht mehr von den Bracken gesprochen :!: Wie war das mit dem BRACKIEREN :?: Erst mit den immer häufiger werdenden Drückjagden wurden die Bracken wieder aus der Schublade geholt , oder :?: Aber Du hast schon Recht , die jagen gut :!: Gruß

:shock: :shock: :shock: :shock: bei euch in deutschland vielleicht. bei uns gibt es die blöde 1000 ha einschränkung nicht und es gibt (und hat immer gegeben) leute denen ein hase auch ein erstrebenswertes wild ist. ganz besonders vorm eigenen lauten hund erlegt.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
HaRei schrieb:
Serus , bis vor 20 Jahren , wie Du sagst , wurde allgemein nicht mehr von den Bracken gesprochen :!: Wie war das mit dem BRACKIEREN :?: Erst mit den immer häufiger werdenden Drückjagden wurden die Bracken wieder aus der Schublade geholt , oder :?: Aber Du hast schon Recht , die jagen gut :!: Gruß

:shock: :shock: :shock: :shock: bei euch in deutschland vielleicht. bei uns gibt es die blöde 1000 ha einschränkung nicht und es gibt (und hat immer gegeben) leute denen ein hase auch ein erstrebenswertes wild ist. ganz besonders vorm eigenen lauten hund erlegt.

Na ja, aber das war hier nicht die Frage. Sondern was hält man vom Wälderdackel ! Da würde mich deine Meinung wirklich sehr interessieren. Der Wälderdackel ist übrigens keine anerkannte Jagdhunderasse.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
ich weiss dass der wälderdackel keine anerkannte jagdhunderasse ist und er, meines wissens, ziemlich regional "gezüchtet" wird.

ein bekannter von mir hatte mal einen und meinte dass es ein feiner hund war.

was ICH von mischlingen halte weisst du eh. da können gute, ja sehr gute hunde fallen, es können aber auch genausogut weniger gute hunde dabei sein.

wenn ICH mir einen hund zulege will ich KEINE überraschungstüte wo ich vorher nicht weiss was hinterher draus wird.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich weiss dass der wälderdackel keine anerkannte jagdhunderasse ist und er, meines wissens, ziemlich regional "gezüchtet" wird.

ein bekannter von mir hatte mal einen und meinte dass es ein feiner hund war.

was ICH von mischlingen halte weisst du eh. da können gute, ja sehr gute hunde fallen, es können aber auch genausogut weniger gute hunde dabei sein.

wenn ICH mir einen hund zulege will ich KEINE überraschungstüte wo ich vorher nicht weiss was hinterher draus wird.

Da bin ich auch deiner Meinung, hatte mich nur als nicht Brackenmensch, nicht getraut die " Rasse" als Übe rraschungsei zu bezeichnen. :wink:

Gruß Moosjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
573
Oben