Schuss hinter Teller bei der Sau

Hallo mitnander,
habe die letzte Zeit in einigen Schwarzwildbüchern immer wieder von besagtem Schuß gelesen.
Einer meiner JäPrü Ausbilder hat hinter vorgehaltener Hand immer vom Schuss mit der Hornet hinter die Teller erzählt.
Was haltet Ihr davon?
Gibts Erfahrungen/Meinungen/Anregungen
WmH
Peter

A

anonym

Guest
dem ausbilder sollte man die hornet zwischen seine "teller" schlagen.
oder ersatzweise in die eier treten.

[ 26. Oktober 2004: Beitrag editiert von: kabe ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

<HR></BLOCKQUOTE>

Wie unser Kabe so ist hat er das recht niedersächsisch rüde ausgedrückt. Inhaltlich aber vollste Zustimmung!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Zustimmung

@ Peter,

schau dir mal an was du triffst wenn du der Sau wirklich hinter den Teller schießt! Jedenfalls nicht das Gehirn. Ich halte von derartigen Schüssen nichts und mit einer Hornet schon zweimal nicht. Halt auf die Blätter, da hast du ne wesentlich größere Trefferfläche und die Stücke liegen auch, bei vertretbarer Wildbretentwertung.

So etwas sollte man gerade als Ausbilder für sich behalten, das kann klappen, aber hat er dir auch erzählt wie oft er "gefehlt" hat?

houndman

Ich denke der Tellerschuß sollte nur im Notfall oder als Fangschuß zur Anwendung kommen.
Wenn es geht immer mit geeignetem Kaliber auf die Kammer. Alles andere, sprich mit zu kleinen (rechtlich gesehen) Kalibern absichtlich ner Sau auf den Teller zu schießen, oder mit Mittelkalibern auf den Teller zu schießen, wenn ein Kammerschuß möglich ist, halte ich für grob fahrlässig! Und ein Ausbilder der sowas bei JJ-anwärtern propagiert gehört sofort von seiner Aufgabe entbunden! Alles andere schadet der gesamten Jägerschaft!

Gruß

Manuel

@ Kabe
Dem Niedersacksen ist hier nichts mehr hizuzufügen. Kurze, treffende Einschätzung der Lage.

Hawk

ich schließe mich inhaltlich dem Niedersack voll und ganz an.

A

anonym

Guest
Wo nimmt der Kabe nur diese Geschicklichkeit
bei seiner Satzformulierung her?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Friedrich:
Was haltet Ihr davon?
Gibts Erfahrungen/Meinungen/Anregungen
WmH
Peter
<HR></BLOCKQUOTE>

Da halte ich nichts von.

Die Meinung scheint aber wohl nicht so selten zu sein. Zumindest wurden wir in unserer Ausbildung schon darauf hingewiesen, dass uns garantiert irgendwann jemand zum Tellerschuss rät (von der Hornet war allerdings keine Rede).

Da unsere Ausbilder keine solchen Dichter und Schöngeister wie kabe waren, war die Anweisung schlicht: "Lasst Euch bloss nicht so'n Schei.ß erzählen!"

mit der hornet auf schwein?
so eine sau lacht dochüber die hornet!!!!!!

die läuft doch noch so lange sie will und geht dann so nach nen paar tagen oder ner woche elending ein

oder die eunde heilt sogar wieder aus
soll ja vorkommen

na ich würd doch nicht unter 308 auf eine sau schißen oder was?

dein ausbilder sollte mal selber den jagdschein machen

mit freundliche aber nachdenklichen grüßen Böms

.460 Weath. Mag. !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Im Ernst : Ein Tellerschuß ist nur im äußersten Notfall oder unter idealen Bedingungen (die eigentlich nicht vorkommen ... ) zu akzeptieren. Sonst immer aufs Blatt !
Obwohl ich zugeben muß, dass ich meinen stärksten Keiler so erlegt habe (30 m Entfernung bei bestem Sonnenschein).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
124
Oben