Schwanjagd

Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.408
Ich hab immer gelesen und gehört (von Leuten die es vermutlich gelesen oder gehört haben) das Schwan sehr tranig sein soll und einen schlechten Geschmack hat. Ist dem dann doch nicht so?

Mein Jagdherr hat sich mal einen geschossen und gerupft.
Der war nicht begeistert, weil er so tranig war und sie ihn nicht essen konnten. Im nachhinein hat er dann erfahren, man sollte sie abziehen, dann sei es wohl nicht so. Und am besten keinen weißen schwan nehmen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.899
Jungschwan (noch graues Gefieder) -->Haut abziehen
Einen Tag wässern und dann wie Gans zu bereiten oder auch wie Hühnersuppe (also lange köcheln lassen)
wie ich die in Russland erlege, möchte ich nicht in einem Teutschen Jagdforum breittreten
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.763
Wunderbar, eine Kaliber Diskussion.

Reicht eine 308?

Welches Geschoss für brünftige Schwäne ?
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
777
Mein Jagdherr hat sich mal einen geschossen und gerupft.
Der war nicht begeistert, weil er so tranig war und sie ihn nicht essen konnten. Im nachhinein hat er dann erfahren, man sollte sie abziehen, dann sei es wohl nicht so. Und am besten keinen weißen schwan nehmen.
Ich kenne da vom Hörensagen ein Rezept... Schwan rupfen, ausnehmen. In großem Topf mehrere Stunden köcheln lassen, dabei einen Stein zum Beschweren auf den Schwan legen.
Dann den Stein essen und den Schwan zur Luderkuhle bringen....
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.321
Wir haben jahrelang an meiner Jagdhütte ein Schwanenessen veranstaltet. Vorausgegangen war eine Schwanenjagd bei mir im Revier. Wenn die Schwanen abends von den (Raps-)Feldern her zum See einflogen, wurden dann zumeist 3-4 erlegt. Ob Jung-oder Altschwan spielt keine Rolle. Das Schwierigste war das Rupfen. Frisch geht das. Dies funzt am besten gleich beim noch warmen Tier vor Ort. Mit einem Jagdfreund hatten wir mal erst am nächsten Tag gerupft-Schwerstarbeit. Der "nackte" Schwan wurde dann ausgenommen und an der Brust geöffnet und breit hingelegt. Mit gutem Werkzeug wird dann entbeint , so daß ein großer Lappen entsteht , dann die Unterseite abgeflammt. Die Unterseite (Hautseite ) stark eingesalzen und gepfeffer und mit heller Sojasoße eingerieben, wobei dem Salz etwas Pökelsalz zugemischt wird. Die Hautseite kommt auf den Rost/Grill bis gebräunt.Auf die Karkasse kommen dann Gewürze , Kräuter und Gehacktes. Dann weiterbehandeln wie ein Wickelbraten. Dauert beim Braten mehrere Stunden. Derweilen fließen Bier und Kurze. 2 Schwäne=2 große Wickelbraten reichen in Scheiben runtergeschnitten ca. für gut 20 Personen . Dazu gab`s Böhmische Knödel von mir selbst gemacht, Rotkohl, Grünkohl und Rosenkohl. Vor gut 10 Jahren hat sich die Corona dann aufgelöst.Schade, es war eine schöne Zeit.
Und noch was zur Beachtung: Die Jagd sollte möglichst so organisiert werden, daß sie unbemerkt stattfindet. Es gab immer wieder Ärger mit Tierschutz und manchen Bürgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
583
Was du beschreibst, klingt köstlich. Allerdings fehlt deinem Posting eine entsprechende Wertung. ;) Wie hat es denn geschmeckt?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.855
Schwan fällt genau wie Gans. 3 mm bis 3,5 nicht zu hoch. Rupfen echt ein Problem, wohin mit den Resten? 2 Tage hängen lassen, Brust raus, ist Riesenkotelett. gut gewürzt mit viel Alkohol im Blut der Vertilger schmeckt es bestens😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
513
Oben