Schussfest?

Troll schrieb:
Kann man auf dei Weaver-Schiene vom Marlin xl-7 problemlos jedes x-belibige Zielfernroh drauf basteln (lassen) --> Kosten?

Hätte da evtl. ein Zeiss 6x42 (Oberteile einer Suhler Einhakmontage ist dran)

Ja das geht. Für Weaver gibt es Teile. Was es kostet fragst du am besten denjenigen, der es machen soll - gute Montageteile (EAW) werden so an die 100 Euro kosten - es gibt aber sicherlichnoch günstigere Lösungen - irgend einen Ramsch aus egun bzw. was gebrauchtes. Das Montieren geht nach Zeitaufwand.

Wenn jemand handwerklich geschickt ist kann man das auch selbst machen.

Die alten Montage kannst du wegwerfen bzw. dem Verkäufer lassen.

Wie sieht denn das ZF aus? Ringmontage oder Prismenschiene?

S

September

Guest
Wie viele Vorgänger rate ich dir zu einer gebrauchten Kombination mit einem Glas der großen Hersteller.
Ein gutes Fernglas hast du und dies ist das Wichtigste.
Habe mir am Anfang auch eine gebrauchte Husquvarna mit Zeiss geholt 680€ und nutze sie heute noch .
Leuchtpunkt ist toll, habe es aber auch drei Jahre ohne überlebt.
Beim Kaninchenjagen am Abend (andere Waffe bevor Einwende kommen) hatte ich noch 20 min mehr Zeit mit einem alten Zeiss 6-42 als mein Kollege mit einem günstigen Glas.
Wichtig gängiges Kaliber, damit man auch einen günstigen Sa auf dem Schießstand verbringen kann.
Mit Sachen leihen bin ich persönlich immer vorsichtig, was ist wenn man eine Macke reingemacht hat.
Weidmannheil

Ich fühle mit Dir-ging mir mal ganz genauso.Mistneuer Jagdschein,Einladung zur Bockjagd,keine Waffe und wenig Geld.
Hab da die 3 Bümas in der Umgebung abgeklappert und denen meine Nöte geschildert.2 wollten mir absoluten Schrott andrehen-nur einer hat sich Mühe gegeben und mich mit einen nagelneuen Mauser Titan 30.06 Schwenkmontage mit einen gebrauchten S+B 6x42 glücklich gemacht.Kosten waren so um die 1500 D-Mark +40 Schuß Geco.Ergo hab ich natürlich alles andere danach auch bei ihm gekauft und die Waffe führe ich heute noch zu allerbesten Zufriedenheit.Das 6x42 reichte für allen anfallenden Jagdmöglichkeiten vollkommen aus.Ein variables wäre natürlich besser aber zu mehr hat es damals nicht gereicht und ich hab trotzdem reichlich Strecke gemacht.Viel Glück bei der Suche

Und was ist drauß geworden?

Ich kenne einige Forststudenten die während Ihrer Studienzeit meist auch wenig Geld zur Verfügung hatten. Die habe alle eine vernünftige Waffe meist um die 800eur gefunden. 98er oder M66 einer hatte sogar eine Sauer 200 (die hat aber um die 1100eur gekostet) und jeweils ein variables Markenglas ohne Leuchtpunkt. Kaliber wie 7x64 sind meist auch ne Ecke günstiger.

Ich habe mit einem M96 Geradezugrepetierer 308win und nem Zeiss 1,5-6x36 angefangen. Gabs für unter 700eur. Auch wenn das vielleicht schon zuviel war :?

Das hab ich letzt schon gepostet, wäre auch was gewesen.
http://www.egun.at/market/item.php?id=3 ... f66ba71776

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
561
Oben