Schrotreduzierstück von Walther

Hallo,

ich habe neulich im Frankonia-Katalog Reduzierstücke von Walther gesehen, die in das Patronenlager einer Flinte gesteckt werden und es somit ermöglichen, aus einer 12er Flinte Schrotpatronen im Kal. 16 zu verschießen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und ist das empfehlenswert? Ich bin nämlich durch eine Erbschaft an eine große Menge 16er Jagdmunition gekommen, die ich nur ungern wegschmeißen oder bei Egun verramschen würde.
Ich bin also für jedes Feedback dankbar!
Viele Grüße,
Feuerpatscha

A

anonym

Guest
Es ist ein Notbehelf.
ob der Pfropfen / Schrotbecher richtig an der Laufwandung abdichtet,
wird von Patrone zu Patrone unterschiedlich sein.
Da 16er gewöhnlich etwas teuerer sind als 12er,
ist es vielleicht sinnvoller , zu tauschen.
P.

Das Dumme an der Sache ist nur, dass die besagte Mun schon mindestens 10-15 Jährchen auf dem Buckel hat (war aber immer trocken gelagert und sieht noch sehr passabel aus). Damit dürfte es wohl schwer sein, die (beim BüMa) zu tauschen... Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Guck doch mal, ob du nicht günstig eine 16 Flinte bekommst.

Eine alte 16er Flinte hab ich zwar, allerdings ist meine 12er BDF schön passend für mich geschäftet und passt wunderbar. Die 16er ist eine alte Suhler DF, die für mich leider viel zu klein ist. Außerdem wäre doch die Anschaffung einer 16er Flinte um einiges teurer als die Reduzierstücke.

Wieviel Schuss, welche Marke, welche Schrotstärke?
Ich habe da eine 16-er im Schrank, die bei entsprechendem Munitionsanbot wieder an dei frische Luft will. :wink:

feuerpatscha schrieb:
1. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

2. Und ist das empfehlenswert?

ad1. Ja, ich.

ad2. Keinesfalls, lass die Finger davon. Schlechte und unregelmässige Deckung, gesenkte Vo... NICHT empfehlenswert, schade um die Patronen.

A

anonym

Guest
feuerpatscha schrieb:
. Damit dürfte es wohl schwer sein, die (beim BüMa) zu tauschen... Oder hab ich Dich da falsch verstanden?
beim BüMa selbstverständlich NICHT ! :!:
der wird kaum neue gegen alte Muni schlicht um schlicht tauschen.
aber diser oder jener Forist hat möglicherweise noch alte 12er rumliegen,
möchte aber seine 16er schießen.
P. :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
645
Oben