Schussfest?

Count Zero schrieb:
Leider hat der Besitzer von DD Optics nicht so einen grossen Werbeetat und Rabatte gibt der Fiesling auch keine. Aber die Zielfernrohre sind meiner Meinung nach wirklich gut.
Hehe, wenn man das unter Berücksichtigung der Anfänge als ML&T mit Preisen der Zeissklasse und "Hammerschlag"-Werbegags ließt, kann man schon leicht schmunzeln. :lol:

Wie ist das eigentlich. Schießen ohne Optik, sprich über Kimme und Korn. Wäre das eine Alternative bis man genug Geld hat für eine vernünftige Optik hat?
- Ist das Weidmännisch?
- Hat man früher doch auch so gemcht, oder?

Sicherlich geht auch das schießen ohne Optik, mußt dich halt ein wenig einschränken was die Entfernungen angeht. Hauptsache du hast das zu beschießende Ziel vorher genau mit einem Fernglas identifiziert. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Bevor ich mit Kimme und Korn jagen gehen müsste, würde ich lieber daheim bleiben.

Guck doch einfach mal bei egun, bei Büchsenmachern um die Ecke, oder in Zeitschriften... Gibt immer wieder mal gute Schnäppchen!

nur mal als Beispiel:

http://egun.de/market/item.php?id=3004864#img

(ist jetzt nicht das super mega dolle Schnäpchen... aber besser als Kimme und Korn:wink: )

und im Zweifelsfalle lieber eine Waffe ausleihen und weiter sparen!

Troll schrieb:
Wie ist das eigentlich. Schießen ohne Optik, sprich über Kimme und Korn. Wäre das eine Alternative bis man genug Geld hat für eine vernünftige Optik hat?
Hat man früher auch gemacht, weil man keine Optik hatte oder sie sich nicht leisten konnte.
Sorry, aber 200 € für ein Zeiss 6x42 sollte sich jeder leisten können, wenn er heutzutage auf Wild schießt.

also dsa komplett angebot müsste immer günstiger sein!
Ich hab mir vor einiger Zeit einen alten Mauser repetierer für 200€ gekauft da kamen noch 400€ für montage und nochmal 150 für einen Kombiabzug drauf.. und das Glas hab ich geliehen bekommen..

Ich war/bin in der selben Situation und möchte Dir kurz meine Erfahrungen aufzeigen:
Ich habe eine günstige Büchse (250EURO) mit Montage gekauft. Dann habe ich mir ein sehr günstiges Glas (Bushnell Trophy 360EURO) draufmontieren lassen(100 EURO bei Franko). Die Büchse ist ordentlich(Zoli), die Montage auch. Das Glas kam aber mit dem Kaliber nicht klar (.300 Win Mag), so daß nach ca. 30(!) Schuß sein Absehen wegkippte. Außerdem ist vernünftige Munition in dem Kaliber zu teuer. Das Glas muss jetzt repariert oder ersetzt werden, die Verhandlungen und die Bürokratie mit der Garantieleistung ziehen sich wahrscheinlich ewig hin...nur Ärger. Ich werde wohl das doppelte ausgeben müssen um endlich ein vernünftiges Glas zu bekommen, das ich dann wieder für 100 Euro bei Franko montieren lassen muss... :?
Alles in allem: :x Mein Budget ist gesprengt und ich sattle gerade auf was vernünftiges um, muss mir dafür aber Geld leihen...

Ich denke, das beste ist, Du kaufst Dir bei egun eine beteits vormontierte altgediente Waffe mit Optik. Auf's Aussehen würde ich nichts geben. Das Wild interessiert es nicht, mit welcher Krachlatte es erlegt wird, solange es waidgerecht passiert. Am besten greifst Du zu einem 98er Repetierer, mit einem ZF der großen 3. Die Ansprüche an das Glas dürfen natürlich nicht zu hoch sein. Es wird sowas wie ein Zeiss 8x48 oder so ähnlich werden. Hauptsache Du triffst damit. Ich habe auch liebr ein neues 2,5-12x56 mit Leuchtabsehen, aber wie heißt es so schön: "You'll get what you pay for".
Was das Kaliber angeht, würde ich .308 oder .30-06 empfehlen, da kriegste auch billige Knalbohnen für den Stand usw. mit denen Du Dich mit Deinem Werkzeug vertraut machen kannst.

Was die Repetierer von Marlin usw. angeht, habe ich mal meinen alten Jagdlehrer angerufen und der meinte: "Das ist ein Glücksspiel. Vielleicht kriegst Du ein Gewehr das gut schießt, vielleicht aber auch eins, das schlecht schießt. Das hängt davon ab, was der frisch eingestellte Wanderarbeiter am Band von MArlin gerade für einen Tag hat." Von diesem Glücksspiel würde ich abraten, auch wenn die neue Marlin mit neuem Billig-ZF schöner aussieht, als der 98er mit dem schrecklich häßlichen und nutzlosen dt. Stecher. Und wenn die Waidgenossen schief gucken und Sprüche machen, dann muß Dir das halt am Waidloch vorbeigehen. Außerdem sind die Sprüche Schlimmer und berechtigter, wenn Du mit der neuen Marlin nicht triffst...

Quellen für gute GEbrauchte sind neben egun, wie bereits beschrieben auch Nachlassverwalter/verkäufer. Da ist immer Spielraum zum Handeln. Lass Dich nicht von den Preisen abschrecken, die anfänglich für solche Dinger aufgerufen werden. Fahr hin, trink ne Tasse Kaffee mit denen und dann fang an zu handeln.

Alternativ: Kauf dir ne günstige (200EURO) Büchse mit Montage, und gib den Hauptteil Deines Budgets für das ZF und dessen Montage aus. z.B. Meopta (700EUR). Bei den 800 wird es wohl nicht recht bleiben können. MAn braucht m.E. eher 1000 Euro. Aber die 200 Ocken kann man sich zur Not leihen. (nicht von mir 8) )

Vom Selbsmontieren würde ich abraten! Die 100 Euro würde ich wirklich investieren. Ist vielleicht auch billiger zu kriegen. Aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und wenn das Material noch so toll ist, dann kan eine schlecht gemachte Montage alles verderben. Also Hände weg von Pattex und Silikon-Einmalhandschuhe usw. und ab damit zum Büma oder wenigstesn zu einem Waidgenossen, der das schon mehrfach ERFOLGREICH gemacht hat.

Selbstverständlich kannst Du bei jeder Drückjagd über kimme und Korn schießen. Du kannst auch bei der Reizjagd Füchse über kimme und Korn erlegen, wenn sie nah genug herankommen. Für weite Schüss ist das wohl sehr riskant und Du müsstest Dir die Nummer vom nahegelegenen Nachsucheteam im Handy abspeichern :oops:
Waidmännisch ist das ganze absolut, solange Du triffst.

Hama schrieb:
Bevor ich mit Kimme und Korn jagen gehen müsste, würde ich lieber daheim bleiben.

Guck doch einfach mal bei egun, bei Büchsenmachern um die Ecke, oder in Zeitschriften... Gibt immer wieder mal gute Schnäppchen!

nur mal als Beispiel:

(ist jetzt nicht das super mega dolle Schnäpchen... aber besser als Kimme und Korn:wink: )

Das mit Kimme und Korn kann ich nicht nachvollziehen. Man muss es nur können und die eigenen Grenzen kennen.
Der Vorschlag bei egun ist aber ganz gut. Das ist doch ein schönes Gewehrchen mit annehmbarer Optik. Wenn's Dir zu teuer ist, dann warte ab, ob Waffe zu dem Preis verkauft wird und wenn nicht, dann rufste den Verkäufer an und fragst mal nach, ob's nicht auch für weniger geht. Oder Du nimmst es zu dem Preis und handelst noch ein bischen Mun raus.

Danke, ich glaub ich bin jetzt erstmal bedient. Werd mir ein Gewehr (Marlin xl7) holen u. versuchen eine gebrauchte billige Optik (für den Anfang) zu bekommen - am besten schon montiert. Kaliber .30-06
Ich brauch dann ja auch noch die WBK & Schrank - das wird sonst alles viel zu teuer.

Nur mal kurz für Dich. Habe letztens ein unmontiertes 3-12x56 Zeiss Glas ohne LP, Absehen 4, LP nachrüstbar Für 450€ gekauft. Wie gesagt ca. 10 Jahre alt aber neu. Das war kein Super-Schnäppchen und auch kein Einzelfall.
Soll Dir nur zeigen, das Du ne gute Optik allerdings ohne LP auch für kleines Geld bekommen kannst.

A

anonym

Guest
Hama schrieb:

nur mal als Beispiel:

Das genannte Bsp ist masslos ueberteuert. 650 waere das Maximum fuer diese Kombination.

Ansonsten ack, die offene Visierung ist ein Notbehelf auf kurze Entfernung und uebungsbeduerftiger, als ein ZF.

Kann man auf dei Weaver-Schiene vom Marlin xl-7 problemlos jedes x-belibige Zielfernroh drauf basteln (lassen) --> Kosten?

Hätte da evtl. ein Zeiss 6x42 (Oberteile einer Suhler Einhakmontage ist dran)

A

anonym

Guest
Es gibt neben den normalen Ringen fuer Waever/Pica auch noch diverse Montagen fuer alle moegliche Schienen. Zeiss-Prisma, Zeis-Innenschiene hab ich selber. Aber nur, weil die Glaeser dazu SEHR guenstig waren, sonst haett ich keine proprietaeren Loesungen genommen, sondern ganz normal ein rundes ZF in passende runde Ringe geschraubt. Denn die Schienenmontagen sind meist doch ein wenig teurer, als gute Rundmontagen.
Andere Spezialitaeten anderer Marken sind auch erhaeltlich, notfalls nochmal genauer nachfragen., bevor Dus kaufst.
Das genannte Zeiss hat vermutlich ne Prismenschiene. Wie mein 1,5-6er Zeiss. Wuerde also gehen. Aber bist Du SICHER, dass Du ein festvergroesserndes Glas (und dann auch noch in 6fach) willst? Die Zeiss sind i.d.r. von der Optik super. Aber die Festvergroesserung waere fuer mich ein Argument, das nur geschenkt zu nehmen, denn man hat doch sehr viele Nachteile, gegenueber einer variablen Optik.

promillo schrieb:
Es gibt neben den normalen Ringen fuer Waever/Pica auch noch diverse Montagen fuer alle moegliche Schienen. Zeiss-Prisma, Zeis-Innenschiene hab ich selber. Aber nur, weil die Glaeser dazu SEHR guenstig waren, sonst haett ich keine proprietaeren Loesungen genommen, sondern ganz normal ein rundes ZF in passende runde Ringe geschraubt. Denn die Schienenmontagen sind meist doch ein wenig teurer, als gute Rundmontagen.
Andere Spezialitaeten anderer Marken sind auch erhaeltlich, notfalls nochmal genauer nachfragen., bevor Dus kaufst.
Das genannte Zeiss hat vermutlich ne Prismenschiene. Wie mein 1,5-6er Zeiss. Wuerde also gehen. Aber bist Du SICHER, dass Du ein festvergroesserndes Glas (und dann auch noch in 6fach) willst? Die Zeiss sind i.d.r. von der Optik super. Aber die Festvergroesserung waere fuer mich ein Argument, das nur geschenkt zu nehmen, denn man hat doch sehr viele Nachteile, gegenueber einer variablen Optik.

Was kostet den aktuell für ne Zeiss-Innenschiene ein Weaver/Pic Oberteil (e)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
333
Oben