Ich habe demnächst Gelegenheit in einem Niederwildrevier mitzuhelfen bei allem wozu der Revierinhaber wenig Zeit hat. Unter anderem auch die Jagd auf Füchse etc.
Das Revier liegt zwischen zwei Ortsteilen mit relativ eng liegenden Höfen ca. 300ha.
Schussentfernungen bis max. 100m.
Dazu möchte ich mir neben meiner Mauser 66 7x64 eine Schonzeitbüchse zulegen. Diverse Themen dazu habe ich mir hier schon angesehen. Es bleiben natürlich immer Fragen offen. Ich schreibe mal ein paar Optionen und bemerke das was ich meine als Tenor herausgelesen zu haben mit der Hoffnung noch ein paar Erfahrungen hinzuzubekommen.
Die erste wäre das Kaliber.
- 22 lfb, Waffe i.d.R. günstig zu bekommen,
Patronen günstig,nur für kurze
Entfernungen -30m, ggf. mit HV Patrone
besser, rel. leise.
- 22 Magnum, ca. 50% besser wie vorgenannte,
Entfernungen bis 100m, Lautstärke ?
Waffe schon schwerer zu bekommen, aber
noch günstig.
- 22 Hornet, auch als DJV-Waffe zu gebrauchen
Entfernungen über 100m ?,
Lautstärke rel. laut
- 222 Remington... , rel. laut
- 7x64, da dürfte ich wohl nicht lange im
Revier bleiben ;-), wenn der RIH
jedesmal aus dem Bett hüpft.
Ach ja, nen BockFlinte habe ich auch in 12/70. Da was zu machen mit Einstecklauf wird wahrscheinlich nicht lohnen ?, dann muss ein Glas drauf und auf Niederwildjagd wieder alles raus und rein.Erfahrungen oder Abhaken ?.
Dann die Optik: Klar, das beste was es gibt..
Es muss nur bezahlbar sein und sinnvoll. Gegen eine Festmontage spricht nichts ?
Auf der Mauser habe ich nen Zeiss Glas (SEM) und weiss mittlerweile Qualitat zu schätzen, leider kann ich mir nicht alles leisten was super gut ist.
Was würdet Ihr da nehmen ?
Momentan würde ich zur 22 Magnum tendieren.
Danke,
Carpenter
Das Revier liegt zwischen zwei Ortsteilen mit relativ eng liegenden Höfen ca. 300ha.
Schussentfernungen bis max. 100m.
Dazu möchte ich mir neben meiner Mauser 66 7x64 eine Schonzeitbüchse zulegen. Diverse Themen dazu habe ich mir hier schon angesehen. Es bleiben natürlich immer Fragen offen. Ich schreibe mal ein paar Optionen und bemerke das was ich meine als Tenor herausgelesen zu haben mit der Hoffnung noch ein paar Erfahrungen hinzuzubekommen.
Die erste wäre das Kaliber.
- 22 lfb, Waffe i.d.R. günstig zu bekommen,
Patronen günstig,nur für kurze
Entfernungen -30m, ggf. mit HV Patrone
besser, rel. leise.
- 22 Magnum, ca. 50% besser wie vorgenannte,
Entfernungen bis 100m, Lautstärke ?
Waffe schon schwerer zu bekommen, aber
noch günstig.
- 22 Hornet, auch als DJV-Waffe zu gebrauchen
Entfernungen über 100m ?,
Lautstärke rel. laut
- 222 Remington... , rel. laut
- 7x64, da dürfte ich wohl nicht lange im
Revier bleiben ;-), wenn der RIH
jedesmal aus dem Bett hüpft.
Ach ja, nen BockFlinte habe ich auch in 12/70. Da was zu machen mit Einstecklauf wird wahrscheinlich nicht lohnen ?, dann muss ein Glas drauf und auf Niederwildjagd wieder alles raus und rein.Erfahrungen oder Abhaken ?.
Dann die Optik: Klar, das beste was es gibt..
Es muss nur bezahlbar sein und sinnvoll. Gegen eine Festmontage spricht nichts ?
Auf der Mauser habe ich nen Zeiss Glas (SEM) und weiss mittlerweile Qualitat zu schätzen, leider kann ich mir nicht alles leisten was super gut ist.
Was würdet Ihr da nehmen ?
Momentan würde ich zur 22 Magnum tendieren.
Danke,
Carpenter