Schulterholster oder nicht?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei den SOB-Holstern darauf achten wie herum die Waffe drinsteckt:
Mündung nach links unten, Griffstück nach links oben, also wie ein nach hinten geschobenes Hüftholster (bei Rechtshändern) ist OK, bei Mündung nach links unten, Griffstück nach rechts unten muss man eine ungünstige Drehbewegung machen UND die Mündung zeigt bei dieser Bewegung auf den eigenen Körper.

Ich bin für das unauffällige, verdeckte Tragen KLEINER FFW in einem Holster in der Jacken-/Westentasche.
Die kann man unauffällig in die Hand nehmen und notfalls sogar ohne zu ziehen abfeuern.
Das Taschenholster sollte in der Tasche befestigt sein (Klett, Druckknöpfe oder annähen).


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Ich bin für das unauffällige, verdeckte Tragen KLEINER FFW in einem Holster in der Jacken-/Westentasche.
Die kann man unauffällig in die Hand nehmen und notfalls sogar ohne zu ziehen abfeuern.

Dann fallen aber SLP schonmal weg. Wurscht aber im Grunde genommen.
 
A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
@gletscherpris

Ich hab eben die Erfahrung gemacht, ...

Hab jahrelang eine FFW beruflich getragen und so wirklich etwas Erfahrung sammeln können!

Surprise, surprise! Ich auch. :21:
Ohne da jemand zu nahe treten zu wollen, ein Schulterholster ist zum verdeckten Tragen da. Das ist ein kleeeiiiin wenig schwierig ohne Jacke. :12:
Der Angeberfaktor beim offenen Tragen eines Schulterholsters ist natürlich unbenommen, ist aber eher nicht so professionell.

Naja, wenigstens sind wir uns einig dass es in Kombination mit Rucksack usw. eher weniger empfehlenswert ist. :28:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>Ohne da jemand zu nahe treten zu wollen, ein Schulterholster ist zum verdeckten Tragen da.
>Das ist ein kleeeiiiin wenig schwierig ohne Jacke.

Üblicherweise wird eine leichte Weste getragen.
 
A

anonym

Guest
Und wenn wir uns auf eine Weste einigen steht dann der nächste Kniebohrer auf, oder wie?

In dem Laden muß auch über jeden Sch.. gestritten werden, selbst mit oder ohne Ärmel taugt scheints dazu.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
25
ich hatte ein horizontal geführtes Cordura-Holster von RADAR für meine damalige Glock 17....die Waffe verschwindet praktisch, wenn man es richtig macht und auch kräftiger gebaut ist in der silouette.....was die schnelle erreichbarkeit angeht, gut da gibt es schnelle tragweisen....auf der anderen seite, wenn man die augen offen hat und um mögliche eventualitäten aus dem wege zu gehen sich vorab gedanken über das abstellen seines wagens gemacht hat, ist man schon was weiter.

Heute habe ich die Glock 24, die führe ich in einem Safariland-Paddle-Holster, dieses musste ich etwas verändern weil es für die kürzere Glock 17 hergestellt wurde, ist aus Kydecs und folglich hart im Nehmen. Das Holster ist schnelle angelegt und hält die Waffe über einen Mechanismus ALS nennt Safariland das, sicher fest. Rausreissen der Waffe ist damit nicht so ohne weiteres drin.

Gruss

Thomas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.827
Nein, die Paddleholster bei Safariland haben innen einen Haken, der am Gürtel hält.

Ein Paddleholster hat nur einen echten Vorteil, man kann es samt Waffe schnell ablegen.
Wer es braucht....
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
73
Wenn ich hier taktische Weste lese, Kriege ich so leichtes Herzrasen, was zur Hölle habt ihr vor?
Wenn ich Ansitzhagd gehe hab ich die Kurzwaffe im Rucksack, wenn ich sie brauche nehme ich sie raus.
Alle Holster sind auf die Dauer nicht sehr bequem, und mit dicke Klamotten drüber kommt man ohnehin nicht dran.
Ich habe aber auch noch nie schnell ziehen müssen, wenn ich weiß es wird eng habe ich die Waffe in der Hand, und noch hat mih niemand zum Duell gefordert.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Mittelhessen schrieb:
... Wenn ich Ansitzhagd gehe hab ich die Kurzwaffe im Rucksack, wenn ich sie brauche nehme ich sie raus. ...
Mache ich auch so. Ist aber offenbar ´ne ziemlich spießige Mehode. Funktioniert vielleicht super - sieht aber kacke aus. :mrgreen:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.827
sieht aber kacke aus

Rucksack absetzen, Rucksack aufmachen, Waffe in Etui rausnehmen, Etui öffnen, Waffe nehmen, Magazin/Patronen einsetzen, Laden.

Hast recht, sieht kacke aus.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Mittelhessen und ich bezogen uns auf den ggf. notwendigen Einsatz einer Kurzwaffe im Rahmen der Ansitzjagd. Das dürfte in der Regel heißen, dass die Waffe zum Fangschuss genutzt wird.
Bei den dazu insgesamt nötigen Maßnahmen und Handgriffen inkl. Abbaumen, ggf. Nachsuchen und, und, und ... fällt die Zeit zur Entnahme der Waffe aus dem Rucksack und zum Laden nicht ins Gewicht.

Ich kann mir kaum eine Situation im Rahmen der Ansitzjagd vorstellen, die das schnelle Ziehen einer Kurzwaffe aus dem Holster notwendig macht. Ebenso wenig fällt mir eine Jagdsituation ein, die das Tragen einer sog. taktischen Weste bedingt.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
Skogman schrieb:
Mittelhessen schrieb:
... Wenn ich Ansitzhagd gehe hab ich die Kurzwaffe im Rucksack, wenn ich sie brauche nehme ich sie raus. ...
Mache ich auch so. Ist aber offenbar ´ne ziemlich spießige Mehode. Funktioniert vielleicht super - sieht aber kacke aus. :mrgreen:
Könnte sein - ich pack das Teil dazu noch in eine dicke Socke.
Will schon die ganze Zeit mal ein Holster besorgen.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
25
dasa Paddle sitz bombenfest...der haken in verbindung mit dem zähfestem kunststoff ist von der sache echt toll...das paddle selbst ist gut geformt und nich zu klein so das es in kombination paddle-passenden gürtel-undentsprechender gürtelspannung kein verrutschen oder mit dem ziehen der waffe ein mitziehen des holsters gibt. das teil braucht praktisch keine pflege und witterungsverhältnisse sind auch uninteressant

gruss

thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
578
Oben