Schonzeitwaffe

Ich habe demnächst Gelegenheit in einem Niederwildrevier mitzuhelfen bei allem wozu der Revierinhaber wenig Zeit hat. Unter anderem auch die Jagd auf Füchse etc.
Das Revier liegt zwischen zwei Ortsteilen mit relativ eng liegenden Höfen ca. 300ha.
Schussentfernungen bis max. 100m.
Dazu möchte ich mir neben meiner Mauser 66 7x64 eine Schonzeitbüchse zulegen. Diverse Themen dazu habe ich mir hier schon angesehen. Es bleiben natürlich immer Fragen offen. Ich schreibe mal ein paar Optionen und bemerke das was ich meine als Tenor herausgelesen zu haben mit der Hoffnung noch ein paar Erfahrungen hinzuzubekommen.

Die erste wäre das Kaliber.
- 22 lfb, Waffe i.d.R. günstig zu bekommen,
Patronen günstig,nur für kurze
Entfernungen -30m, ggf. mit HV Patrone
besser, rel. leise.
- 22 Magnum, ca. 50% besser wie vorgenannte,
Entfernungen bis 100m, Lautstärke ?
Waffe schon schwerer zu bekommen, aber
noch günstig.
- 22 Hornet, auch als DJV-Waffe zu gebrauchen
Entfernungen über 100m ?,
Lautstärke rel. laut
- 222 Remington... , rel. laut
- 7x64, da dürfte ich wohl nicht lange im
Revier bleiben ;-), wenn der RIH
jedesmal aus dem Bett hüpft.
Ach ja, nen BockFlinte habe ich auch in 12/70. Da was zu machen mit Einstecklauf wird wahrscheinlich nicht lohnen ?, dann muss ein Glas drauf und auf Niederwildjagd wieder alles raus und rein.Erfahrungen oder Abhaken ?.

Dann die Optik: Klar, das beste was es gibt..
Es muss nur bezahlbar sein und sinnvoll. Gegen eine Festmontage spricht nichts ?
Auf der Mauser habe ich nen Zeiss Glas (SEM) und weiss mittlerweile Qualitat zu schätzen, leider kann ich mir nicht alles leisten was super gut ist.
Was würdet Ihr da nehmen ?

Momentan würde ich zur 22 Magnum tendieren.

Danke,

Carpenter

22 lfb ist auf füchse viel viel zu schwach, auch die yellow jacket, vielleicht jungfüchse am bau....
22 magnum is schon besser, aber füchse damit nur auf 50 - 70 meter (höchstens).
22 hornet perfekt für füchse, hat immerhin eine gee von ich glaube 135 meter, habe selber schon einige damit auf über 100 meter erlegt, ohne probleme, wunderbar!
222 ist natürlich noch besser, allerdings kannst du mit einem großen ausschuss rechne,aber wenn du eh nur auf max. 100 meter schießt is die hornet besser für dich, es sei denn du bekommst rehwild frei, dann natürlich die 222. wenn du dir die preise anschaust was z.b. ein hornet einstecklauf kostet, wirst du sehen das du dafür auch schon einen gebrauchten hornet oder 222 repetierer mit glas bekommst.

Wie wärs damit:
Hege-Uberti%20Western%20Rifle%201866.jpg

Im Kaliber .38Spec

Oder ne Rolling Block im .357 Mag und die mit .38 Spec betreibe.

Realtiv leise und von der Geschosswirkung auf Raubwild/-Zeug bis 100m besser als ne .22 Mag.

Bernhard

22 Hornet wäre meine Wahl. Leise genug und am besten einsetzbar. Vielleicht kommt ja auch mal ein starker Dachs vorbei, denke da wirds mit der 22mag eng.

Gruß

Manuel

Wenn Du Dich ernsthaft mit der Fuchsbejagung auseinandersetzen willst, würde ich zu einer BBF mit .22 Hornet oder .222 Rem. raten, ersteres vor allem, wenn Du die Bälge verwerten willst. Dann bist Du mit dem Schrot und der kleinen Kugel für alle relevanten Distanzen gewappnet.

Ich hatte die längste Zeit einen .222 Rem Repetierer zum Füchseln, was zur Folge hatte, dass ich (1) einige Bälge verloren habe und (2) manchmal für den schnellen Schuss auf kurze Distanz überhaupt nicht gerüstet war. Und mit der Flinte waren dann natürlich mehr als 50% der Füchse zu weit weg.

Ich hab mir dann gebraucht um etwa 500€ eine entsprechende BBF (Tikka) gekauft (ist keine Schönheit, aber für den Zweck allemal ausreichend), ein Leupold Vari X-II Glas montieren lassen und fühle mich damit perfekt ausgerüstet.

Waidmannsheil!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CrystalMan:
Wenn Du Dich ernsthaft mit der Fuchsbejagung auseinandersetzen willst, würde ich zu einer BBF mit .22 Hornet oder .222 Rem. raten, ersteres vor allem, wenn Du die Bälge verwerten willst. Dann bist Du mit dem Schrot und der kleinen Kugel für alle relevanten Distanzen gewappnet.

...

Ich hab mir dann gebraucht um etwa 500€ eine entsprechende BBF (Tikka) gekauft (ist keine Schönheit, aber für den Zweck allemal ausreichend), ein Leupold Vari X-II Glas montieren lassen und fühle mich damit perfekt ausgerüstet.

Waidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>

Jo, dat würd ich auch so machen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carpenter:
Also so was in etwa:
http://www.egun.de/market/item.php?id=261317

wie ist das Kaliber: 5,6x50 R.Mag oder
für meine Zwecke doch besser Hornet ?
Wie gesagt eine Waffe für Schalenwild habe ich und Rehe sind i.d.R. erstmal nicht frei.

Carpenter
<HR></BLOCKQUOTE>

ja, so in etwa....aber auf eine Kaliberdiskussion lass ich mich jetzt nicht ein
icon_wink.gif

die 5,6x50R Magnum würd ich aber eher als Rehwildpatrone bezeichnen und wenn's um Füchse geht, würde ich die .22 Hornet oder die .222 Rem bevorzugen (ja, ich weiss, dass die 5,6x50R eine verlängerte .222 ist).

ja moin

also meine traumwaffe für die fuchsjagd wäre eine BBF im kalieber 22 hornet und 12/70 schrot mit eim guten, gebrauchten, variablem glas. am besten von den drei großen z.b. 2.5-10x52 von schmidt und bender

das wär echt ne gute waffe

den schrotschuss für die reifen winterbälge und die kugel wenn die füchse einfach nicht weiter als 30-35 meter an den hochsitz kommen wollen

waidmannsheil und mfg Böms

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:
22 Hornet wäre meine Wahl. Leise genug und am besten einsetzbar. Vielleicht kommt ja auch mal ein starker Dachs vorbei, denke da wirds mit der 22mag eng.

Gruß

Manuel
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur mal so interessehalber, wieviele Dachse hast Du mit der hornet schon erlegen können? Wo haben die treffer gesessen und wie war das Verhalten des Wildes nach dem schuss?

Ich führe im Drilling die 5.6x52R, wenn Du mit der weich triffst, dann platzt meistens der Balg an der Bauchseite auf. Ansonsten kannst Du die Bälge gut verwenden.
Allerdings finde ich diese Patrone lauter, d.h. peitschender als die .30-06.

Gruß

Manuel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matthias22:
dachse haben eh schonzeit
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht überall
icon_biggrin.gif

marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matthias22:
dachse haben eh schonzeit
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Schußzeit 1.4.- 31.3. in andern Landen, führende Muttertiere natürlich ausgenommen. Wir haben viel hier. Gehen gern an Saukirrung. Grenadiere

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
140
Oben