Schußpräzision von jagdlichen Selbstladebüchsen

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Hallo!
Es heißt immer die Selbstlader seine nicht so präzise wie andere einläufige Waffen. Was heißt denn nun nicht so präzise? Hat denn mal jemand ein paar Streukreise mit seinem SL 2000 o. ä. gemacht? Was kann man den da erwarten?

Waihei

Hoidn
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
Wild und Jung im aktuellen Heft liegt zumindest beim Abo ein Sonderheft bei. Steht alles drin was Du wissen willst und mehr. Sauer war die beste!
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Teckelbändiger schrieb:
Wild und Jung im aktuellen Heft liegt zumindest beim Abo ein Sonderheft bei. Steht alles drin was Du wissen willst und mehr. Sauer war die beste!

genau - das neue Beilagenheft ist in der Beziehung recht interessant.
Hätte auch nicht gedachtdaß die Sauer (auch wenn ich selbst eine habe) so gut abschneidet.

Eine Ladehemmung bei der Sauer - hält sich in Grenzen, wobei es eine gab, die in (glaub ich) 27 Fällen versagt hat.

Streukreis von unter 3 cm auf 100m - reicht doch vollkommen aus.
Nur von der BAR hätte ich mir ein wenig mehr erwartet.

Gruß
WB
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
S303 ein Zuführungsproblem, kann sein das die Waffe zu neu war oder der entscheidende Tropfen Öl vorher abgefingert wurde. Die wird schon alles fressen was halbwegs der Norm entspricht. Schau Dir mal an bei welchen Sparvereinen die Probleme kommen extrem sind die S&B u. Winchester. Fehler mit RWS und Norma = 0 und dann kommt Sako mit 2 Fehlern. Voere 31 und Remington 33 Störungen auf 170 Schuß da würd ich mir schon überlegen ob ich billige Öllern schießen sollte.
3cm Streuung sind Top für Fabrikmunition. Waffenstreuung, Schützenstreuung u. Munitionsstreuung was will man mehr beim 30kg Sauen schießen?
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
415
Gucksdu hier:

http://www.fnhusa.com/le/products/firea ... gid=FNG022

Präzisionsgarantie unter 1 MOA.

Ist das gleiche System, das auch für die Browning BAR verwendet wird, nur etwas konsequenter auf Ergonomie und Präzision getrimmt. Wenn man sich aus den Fotos das lange Magazin weg- und eine etwas jagdlichere Schaftfarbe oder gar Schichtholz dazudenkt, dann wäre das doch 'was Feines für unter den Weihnachtsbaum.

HG

Kima
 
A

anonym

Guest
Hoidn schrieb:
Hallo!
Es heißt immer die Selbstlader seine nicht so präzise wie andere einläufige Waffen. Was heißt denn nun nicht so präzise? Hat denn mal jemand ein paar Streukreise mit seinem SL 2000 o. ä. gemacht? Was kann man den da erwarten?

Waihei

Hoidn

Ich hatte mal einen Voere 308 Win Selbstlader in der Hand, der hat ungelogen 1cm Streukreis bei 3 Schuss geschafft. Ein 300 WinMag mit Matchlauf hat locker unter 1 MOA mit Sierra MK geschafft. Die Merkel Selbstlader meiner Kunden schießen auch ok.
Aber ich hatte es auch schon umgekehrt..... Problemfälle gibts leider immer.....

Meiner Meinung nach kann eine Selbstladebüchse durchaus Streukreise von 3cm oder weniger schaffen und das wäre jagdlich einwandfrei. Bei konstant 4cm würde ich mich auch noch nicht aufregen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
[quote="Ing. Michael W. Mayerl Bei konstant 4cm würde ich mich auch noch nicht aufregen.[/quote]

So sehe ich das auch .... :evil:
Aber wahrscheinlich ist die Anzahl der Selbstlader, die das schaffen, wesentlich kleiner als die, die es nicht schaffen ...... :shock:

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
[quote="Raufußhirsch Es gibt sicher eine Menge präziser jagdlicher Selbstladebüchsen, die mehr können, als ein Jäger braucht (und die meisten Schützen könnten).[/quote]

Diese Erfahrung konte ich leider noch nicht machen. Kenne aber nur die Waffen von Browning, Remington und Voere. Wobei die BAR noch die besten Ergebnisse brachte.

WTO
 
A

anonym

Guest
also meine 7400er Carbine in 30/06 schiesst mit Federal Muni 180 grain Powershock zuverlässig 3 cm auf 100 Meter und das mit 47er Läufchen.
Und Ladehemmung hatte sie einmal, wie ich wiedergeladene Mun verwendete, deren Hülsen zuvor in einer Brno 500 verfeuert wurden.
Sonst nie.
Denk das bei Neuwaffen mehr Funktionsstörungen auftreten, als bei solchen wo sich die Mechanik scho eingelaufen hat.

WH
Stauernjager
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Ich hatte mal eine Rem 7400 ... was ich alles probiert habe?!?

Verkauft - um wenig Geld ...

Jagdlich nehme ich nix Selbstladendes mehr - zum Scheibenschiessen und für´n Spass schon ( OA 15 16" Middy ) - mit den besten Magazinen, die man kriegen kann!

WH Hermann

P.S.: HK 770 oder 940 vielleicht ... da nix Anderes Zuverlässiges mit 10 er Mags am Markt ist ... ( Ö! )
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Arminius schrieb:
Ich hatte mal eine Rem 7400 ... was ich alles probiert habe?!?

Verkauft - um wenig Geld ...quote]

Das kann ich gut nachvollziehen ! Meine Rem 7400 in .35 Whelen ist und war immer eine Baustelle und mutiert zur Ruine ...... :evil:

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
532
Oben