Schrotkaliber - als 24er oder 28er Varianten

Ich press aus 28er Messingschrothülsen 577-450 Martini-Henry, sonst wüsst ich nicht, was damit zu machen wäre.
Du nimmst vermutlich 24er.....😉
.577 Snider kann man auch noch draus machen.
Ich hab vor ewigen Zeiten für 200 Maak ne italienische 24er Einlaufflinte erstanden.
Dazu noch 500 Patronen.
Für Karnikel ok, von den 500 Patronen hab ich nach 30 Jahren noch gefühlte 450 hier rumstehen.
Ich hab nie einen richtigen Verwendungszweck dafür gefunden.

HWL

Schtümmt, 24er zu Martini Henry, da war ich falsch.
Müsste mal wieder welche drücken, Zeit wäre ja...

Ich war mal auf Wachteljagd in Bulgarien mit 28. Tiptop. Allein das Bleiverbot hält mich von einem erneuten Kauf ab.

Der Aesthetik zugute ist mir zu diesem Zweck einen Handschuh lieber - oder wenn's sein muß einen wiederentfernbaren ledernen Handschutz an den Laufen. Aber kein Biberschwanz!
Geschmackssache.

Sicher sieht ein schmaler Vorderschaft ungleich eleganter aus - aber vergiss nicht, dass ein 28er Laufbündel viel schmaler als ein 12er oder 16er ist. Wenn man dann keine Kinderhände hat greift man mit der linken Hand fast komplett um das Laufbündel und sieht kein Korn mehr! Da hilft der Bieberschwanz und macht die Waffe griffiger, man "hat was in der Hand".

Ein Stand in DE ist verwegen genug,Cal 28 als Parcourspatrone in Stahl und 20g Vorlage anzubieten.
Damit hat es sich aber auch mit der Verfügbarkeit in diesem Land.
Kal 24 ist so gut wie unsichtbar in DE. Anders rund ums Mittelmeer wo 24 und 28 auch als Singvogelkaliber eingesetzt werden/wurden.

Die 28 macht Spass zu schießen, wenn die Flinte nicht zu leicht ,zu kurz und noch kontrollierbar ist.In GB beliebt als Schulungswaffe für zarte Menschen.
Wie weit bei uns jagdlich relevant, darf bezweifelt werden und sollte jeder selbst an seinen Jagdmöglichkeiten festmachen.

Die verlinkte Flinte scheint mir eher ein Versuch einer Waffe für Lernzwecke (Jugendflinte) darzustellen.
Eine 28er mit 25Zoll Lauf macht anders wenig Sinn.
Aber es steht DIARM drauf und das würde erklären, warum die Waffe so zusammengestellt wurde.Eher für den US markt ( z.B. American Arms) konzipiert, wo solche Waffen in der knappen Zeit der Existenz von DIARM durchaus für Wachteln und Schnepfen gesucht waren.
DIARM war der Versuch Francos ,die unabhängigen Flintenbauer Eibars in eine Genossenschaft zu zwingen, um von dort Devisenbringende Budgetflinten in Fabrikbauart für die Exportmärkte zu fertigen.
Ging granatenmäßig und blitzschnell in die Hose. Gute DIARMs gibt es ,sind aber sehr wenige und bestehen dann zu 100% aus mitgebrachten Rest-Gestecken der damals beteiligten Handwerker.

Vor Monaten konnte ich eine wunderbare Beretta BDF in Cal 28 mit 20 gr im Parcours schießen. Ein Genuß.71 Läufe.Machte Sinn,war leicht aber nicht zu leicht und präzise kontrollierbar.
allein 3,5 K wärs mir das nicht wert, solange das Angebot an Mun so bescheiden ist.

Geschmackssache.

Sicher sieht ein schmaler Vorderschaft ungleich eleganter aus - aber vergiss nicht, dass ein 28er Laufbündel viel schmaler als ein 12er oder 16er ist. Wenn man dann keine Kinderhände hat greift man mit der linken Hand fast komplett um das Laufbündel und sieht kein Korn mehr! Da hilft der Bieberschwanz und macht die Waffe griffiger, man "hat was in der Hand".
Wie gesagt - de gustibus usw.
Ich finde aber, daß ich Querflinten mit den linken Fingern am lauf fasse, eher als mit der Hand. Dadurch hat's eigentlich nichts zu sagen, obs 12er- oder .410er-läufe sind.

Kal. 28 es gibt Patronen mit 28g Vorlagen, teilweise auch darüber.
Stehen einer 20/70 kaum nach.

Vorteil einer Kal. 28 Flinte, sie ist wirklich leicht. Das geht aber nur, wenn wirklich ein waschechter 28er Kasten verbaut ist und kein 20er genommen wird.
Dann wiegt sowas unter 2,5kg.
Für kleines Flugwild sehr nett.
Remington soll angeblich Wismut Schrot dafür liefern.

habe eine alte belgische hahnflinte 24/65 weil ich es darf

Zuletzt bearbeitet:
nun betreten wir aber das Reich des skurrilen.
2,5 kg Flinte 32gramm Vorlage bei 28/76...Hossa das ergibt einen hüpfenden Knallstock,der wohl besser zum Umhertragen geeignet ist.
Es muss nicht alles sein was geht.;)

Bei ner SLF ists was anderes,aber bei einer schönen schlanken DF oder BDF...

WP

Kal. 28 es gibt Patronen mit 28g Vorlagen, teilweise auch darüber.
Stehen einer 20/70 kaum nach.

Vorteil einer Kal. 28 Flinte, sie ist wirklich leicht. Das geht aber nur, wenn wirklich ein waschechter 28er Kasten verbaut ist und kein 20er genommen wird.
Dann wiegt sowas unter 2,5kg.
Für kleines Flugwild sehr nett.
Remington soll angeblich Wismut Schrot dafür liefern.
....jepp; 30 Gramm, z. B. von B&PIMG_20240202_090113.jpg

....jepp; 30 Gramm, z. B. von B&P
Echt cool - damit lässt sich vernünftig zum Jagen gehen.
---
Unabhängig davon - wieso muss/soll eine Flinte leichte sein.
Aus meiner Wahrnehmung darf eine Flinte 3,0kg haben.
Denn das Gewicht reduziert das Klopfen einer Flinte.
Meine DF hat knapp diese 3,0 kg, bekommt 40g Vorlage und hat Vollchoke-Läufe.
Für mich die attraktivste Kombination ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
449
Oben