Ich war/bin in der selben Situation und möchte Dir kurz meine Erfahrungen aufzeigen:
Ich habe eine günstige Büchse (250EURO) mit Montage gekauft. Dann habe ich mir ein sehr günstiges Glas (Bushnell Trophy 360EURO) draufmontieren lassen(100 EURO bei Franko). Die Büchse ist ordentlich(Zoli), die Montage auch. Das Glas kam aber mit dem Kaliber nicht klar (.300 Win Mag), so daß nach ca. 30(!) Schuß sein Absehen wegkippte. Außerdem ist vernünftige Munition in dem Kaliber zu teuer. Das Glas muss jetzt repariert oder ersetzt werden, die Verhandlungen und die Bürokratie mit der Garantieleistung ziehen sich wahrscheinlich ewig hin...nur Ärger. Ich werde wohl das doppelte ausgeben müssen um endlich ein vernünftiges Glas zu bekommen, das ich dann wieder für 100 Euro bei Franko montieren lassen muss... :?
Alles in allem: :x Mein Budget ist gesprengt und ich sattle gerade auf was vernünftiges um, muss mir dafür aber Geld leihen...
Ich denke, das beste ist, Du kaufst Dir bei egun eine beteits vormontierte altgediente Waffe mit Optik. Auf's Aussehen würde ich nichts geben. Das Wild interessiert es nicht, mit welcher Krachlatte es erlegt wird, solange es waidgerecht passiert. Am besten greifst Du zu einem 98er Repetierer, mit einem ZF der großen 3. Die Ansprüche an das Glas dürfen natürlich nicht zu hoch sein. Es wird sowas wie ein Zeiss 8x48 oder so ähnlich werden. Hauptsache Du triffst damit. Ich habe auch liebr ein neues 2,5-12x56 mit Leuchtabsehen, aber wie heißt es so schön: "You'll get what you pay for".
Was das Kaliber angeht, würde ich .308 oder .30-06 empfehlen, da kriegste auch billige Knalbohnen für den Stand usw. mit denen Du Dich mit Deinem Werkzeug vertraut machen kannst.
Was die Repetierer von Marlin usw. angeht, habe ich mal meinen alten Jagdlehrer angerufen und der meinte: "Das ist ein Glücksspiel. Vielleicht kriegst Du ein Gewehr das gut schießt, vielleicht aber auch eins, das schlecht schießt. Das hängt davon ab, was der frisch eingestellte Wanderarbeiter am Band von MArlin gerade für einen Tag hat." Von diesem Glücksspiel würde ich abraten, auch wenn die neue Marlin mit neuem Billig-ZF schöner aussieht, als der 98er mit dem schrecklich häßlichen und nutzlosen dt. Stecher. Und wenn die Waidgenossen schief gucken und Sprüche machen, dann muß Dir das halt am Waidloch vorbeigehen. Außerdem sind die Sprüche Schlimmer und berechtigter, wenn Du mit der neuen Marlin nicht triffst...
Quellen für gute GEbrauchte sind neben egun, wie bereits beschrieben auch Nachlassverwalter/verkäufer. Da ist immer Spielraum zum Handeln. Lass Dich nicht von den Preisen abschrecken, die anfänglich für solche Dinger aufgerufen werden. Fahr hin, trink ne Tasse Kaffee mit denen und dann fang an zu handeln.
Alternativ: Kauf dir ne günstige (200EURO) Büchse mit Montage, und gib den Hauptteil Deines Budgets für das ZF und dessen Montage aus. z.B. Meopta (700EUR). Bei den 800 wird es wohl nicht recht bleiben können. MAn braucht m.E. eher 1000 Euro. Aber die 200 Ocken kann man sich zur Not leihen. (nicht von mir 8) )
Vom Selbsmontieren würde ich abraten! Die 100 Euro würde ich wirklich investieren. Ist vielleicht auch billiger zu kriegen. Aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und wenn das Material noch so toll ist, dann kan eine schlecht gemachte Montage alles verderben. Also Hände weg von Pattex und Silikon-Einmalhandschuhe usw. und ab damit zum Büma oder wenigstesn zu einem Waidgenossen, der das schon mehrfach ERFOLGREICH gemacht hat.
Selbstverständlich kannst Du bei jeder Drückjagd über kimme und Korn schießen. Du kannst auch bei der Reizjagd Füchse über kimme und Korn erlegen, wenn sie nah genug herankommen. Für weite Schüss ist das wohl sehr riskant und Du müsstest Dir die Nummer vom nahegelegenen Nachsucheteam im Handy abspeichern
Waidmännisch ist das ganze absolut, solange Du triffst.