Schrotröße Niederwildjad ?

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich schieß die ganze Niederwildsaison von Oktober bis Dezember mit 3,2mm (Fiocchi Magnum 20/76-35,5g).

Da weiß ich immer wie ich drauf bin, wie ich vorhalten muß etc., also keine Umstellung egal auf was und wie. :wink:
 
A

anonym

Guest
Komisch.

Also früher lernte man sowas alles bei der Jägerprüfung....
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Entenfreak schrieb:
barry08 schrieb:
Entenfreak schrieb:
Mir schießen eigentlich Hase ...nur mit 3.5mm-4mm geht sehr gut.
Und du verwertest die Hasen auch selber?
Super, wenn man die Haare, die jedes Schrotkorn in das Fleisch zieht, wieder herauspulen kann... :roll:

Da gibt es keine Problem mit den Schroten wenn mir den Hasen abbalgen dann kommen die von alleine mit runter.. 8)

Sorry, du hast keine Ahnung und noch nie einen Hasen abgebalgt, der 4mm Schrotlöcher hatte.

Weitere Diskussionen - wenn deinerseits gewünscht - bitte per PN, sonst beleidigen wir uns gegenseitig.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
110
Hallo zusammne,
dann will auch ich mal meine Erfahrungen preisgeben.
Ich schiesse recht viele Krähen und Gänse im Jahr und verwende nur 2,7mm auf alles!
Gerne auch mal ne Streupatrone.
Und wer sagt das 2,7mm zu wenig ist soll mir mal Schrotkugeldurchschüsse auf Wintergänse bei 30m Schussentfernung erklären!!!!

Deckung vor Durchschlag!

Gute Erfahrungen hab ich mit der Geco 36 P(appe)
RWS 36 Spezial
RWS Spezial F
Saga echt super auch als Disperser
Kettner Spezial (grüne Hülse) 35,6 gr gibt es aber wohl nicht mehr, leider!
Jagd Braun, doch viel zu teuer!!!
Semi Magnum von RWS, doch 40 gr braucht eigentlich auch niemand! Nur der Kopf....
...
Im Moment verwende ich Ranger von Winchester, 32 Gramm Vorlage und was soll ich sagen, fallen getroffen auch alle runter! Auch als Streu sehr gut zu gebrauchen!

Es kommt selten auf die Patrone an, eher auf die Schiessleistung und das Selbstvertrauen!

Und Magnum braucht erst recht keiner! Die Gabe ist langsamer je mehr Vorlage sie hat, das wiederum heisst das weniger Energie ins Ziel kommt!
Wozu dann mehr Vorlage?
32 Gramm reichen aus, gleichzeitig braucht man weniger Vorhaltemass, was bei schnellen Vögeln Vorteile hat!
Ich kenne Jäger die regelmäßig Gänse mit einer 28/70 schiessen, die hat nur 28 Gramm Vorlage!!!!!

Cheerio


P.S. meine Erfahrungen beziehen sich auf das Kalieber 12, sowohl aus SLF als auch aus BDF.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Weinviertlerförster schrieb:
barry08 schrieb:
Und du verwertest die Hasen auch selber?
Super, wenn man die Haare, die jedes Schrotkorn in das Fleisch zieht, wieder herauspulen kann... :roll:

Warst leicht auf einem Vortrag beim P.W.? :wink:
Dazu braucht man keinen Pauli, das lernt man auch selber :wink:
(Mich hat vor Jahren ein Tontaubenfreak auf die Spur der feinen Schrote gebracht, ich habe ihm anfänglich auch nicht geglaubt, aber ja mehr ich versucht habe, desto mehr bin ich bekehrt worden.

Zu P.W.: wenn jemand keinen Hund mehr hinter den Hasen herschicken lässt, weil der eventuell Druckstellen produziert, denke ich mir mein Teil - unabhängig von der Schrotstärke.

WH
Barry
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Bei der JG zuhaus, sagt der Jagdleiter: "und wer glaubst isst den, wenn hunderttausend Schrote drinstecken" in Bezug auf die feinen Schrot.
Wollt schon mal ein internes Verbot für unter 3,5er erlassen.
:roll:

zum Hund, DETTO! :D
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Douglas schrieb:
Ich kenne Jäger die regelmäßig Gänse mit einer 28/70 schiessen, die hat nur 28 Gramm Vorlage!!!!!

.

Ich will deine Kenntnisse ja nicht in Frage stellen, aber die Unze (28g) ist die Standardvorlage im Kaliber 20/70....

WTO[/b]
 
A

anonym

Guest
aber die Unze (28g) ist die Standardardvorlage im Kaliber 20/70....

nein, 28g sind aus einer 20/70 kein Standart mehr, schon fast Oberkante,

Obwohl die 28g Max aus einer 28/70 sehr effektiv sein können.


K. Bell
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Die Unze ist in der 20/70 bei Jagdladungen m.W. der Standard.
In der kaliberkleineren 28/70 erscheint mir eine derartige Vorlage wenig sinnvoll, wenn auch durchschlagskräftig.

WTO
 
A

anonym

Guest
1 Unce (28,35g) sind für eine 12/65 Standart und funktionieren da sehr gut.

K. Bell
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
pudlich schrieb:
Komisch.

Also früher lernte man sowas alles bei der Jägerprüfung....

Früher war ja auch alles besser :p .

Ich schieße auf Treibjagden durchgängig 3 mm mit 36 g Vorlage. Bei richtiger Entfernung liegt das Wild und ist gut zu verwerten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
130
Oben