Schrotröße Niederwildjad ?

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Würde gerne mal wissen wollen welche Schrotgröße Ihr verwenden würdet auf einer Niederwildjad auf folgende Arten:

Fasan
Hase
Kanin
Tauben
ggf. Gänse

Fuchs kann ja immer kommen....

Bockflinte Halb und Vollchoke.
Tendiere zu 3,5 mm Rottweil oder ist das zu doll ? Für den Fuchs sicher nicht und Hase und Gans kann es auch vertragen aber für das übrige ist es wohl eher zu doll oder ? Möchte nachher noch was anderes als Hackfleisch mit Heim nehmen...
Grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo noch mal

Habe noch die Breitschnäbel vergessen.
Also Enten sind auch zu erwarten.

Grüße
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Mischladung
1 Schuß 2,7mm bei kurzer Schußentfernung z.b. Waldtreiben mit Streukreuz 2 Schuß 3,0mm
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Das nehme ich:

Hase, Ente = 3mm
Taube, Kanin = Vogeldunst, 2,5 z.b
Fuchs =3-3,5 mm

Fasan und Gans jage ich nicht
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Carlsson schrieb:
Hallo
Würde gerne mal wissen wollen welche Schrotgröße Ihr verwenden würdet auf einer Niederwildjad auf folgende Arten:

Fasan = 2,4 bis 3mm
Hase = 2,7 bis 3,2mm
Kanin = 2,5 bis 3mmTauben
ggf. Gänse = 3 bis 3,5mm

Fuchs kann ja immer kommen.... = 3 bis 3,5mm

Bockflinte Halb und Vollchoke. Wuerde ich aufbohren lassen auf Zylinder/halb. Halb und Voll ist völliger Quatsch.
Tendiere zu 3,5 mm Rottweil oder ist das zu doll ? Als einzige Schrotgrösse definitiv ja.Für den Fuchs sicher nicht und Hase und Gans kann es auch vertragen Japp.aber für das übrige ist es wohl eher zu doll oder ? Rischtisch!Möchte nachher noch was anderes als Hackfleisch mit Heim nehmen... Hackfleisch wird es nicht, aber die Deckung ist zu schlecht, du wirst Wild unnötig anbleien, ohne es zu kriegen!Grüße

Ach ja, auf Enten nehme ich 2,4 bis 3mm. Bis jetzt ca. 1000 Stueck haben sich nicht beklagt.
 
A

anonym

Guest
Taube: 2,41-2,7mm
Fasan: 2,5-3,0mm
Ente: 2,7mm Streu + 3,0mm
Hase: 2,7-3,2mm, meist 3mm, besser für die Zähne: 222Rem oder dergleichen... :wink:
Gans: erster Schuss 2,7 zweiter 3 oder teilweise 3,5mm
Fuchs 3 +3,5mm
Kanin: 2,5mm, zum Frettieren geht auch 2mm Streu gut (wenn die Flinte sehr eng gebohrt ist)

K. Bell
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
würde mich nicht als exzellenter Flintenschütze bezeichnen, aber mit 2,7mm Streu geh ich eigentlich auf fast alles Niederwild und das funktioniert sehr gut :wink:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich nehm auch fast nur 2,7 mm, Gänse hammer nich, wenn's gezielt auf Fuchs geht auch 3 + 3,5 mm.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
derPete schrieb:
würde mich nicht als exzellenter Flintenschütze bezeichnen, aber mit 2,7mm Streu geh ich eigentlich auf fast alles Niederwild und das funktioniert sehr gut :wink:
Wenn man sich in der Entfernung entsprechend beschränkt ist das sicher richtig.

Ich habe immer von 2,7 - 3,2 dabei und stopfe in reinen Feldtreiben auf blanken Äckern die etwas groberen Schrote.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Bei Treibjagden nehme ich nur 3,0 mm mit. Damit fällt alles bis 30m und sieht noch gut aus. Bei reiner Entenjagd 2,7 Streu und 3mm in den Läufen verteilt. Erster Schuß auf das Wasser zweiter auf die fliehende Ente. Klappt fast immer. Ja ich schieße auch auf die schwimmende Ente, ist die Brust wenigstens nicht zerschossen. :wink:
Grüße Günter
P.S. Sind auf der Treibjagd Schnepfen zu erwarten, habe ich immer 3-4 Patronen Skeet mit im Beutel. :wink:
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
2,7mm Streu und ev. noch 3mm. Wobei mit der verwendeten Streu eigentlich alles fällt. Die Krähen vorhin haben sich auch nicht beklagt! :wink:
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
556
Mein Rezept : Bdf. Kal. 20 viertel und dreiviertel Choke.
Fasan ,Kaninchen,Taube, Enten :2,5mm
Hase ,Fuchs :3mm
Gänse: Selbstladeflinte XF vollchoke 3-3,2mm


WICHTIG : Deckung vor Durchschlagskraft
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Erst mal herzlichen Dank für alle eure Antworten. Um mal ein Resüme zu ziehen würde ich jetzt sagen 3.0 Streu und 3,5 mm normal mit meiner Waffe oder ? Damit bin ich zwar auf dem oberen level von euren Empfehlunen aber noch nicht zu doll denke ich zu mal ich vor habe im sauberen Bereich zu bleiben was die Schussentfernung angeht.
Irgendwelche Empehlungen zwecks Patronensorte bzw. Hersteller ? Ich habe jetzt ne anze Menge Rottweil Special 36 in 3,5 mm hier und ne ganze Menge Fiocchi 28 g in 7,5 allerdings ist das Trap Munition. Welche mengen nehmt Ihr so mit zu einer kleinen Feld und Wiesenjagt mit Ausflug an den Bach bzs. Teich ?
Grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo noch mal
Habe noch was vergessen also wie gesagt Bockflinte Halb und Vollchoke in 12/70 mit etwas längerem Lauf.
Grüße
 
A

anonym

Guest
sagen 3.0 Streu und 3,5 mm normal

3,0mm Streu sind mir nicht bekannt, eher 2,7 +3,2mm.

Wenn deine Flinte eng gebohrt ist, würde ich im 1. Lauf 2,7mm Streu schießen (z.B. Saga) und im 2. Lauf eine normale 3mm (Rottweil, Saga usw.)

ganze Menge Fiocchi 28 g in 7,5 allerdings ist das Trap Munition

wenn es 28g oder mehr Vorlage sind, kannst du damit prima Wildtauben jagen.

Welche mengen nehmt Ihr so mit zu einer kleinen Feld und Wiesenjagt mit Ausflug an den Bach bzs. Teich ?

kommt drauf an, frag doch mal nach den Strecken in den letzen Jahren???

WH

K. Bell
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
153
Oben