Schutzbrille gegen Schrote ?

Hallo
Man liest immer wieder so viel von verirrten Schroten bei Treibjaden usw.
Da passiert ja scheinbar ne ganze menge mit ob nun verschuldet oder durch Abpraller von Zäunen oder weis der geier was ist ja einerlei. gibt es eigentlich Schutz bzw. Schießbrillen die Abprallern von Schroten standhalten ?
Habe selbst im bekanntenkreis jemand der einen Abpraller ins gesicht bekommen hat. War zwar nicht so wild aber doch sicher nicht soo angenehm und wenn es das Auge wäre dann hat man eh verloren. Sollte man sich so etwas zulegen ? Wie haltet Ihr das ?
Grüße

A

anonym

Guest
Also mal ganz ehrlich,wenn ich bei einer Treibjagd Angst haben muss, Schrote ins Gesicht zu bekommen,dann bleib ich lieber zu hause.

Abpraller kenne ich bei gefrorenem Boden, da bleibt man am besten daheim :wink: Ne "Schutzbrille" würde ich mir jetzt nicht anziehen.

Schüsse aufs Wasser sollte man auch unbedingt unterlassen!

JMB

Habe mich am Wochenende mit einem Augenoptikermeister unterhalten, der eine Polycarbonat-Brille gegen 3mm Schrot hat antreten lassen.
Die Brille hat gewonnen! :D
Ich habe zwar zwei solche Brillen (günstig auf der Messe erstanden) benutze sie aber i.d.R. nicht.
Ist für den Nicht-Brillenträger irgendwie ein saudummes Gefühl eine Scheibe so dicht vor den Augen zu haben.
Wäre aber wohl besser die Dinger zu benutzen - man hat nur zwei Augen.
Ist wohl wie mit den Gehörschützern auf der Jagd.

WaiHei

Carlsson schrieb:
Hallo
Man liest immer wieder so viel von verirrten Schroten bei Treibjaden usw.
Da passiert ja scheinbar ne ganze menge mit ob nun verschuldet oder durch Abpraller von Zäunen oder weis der geier was ist ja einerlei. gibt es eigentlich Schutz bzw. Schießbrillen die Abprallern von Schroten standhalten ?
Habe selbst im bekanntenkreis jemand der einen Abpraller ins gesicht bekommen hat. War zwar nicht so wild aber doch sicher nicht soo angenehm und wenn es das Auge wäre dann hat man eh verloren. Sollte man sich so etwas zulegen ? Wie haltet Ihr das ?
Grüße
Falls Du Dir eine Schutzbrille zulegst, kauf die direkt bei einem bekannten Hersteller, der Dir eine bestimmte Schutzklasse garantiert. Uvex z.B. bietet sowas mit verschiedenen Schutzlassen an. Ich trage meine Schutzbrille allerdings nur auf dem Schießstand.

Bei den hier bereits genannten Versandhändlern habe ich meine (vielleicht unbegründeten) Zweifel. Nato-Standard z.B. sagt gar nichts, da gehört schon die konkrete Nummer der Norm dazu und die sollte man sich dann auch bei der Nato besorgen.

Klaas

Hallo
gerne kann ich die Quellen nennen...
aus dem stehgreif fällt mir jetzt gerade das Büchlein der Gothaer Versicherung ein (ist die kugel aus dem lauf...) da stehen 2 oder 3 Fälle drin wo die Leute sogar ein Auge verloren haben dann zbs. auch in diversen jagdzeitungen (letzte Seite meist) und wie gesagt auch aus meinem bekanntenkreis selbst und auch ich selbst habe schon Schrote abbekommen allerdings nur gegen die Jacke.
Also noch nie gehört kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
grüße

Es gibt Schutzbrillen die auch dem Beschuß mit Shrot standhalten. Ich würde bei Uvex nachsehen.

Bei normalen" Brillen gibt es konkurrierende Anforderungen. Einerseits möchte man harte Gläser um Kratzern vorzubeugen, andererseits braucht man weiche, zähe Materialien um einen möglichst hohen Schutz zu erreichen. Fazit, es gibt auch geschliffene Brillengläser die den Beschuß mit Schroten standhalten, diese sind aber sehr weich, daher empfindlich gegen Kratzer und deshalb wenig gefragt.

Frage an die Nichtbrillenträger, die keine Scheibe so dicht vor den Augen haben möchten: Was benutzt ihr als Sonnen- besonders als UV-Schutz für die Augen, statt einer Sonnenbrille?

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Amadeus schrieb:
Frage an die Nichtbrillenträger, die keine Scheibe so dicht vor den Augen haben möchten: Was benutzt ihr als Sonnen- besonders als UV-Schutz für die Augen, statt einer Sonnenbrille?

Schiessbrillen von Oakley, Blaser, Ess und anderen.

Bei FITASC Parcours zwingend vorgeschrieben.

Unter Schützen wird der British Safety Standard EN166-F als verbindliche Anforderung angesehen.

Auch hier

http://www.scottcountry.co.uk/products_ ... ductID=331

http://www.regency-uk.com/html/eyes___face.html

www.admin.ox.ac.uk/safety/s0698.shtml

kann man einiges dazu erfahren.

A

anonym

Guest
Carlsson schrieb:
gibt es eigentlich Schutz bzw. Schießbrillen die Abprallern von Schroten standhalten ?

Nicht nur Abpraller sondern auch direkten Beschuss müssen solche Brillen aushalten.

Spitzen Thread.

In anderen Ländern benutzen viele Jäger eine Schutzbrille, wenn sie in steinigem Gelände auf Karnickel oder Ähnliches gehen.
Wem das nicht geheuer ist, der muss dann eben daheim bleiben.
(Wenn man bei uns einer Treibjagd fernbleibt, weil der Boden gefrohren ist verpasst gute Treibjagden und wartet im nächsten Jahr vergeblich auf Einladungen)
Ohrschützer hat da kaum einer. Aber Schutzbrillen tragen alle.

Bin Nichtbrillenträger und habe mittlerweile auch eine.
Man muss sich nur mal dran gewöhnen. Dann geht es auf jeden Fall.
Ich kann sie nur empfehlen.

Wenn Du ne Schutzbrille suchst: Schau mal nach Oakleys, evtl. mit gelben oder klarem Glas... Ich hab Schrotbeschuß-Gläser von denen gesehen (direkten Beschuß) - die haben es ausgehalten!!!

Ansonsten nutze ich meine Oakley´s nicht als Schrotschutz, aber als Sonnenbrille & zum Radfahren: Einfach Genial! (aber haben Ihren Preis)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
540
Oben