Schon- bzw. Jagdzeiten lernen

Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauswiesel:


servus miteinander,

ich hatte die jagdzeiten nach tieren (geschlechtertrennung) gelernt.

sprich: ich hatte lernkärtchen (halt ich normalerweise nichts davon, aber in diesem falle hat es wunderbar geklappt) auf denen die einzelnen jagdzeiten standen.

vorteil: du kannst die karten durchmischen und verhinderst so, dass du diesen bildhaften lerneffekt hast. gerade bei was stur auswendig gelerntem weiß man ja meisten auf welcher position der seite es steht und was davor und danach kommt.

außerdem konnt man das auch mal so schnell zwischendurch wiederholen
icon_redface.gif
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich auch so gelernt, das jeweilige Wild als gefragten "Angriffspunkt" und im Gedächtnis abrufbar angehängt die zugehörige Jagd/Schonzeit.

Hab mir eine Vielzahl Lernkärtchen seinerzeit zu allen Themen das Wild betreffend gefertigt. Durch das Schreiben lernt man schon viel sofort auswendig.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
ich hab nicht nach tierarten, sondern nach monaten gelernt. und ganz genau wissen muss man die auch nich
 
Registriert
27 Nov 2005
Beiträge
20
Jagdzeiten sind unübersichtlich und nicht leicht zu lernen, das stimmt.
Nur, im Jagdschein sind die Jagdzeiten auf keinen Fall auf dem neuesten Stand. Wer die Jagdzeiten nicht lernt, weiß nicht, welches Wild überhaupt bejagd werden darf.
Wer die Jagdzeiten aus dem Jagdschein übernimmt, und in Hessen noch den Höckerschwan bejagt, wird, wenn er erwischt wird, seinen Jagdschein los sein, dies bekanntlich eine Straftat. Wer Wild erlegt, für welches es eine Jagdzeit gibt, dies aber außerhalb der Jagdzeit tut, begeht nur eine Ordnungswidrigkeit. Der Unterschied Straftat zur Ordnungswidrigkeit schlägt sich auch im Risiko Jagdscheinverlust nieder.

Also lernt die Jagdzeiten, nicht umsonst werden in Hessen immer, ich betone immer soweit ich das zurückverfolgen kann seit 1989 vier Jagdzeiten abgefragt.
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
... also ich lerne am besten, wenn ich etwas sehe und begreifen kann - so was abstraktes wie ellenlange Listen mit Schon- bzw. Jagdzeiten habe ich damals am besten über die Tabelle aus der "jagd in Bayern" gelernt. Da kann man das Ganze in Beziehung setzen - "Bock geht zu - Hase geht auf usw...) und immer, wenn ich danach gefragt wurde hatte ich die Liste vor Augen.

Guckst du hier...
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von epsylon:
... also ich lerne am besten, wenn ich etwas sehe und begreifen kann - so was abstraktes wie ellenlange Listen mit Schon- bzw. Jagdzeiten habe ich damals am besten über die Tabelle aus der "jagd in Bayern" gelernt. Da kann man das Ganze in Beziehung setzen - "Bock geht zu - Hase geht auf usw...) und immer, wenn ich danach gefragt wurde hatte ich die Liste vor Augen.

Guckst du hier...
<HR></BLOCKQUOTE>

ah, die vorbereitung für die -bei uns- klassische frage bei der waffenhandhabung/durchspielen jagdlicher situation mit dem drilling:

angesprochener bock im zielfernrohr, waffenzustand= auf kugel, entsichert und eingestochen, bock springt ab und im gleichen moment hoppelt ein hase übers feld, was tun sie???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:
(..) reichen im normalfall.
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

normal und jagd/jägerprüfung??? ein widerspruch in sich
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


lg
's mauswiesele
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:
bei uns werden gerne so fragen gestellt wie: am 13. august wird ein kitz überfahren. müssen sie das in die streckenliste schreiben?<HR></BLOCKQUOTE>

Was soll der Monat des Zutodekommens mit der Streckenliste zu tun haben?
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Was soll der Monat des Zutodekommens mit der Streckenliste zu tun haben?
<HR></BLOCKQUOTE>


hatte das kitz denn schon eine jagdzeit?
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
schönen guten tag,

@mauswiesel:
würde ich nicht so sagen!
aber als ausbilder muss ich wenigstens so tun, als ob alles passen würde...
dafür darf ich den prüfern über die schulter schauen und so mancher wird richtig handzahm wenn ein ausbilder dahinter sitzt...

@blaser:
also bei uns muss besagtes kitz erst ab der ersten jagdzeit in die streckenliste eingetragen werden!
icon_wink.gif


[ 03. August 2006: Beitrag editiert von: RoteZora ]

[ 03. August 2006: Beitrag editiert von: RoteZora ]
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Was soll der Monat des Zutodekommens mit der Streckenliste zu tun haben?
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja auch Förster wissen nicht alles.
In zB BW darf nur auf den Abschußplan was schon mal Jagdzeit hatte. So sollen Abschußpläne voller ausgemähter Kitze verhindert werden. Ergo Kitz im August nicht auf die Streckenliste.
Hast Du nicht in BW Deinen Jagdschein gemacht?

[ 03. August 2006: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:
@blaser:
also bei uns muss besagtes kitz erst ab der ersten jagdzeit in die streckenliste eingetragen werden!
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Und wie wird in Bayern Fallwild erfasst? Fallwild, sei es durch Verkehrsunfall oder natürlichen Todes gestorben, wird in RLP ganzjährig in der Streckenliste eingetragen und zählt auch auf den Abschusssplan. Meines Erachtens ist die Koppelung an Jagdzeiten Schwachsinn und mich würde mal interessieren, wer sich so was ausdenkt.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


... Meines Erachtens ist die Koppelung an Jagdzeiten Schwachsinn ...
<HR></BLOCKQUOTE>

s.o.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Und wie wird in Bayern Fallwild erfasst? Fallwild, sei es durch Verkehrsunfall oder natürlichen Todes gestorben, wird in RLP ganzjährig in der Streckenliste eingetragen und zählt auch auf den Abschusssplan. Meines Erachtens ist die Koppelung an Jagdzeiten Schwachsinn und mich würde mal interessieren, wer sich so was ausdenkt.
<HR></BLOCKQUOTE>


schönen guten tag,

eingetragen wird fallwild schon, es sei denn, es hatte noch keine jagdzeit!
wer sich sowas ausdenkt, kann ich dir leider auch nicht sagen!
so ist´s aber momentan fakt, es sei denn, es wurde geändert und mir hat wieder keiner was gesagt...
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
66
Ich habe dieses Jahr meinen Jagdschein gemacht und auch alles auswendig gelernt. Eine andere Methode haben andere angewendet.Einfach alle Schonzeiten und sonst wichtiges auf MP3 bringen und sich dann immer wieder reinziehen bei jeder gelegenheit. Und lerne gut, denn bei mir wurde nicht die jagdzeit von Hase und Reh gefragt sondern vom Marderhund,Waschbär und Rabenkrähe. Außerdem wollten sie von mir 4 Schweißhunderassen hören.
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Laffo:
Außerdem wollten sie von mir 4 Schweißhunderassen hören.<HR></BLOCKQUOTE>


sei so nett und lass die 4 anerkannten rassen mal hören!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
568
Oben